Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"UnReal": Lifetime bestellt zweite Staffel von Medien-Drama

von Bernd Krannich in News international
(07.07.2015, 09.41 Uhr)
Blick hinter die Kulissen einer Reality-Serie
Und Action: "UnReal"
Lifetime
"UnReal": Lifetime bestellt zweite Staffel von Medien-Drama/Lifetime

Medienoffensive geglückt, kann man da wohl sagen: US-Sender Lifetime hat eine zweite Staffel seiner Serie  "UnReal" bestellt, wie Deadline meldet. Die Dramaserie wirft einen dramatischen Blick hinter die zynischen Kulissen der (fiktiven) Reality-Serie Everlasting - die Serienschöpferin Sarah Gertrude Shapiro hat einst bei  "The Bachelor" gearbeitet.

Dem vorausgegangen war, dass Lifetime nach einem eher mäßigen Serienstart die ersten vier Episoden online verfügbar machte, also auch drei noch nicht gezeigte Folgen. Der Erfolg reichte dem US-Sender, um eine weitere Staffel zu bestellen. Einer der Gründe dafür dürfte auch sein, dass das Durchschnittsalter (Median) der Zuschauer der Serie angenehm niedrig ist: 43 Jahre.  "Devious Maids" etwa kommt hier auf 46 Jahre. (Zum Vergleich: das Medianalter der  "Navy CIS"-Zuschauer lag letztes Jahr laut The Wrap bei 61,5 Jahren, das von  "The Flash",  "Glee" und  "iZombie" bei etwa 43 während  "Die Simpsons" und  "Vampire Diaries" um 36 lag.)

Den Serienauftakt von "UnReal" hatten seinerzeit lediglich 815.000 Zuschauer am Premierentag gesehen. Das bedeutete gegenüber dem direkt davor gelaufenen Staffelauftakt von "Devious Maids" einen Verlust von 44 Prozent der Zuschauer. Mittlerweile gibt der Sender an, dass die ersten drei Episoden inklusive zeitversetzten Zuschauern und über alle Plattformen auf durchschnittlich je 4,8 Millionen Zuschauern kämen.

Wie die neue Staffel aussehen wird, ist bisher nicht an die Öffentlichkeit gedrungen. In der ersten Staffel steht die Everlasting-Produzentin Rachel Goldberg (Shiri Appleby) im Zentrum. Deren Aufgabe ist es, ihre Beziehungen zu den Teilnehmern der Serie so zu manipulieren und auszunutzen, dass für die Kamera die für Reality-Serien typischen menschlichen Dramen entstehen. Dabei sitzt Rachel Executive Producer Quinn King (Constance Zimmer) im Nacken.

Dass es für die zweite Staffel zu einem wesentlichen Castaustausch kommt, war von Anfang an klar: Denn die erste Staffel bildet eine Staffel von Everlasting ab, so dass in Staffel zwei zumindest dort neue Teilnehmer anstünden. Eventuell wird sogar eine völlig neue Reality-Serie ins Zentrum der zweiten Staffel gestellt, vergleichbar zu Anthologieserien wie  "American Horror Story".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare