Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
729

Unter uns

D, 1994–

Unter uns
Serienticker
  • Platz 7729 Fans
  • Serienwertung3 6092 2.63von 102 Stimmeneigene: –

Serieninfos & News

Daily Soap, Soap
Die tägliche Seifenoper erzählt seit 1994 die Geschichten der Bewohner eines Mehrparteienwohnhauses in der fiktiven Schillerallee Nr. 10 in Köln. Zentrale Konstante ist die alteingesessene Familie Weigel, die im Erdgeschoss eine Konditorei betreibt und im Laufe der Jahre zahlreiche Mieter kommen und gehen sieht. Passend auf das junge Zielpublikum zugeschnitten, werden die Geschichten um Liebe, Familie, Freundschaft und Karriere meist aus der Perspektive der jüngeren Bewohner des Hauses erzählt.
Im Jahr 2000 zog die gesamte Produktion von "Unter uns" von Hürth-Kalscheuren nach Köln-Ossendorf, wobei der Grundriss sämtlicher Kulissen geändert wurde. Außerdem wurden nach und nach feste Außenkulissen errichtet, so im Jahre 2004 die Außenkulisse „Schillerallee/Ecke Maybachstraße“ und im Sommer 2006 die Außenterrasse der Stammkneipe "Schiller".
Daten
Deutsche TV-PremiereMo, 28.11.1994 (RTL)
Originalsprache:Deutsch
Crossover mit Alles was zählt (D, 2006)
Crossover mit Freundinnen - Jetzt erst recht (D, 2018)
Crossover mit sk-Babies (D, 1996)
Kostenlose Start- und Streambenachrichtigung:
Cast & Crew
Serienguide
RTL
Geschichten aus dem Haus Schillerallee 10 in Köln. So fängt alles an: Die Freundinnen Corinna Bach und Jennifer Turner ziehen in die Dachgeschoßwohnung. Weil ihr Geld für die Miete nicht reicht, nehmen sie die Studentin Melanie Hoffmeister und den Radio-Moderator Armin Franke als Mitbewohner auf. Armin darf allerdings nur bei den Frauen wohnen, weil er ihnen vorspielt, schwul zu sein. Von Männern haben Corinna und Jennifer nach schlechten Erfahrungen mit ihren Ex-Freunden erstmal genug. Gleichzeitig ziehen in einer etwas kleineren Wohnung im Haus Antonia Schwarz und ihr Vater Olaf aus Berlin ein.
Antonias Mutter Elke Niendorf war damals aus der DDR geflüchtet und hatte Mann und Tochter zurückgelassen. Jetzt taucht sie überraschend bei Olaf auf, hat aber Angst, ihre Tochter wiederzusehen, weil Olaf Antonia immer erzählt hat, ihre Mutter sei tot. In ihrer neuen Schule muß Antonia gleich gegen den Haß ihrer Mitschülerin Laura Böhme kämpfen. Im Erdgeschoß des Hauses in der Schillerallee wohnt die ruppige Eigentümerin Margot Weigel, die ihre Nase in alle Dinge hereinsteckt, die sie gar nichts angehen. Mit ihrer Schwester Sophie hat sie seit 20 Jahren kein Wort mehr gesprochen. Margots Sohn Wolfgang wohnt mit seiner Frau Irene und den Kindern Chris, Till und Anna im ersten Stock und besitzt die Bäckerei.
Außerdem wohnt die Professorenfamilie Albrecht im Haus. Vater Joachim ist ein etwas zerstreuter Kunstprofessor. Er möchte seinen Sohn Alexander ebenfalls zu einem Kunstexperten erziehen. Alexanders Bruder Marc ist der beste Freund von Till, und Mutter Regina arbeitet in einer Bank. Nach und nach kommen Armins Geheimnisse ans Tageslicht: Corinnas Bruder Martin gesteht Armin, daß er schwul ist und sich in ihn verliebt hat. Und Laura erpreßt Armin mit ihrem Wissen um seine zweite Identität als Macho-Radiomoderator Franco.
Corinna, Melanie und besonders Jennifer sind ziemlich sauer. Kai Sonderhoff, ein alter Jugendfreund von Melanie, nistet sich vorübergehend mit seinem angeblichen Onkel, Professor Slanski, in Sophies Wohnung ein. Slanski hat es in Wahrheit auf eine Madonnenstatue des nahen Kunstvereins abgesehen, die er in seine Heimat zurückbringen will. Als Kai Till als Geisel nimmt, wird er von Chris angeschossen und kommt schwerverletzt ins Krankenhaus. Als Anna nach einem Streit von Margot und Sophie wegläuft, wird sie von der Obdachlosen Gisela Schulz vor dem Tod gerettet. Regina Albrecht arbeitet eng mit Corinnas Vater Gerhard bei einem Banker-Projekt zusammen.
Als Lauras Murrer durch Reginas Mitschuld einen Verkehrsunfall hat und ins Koma fällt, zieht Laura zu den Albrechts. Nachdem er pleite ist, schenkt Udo Kaiser Armin seinen Radiosender City Radio. Armin versucht, das beste aus der Situation zu machen und den Sender wieder hochzupäppeln. Melanie gerät in die Fänge des Chakra und läßt sich von der Sekte beeinflussen. Chris und Armin lassen das Chakra auffliegen. Der totgeglaubte Werner Weigel taucht wieder auf und stiftet erneuten Unfrieden zwischen Margot und Sophie.
Margot glaubt, Werner verberge seine Vergangenheit, doch bevor sie die Wahrheit herausfinden kann, stürzt Werner vom Dach und ist tot. Bei der Beerdigung steht plötzlich Alvaro Weigel de Ramirez am Grab, der Sohn von Werner und Carmencita. In Folge 748 (Dezember 1997) gibt es ein Crossover zwischen Unter uns und der Serie SK-Babies (siehe dort). Hauptkommissar Berg (Johannes Terne) und Vittorio (Raffaello Kramm) helfen der Polizistin Rebecca Mattern und Kommissar Schulz bei einem Einsatz. Rebecca Mattern wohnt inzwischen mit dem Pärchen Sue Sommerfeld und Roman Klingenberg sowie dem Model Kai Fleming in der WG. In der ehemaligen Albrecht-Wohnung leben jetzt die Falkenbergs: Vater Viktor, Mutter Claudia und die Töchter Jessica und Alexa.
Andreas Sandmann betreibt das Schiller. Er wohnt mit Freundin Lona Dee und seinen Söhnen Sebastian und Gregor ebenfalls in der Schillerallee. Laura betreibt die Model-Agentur Faces und die Weigels nach wie vor ihre Bäckerei. Am 3.7. und 4.7.1997 lief bei RTL ein zweiteiliges Unter uns Spezial, in dem die Bewohner der Schillerallee bei einer Grillparty Resümee über die bis dato gelaufenen Folgen ziehen. Im Special Unter uns - Die Highlights vom 22. Februar 1999 präsentieren Eric Benz und Isabell Hertel die schönsten Szenen aus 1000 Folgen.
aus: Der neue Serienguide

Unter uns Streams

Wo wird "Unter uns" gestreamt?

Im TV

Wo und wann läuft "Unter uns" im Fernsehen?

Ich möchte vor dem nächsten Serienstart kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

    Die Top 3 der Unter uns-Fans

    Shophighlights: DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

    Highlights
    • Unter uns
      Wie alles begann: Folge 1-50 (5 DVDs)
      ab EUR 49,53**
    • Unter uns
      Die Highlights
      ab EUR 4,73**
    • Unter Uns
      Das Fan-Album
      EUR 11,12
    DVD
    Buch
    CD
    * Transparenzhinweis: Für gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
    ** günstigster Preis im Amazon.de-Marketplace
    Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
    Preisstand: 27.06.2026 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
    Bestimmte Inhalte, die auf dieser Website angezeigt werden, stammen von Amazon. Diese Inhalte werden "wie besehen" bereitgestellt und können jederzeit geändert oder entfernt werden.
    Externe Websites
    E EpisodenlisteI InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

    Kommentare, Erinnerungen und Forum

    • Sunnygirl2013 schrieb am 26.06.2026, 18.00 Uhr:
      Ein Jobangebot in Sidney, direkt nach dem Bestehen des 2. Staatsexamens?! 

      Willkommen im Wolkenkuckucksheim.

      Bestimmt war es eine 1 mit Sternchen, obwohl Stella kaum dafür lernen musste... jedenfalls hat man nicht viel davon gesehen...
      • Maddie23 schrieb am 26.06.2026, 18.45 Uhr:
        Sie hat mit ihrem Vater gelernt. Er hat sie abgefragt. Und davor war es ja so das Stella keine Ahnung hatte wie sie das alles schaffen sollte. Firma, Aufträge, Pruefung. Das war der Zeitpunkt wo Patrizia einsprang. Stella konnte in Ruhe lernen und ihre Mutter kuemmerte sich um die Firma und die anderen Angelegenheiten.
        Und Stella ist ja auch nicht dumm 😌
      • Sunnygirl2013 schrieb am 26.06.2026, 22.39 Uhr:
        Achso hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung...
        Zuletzt war es ja eher so dass sie viel mehr für ihre Mutter einpringen musste...
        Aber trotzdem fällt so ein Job nicht einfach vom Himmel, nur weil man nen guten Abschluss geschafft hat und das noch im Ausland
      • User 1863913 schrieb am 27.06.2026, 00.50 Uhr:
        Schon mal was von Headhunter gehört? Leute mit vielversprechenden Abschluss werden schon direkt an der Universität angesprochen. Ob Stella natürlich zu den Kandidaten gehört kann ich natürlich nicht beurteilen.
    • Bingo2018 schrieb am 25.06.2026, 10.03 Uhr:
      Kein Vorschauwissen, meine Vermutungen:
      Zur TV Folge vom 24.06.26: Nochmal zu Esma und Tobias: Tobias hat neben seiner Arbeit als Anwalt auch schon ein Kind, da klaffen vermutlich zwei Welten aufeinander.
      Esma, auch wenn sie Leo und Tobias liebt, sie fühlt sich vielleicht etwas eingeengt, will trotzdem noch etwas erleben.
      • User 1267503 schrieb am 25.06.2026, 11.42 Uhr:
        @Bingo2018
        Sehe ich ähnlich. So wie die Rollen angelegt sind, wird daraus kaum eine längerfristige, tiefe Beziehung werden können. Aber ich kann mich natürlich irren, denn das Ehepaar Hirschberger ist ja (auch) noch zusammen.
        Interessant war in diesem Zusammenhang, dass der "Staranwalt" nach der nachmittäglichen Begegnung in der Backstube am Abend erst einmal tief und fest schlafen musste.
      • User 1863913 schrieb am 25.06.2026, 12.24 Uhr:
        Einfach nur eine kleine Liebelei. Ich kann mir nicht vorstellen das es eine schmerzhafte Trennung geben wird. Wir bleiben doch Freunde, oder?
      • User 1899231 schrieb am 25.06.2026, 14.58 Uhr:
        Manche Rollen sollten einfach nicht zusammen sein. Hat sich doch schon bei vielen gezeigt, dass die nicht für ewig gedacht waren, so wie zum Beispiel Anna und Paco, Till und Ute,  Benedikt und Ute usw. Da ist es bei Bambi und Sina zum Beispiel viel besser, deren Ehe wird hoffentlich noch lange bestehen. Aber aus Tobias und Esma wird wahrscheinlich nichts. Und wenn die dann demnächst noch diesen Schicksalsschlag haben, hat sich das wahrscheinlich eh erledigt und Esma wird sich eher an ihre Familie halten. Ist vielleicht auch besser so. Dann sollen die Güleks erst mal gucken, wie sie mit dieser Sache klarkommen, dass ist doch dann eher eine Familienangelegenheit.
      • Serientaucher schrieb am 26.06.2026, 01.14 Uhr:
        Es gehört eben zur DNA solcher Soaps, dass im Prinzip jeder mit jedem mal eine Lovestory, Bettgeschichte, Beziehung oder sonstwas miteinander haben kann und wird. Das Ringelreihn im Pärchenkarrussell muss sich immer weiter drehen. Ausnahmen sind ein, zwei Anker-Pärchen die quasi immer zusammenbleiben, damit es nicht total den Anschein von Beliebigkeit ergibt. Die Dauer einer solchen zusammengewürfelten oder besser gesagt zusammengeskripteten Bindung kann von einem Quicky (siehe Britti und Alexander) gehen bis zu längerer Beziehung die dann trotz Verlobung noch aus dem off gecancelt wird (siehe Baris und Cilly), dazu natürlich diese wiederholten wir-bleiben-Freunde Scheinheiligkeiten, bei denen man nie sicher sein kann ob und wenn ja wann diese angebrannten Sachen wieder aufgewärmt werden.
    • Giulietta schrieb am 25.06.2026, 10.00 Uhr:
      Nach welchen Regeln wird eigentlich das Bettzeug auf der Dachterrasse gewechselt? Und von wem?
      • User 1863913 schrieb am 25.06.2026, 12.19 Uhr:
        Die Laken und Matratzen kleben unzertrennlich aneinander fest. Die bringen sich alle eine Gummiauflage mit. In einigen Jahren wird das Bett  dann..mit einem Kran entfernt und den Mitarbeitern des deutschen Hygieneinstituts zu Forschungszwecken überlassen. Igitt bei der Vorstellung bekomme ich Herpes Simplex von der Oberlippe bis zum Haaransatz. 🤮
      • User 1267503 schrieb am 25.06.2026, 13.48 Uhr:
        @Giulietta
        Früher mag das hin und wieder Frau Pfeiffer auf Basis einer Checkliste erledigt haben.
        Wir erinnern uns: Die Mutter von Ronja hat immer die Sättel der Trimmräder/Ergometer mit dem Staubwedel gereinigt ...
      • Serientaucher schrieb am 26.06.2026, 01.17 Uhr:
        ja es fällt auf, in der Serie fehlt derzeit eine Putze. Das Pseudo-Gewische von Naomi in der Turnhalle kann man ja nicht ernst nehmen, da kann ich stets kaum hinsehen weil ich befürchte die Arme bricht sich die Fingernägel ab.