Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Vor dem Start: "Blutsbande"

von Marcus Kirzynowski in News national
(09.04.2015, 13.37 Uhr)
Schwedisches Familiendrama bei arte
"Blutsbande": die Geschwister Oskar, Lasse und Jonna Waldemar
Nice Drama / SVT
Vor dem Start: "Blutsbande"/Nice Drama / SVT

arte startet am heutigen Donnerstagabend (9. April) um 20.15 Uhr die zehnteilige schwedische Dramaserie  "Blutsbande". Die erinnert nicht nur vom deutschen Titel her an die vor wenigen Wochen veröffentlichte Netflix-Serie  "Bloodline". Im Mittelpunkt stehen drei erwachsene Geschwister, die nach langer Zeit wieder zusammenkommen und mit den Traumata und Geheimnissen ihrer Kindheit und Jugend konfrontiert werden.

Anna-Lisa Waldemar betreibt gemeinsam mit ihrem jüngeren Sohn Oskar (Joel Spira) und dessen Ehefrau Liv (Jessica Grabowsky) das Gästehaus der Familie auf einer der Åland-Inseln. Die beiden anderen Kinder haben sich schon seit vielen Jahren von der Insel und der Familie verabschiedet: Lasse (Björn Bengtsson) lebt mit Tochter Kim in Stockholm und betreibt dort ein Restaurant, hat sich zur Finanzierung aber auf Geschäfte mit Verbrechern eingelassen. Und Jonna (Aliette Opheim) arbeitet als Schauspielerin am Theater und träumt von der ersten Film-Hauptrolle.

Eine unerwartete Einladung der Mutter bringt die "verlorenen Kinder" wieder zum Gästehaus zurück. Anna-Lisa kündigt eine wichtige Bekanntmachung an, ergeht sich dann aber nur in kryptischen Hinweisen. Kurz danach ist sie ganz verschwunden. Ihren drei Kindern wird ein Plan enthüllt, der ihr Leben komplett auf den Kopf stellen könnte...

In Schweden war die Serie im vergangenen Jahr ein großer Erfolg - zu Recht, denn sie reiht sich mühelos in die Reihe toller Dramaserien aus Skandinavien ein. Ähnlich wie in der dänischen Familienserie  "Die Erbschaft" werden lange getrennte, charakterlich höchst unterschiedliche Geschwister wieder zusammengeführt und müssen sich aufraffen, ihre alten Konflikte zu überwinden. Zur interessanten familiären Dynamik kommt hier aber noch zusätzliche Spannung durch die Thriller-Elemente hinzu: Zahlreiche kurze Rückblenden deuten an, dass die Jugend der Geschwister durch die gewaltsame Beziehung zum Vater überschattet wurde. Und auch der ist seit Jahren auf mysteriöse Weise verschwunden.

"Blutsbande" ist packend erzählt, toll gespielt und mit eindrucksvollen Bildern der Insellandschaft inszeniert. Kein Wunder, dass der schwedische Sender SVT inzwischen bereits eine zweite Staffel der von Henrik Jansson-Schweizer ("Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand") kreierten Serie produzieren lässt.

arte zeigt die erste Staffel ab heute jeweils donnerstags in Doppelfolgen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare