Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Vorwürfe ausgeräumt: Stefan Mross bleibt "Immer wieder sonntags" erhalten

von Glenn Riedmeier in News national
(06.04.2023, 14.42 Uhr)
Zusammenarbeit mit dem SWR wird fortgesetzt
Stefan Mross präsentiert auch 2023 "Immer wieder sonntags"
SWR/Wolfgang Breiteneicher
Vorwürfe ausgeräumt: Stefan Mross bleibt "Immer wieder sonntags" erhalten/SWR/Wolfgang Breiteneicher

Vor wenigen Wochen geriet Stefan Mross aufgrund eines Vorfalls in die Schlagzeilen, der sich im vergangenen Jahr ereignet hat. Nach einer körperlichen Auseinandersetzung mit einem jungen Mann, der Mross zuvor unentwegt provoziert hatte, wurde ein Strafbefehl gegen den Moderator erlassen (TV Wunschliste berichtete). Mross' Heimatsender SWR, der federführend hinter der ARD-Show  "Immer wieder sonntags" steht, wusste nichts davon. Angeblich stand sein Moderationsjob deshalb auf der Kippe. Daher führte man mit Mross eingehende Gespräche, um den Sachverhalt zu klären. Dies ist nun geschehen mit dem Ergebnis, dass die Zusammenarbeit fortgesetzt wird.

Gegenüber DWDL bestätigte der SWR: Wir haben gemeinsam mit Stefan Mross den Sachverhalt und die Hintergründe ehrlich, offen und auf Basis gegenseitigen Vertrauens besprochen und somit aufgeklärt. Man habe sich für die Gespräche bewusst Zeit genommen, um aufrichtig miteinander umzugehen, Vorwürfe gründlich zu besprechen und auszuräumen. Gegenüber TV Wunschliste bestätigte der SWR dies und ergänzte: Das ist die Basis dafür, dass die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit unserem beliebten Moderator fortgesetzt werden kann. Stefan Mross wird vom 7. Mai 2023 an 'Immer wieder sonntags' moderieren, wir freuen uns auf die diesjährige Staffel mit ihm. Die Redaktion konzentriert sich nun auf die Vorbereitung der anstehenden Saison sowie auf die Inhalte der Sendung und freut sich gemeinsam mit Stefan Mross und den vielen Fans auf den Start von 'Immer wieder sonntags'.

Bereits am gestrigen Mittwoch verkündete Stefan Mross auf seiner Facebook-Seite: Wir starten alle zusammen am 07.05.2023 in eine unglaubliche tolle Saison! Danke an Euch und mein Team. Zusammen sind wir stark! Er habe sich nach den turbulenten Wochen in der vergangenen Zeit bewusst aus der medialen Welt ausgeklinkt. Ecken und Kanten sind die besten Zwischenmenschlichkeiten..., schreibt Mross und betont, wie sehr er sich darüber freut, mit dem besten Publikum der Welt [...] etwas 'Normalität' in dieser schwierigen Zeit in Euer Wohnzimmer und in die Arena zu zaubern.

Für Stefan Mross ist es bereits sein 19. Jahr als Moderator der Sendung. 2005 übernahm er das bis dahin eher strauchelnde Format und führte es zu einem Erfolg. Auch die jüngste Staffel 2022 holte mit um die 18 Prozent Marktanteil wieder weit überdurchschnittliche Quoten. Insgesamt zwölf neue Ausgaben und ein Best-Of sind ab dem 7. Mai zur gewohnten Zeit sonntags um 10.03 Uhr im Ersten zu sehen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 12.04.2023, 21.23 Uhr:
    Norbert schrieb:
    Nachtrag: Der Strafbefehl wurde akzeptiert, die
    Strafe bezahlt, und damit sollte die Sache
    eigentlich erledigt sein. Der SWR sieht es ebenso,
    aber hier im Forum meinen einige, nachtreten zu
    müssen, und wer nicht beim Nachtreten mitmacht
    oder sich sogar dagegen ausspricht, soll fertig
    gemacht werden.
    Das ist doch Unsinn. Du wirst hier doch nicht fertig gemacht, aondern hast mit den Beschimpfungen angefangen.
  • Norbert schrieb via tvforen.de am 12.04.2023, 13.54 Uhr:
    Nachtrag: Der Strafbefehl wurde akzeptiert, die Strafe bezahlt, und damit sollte die Sache eigentlich erledigt sein. Der SWR sieht es ebenso, aber hier im Forum meinen einige, nachtreten zu müssen, und wer nicht beim Nachtreten mitmacht oder sich sogar dagegen ausspricht, soll fertig gemacht werden.
  • Norbert schrieb via tvforen.de am 12.04.2023, 13.30 Uhr:
    WilliWinzig schrieb:
    Alter Freund! Ich will dir mal einen guten Tipp
    geben. Bevor du hier mich und andere User als
    asoziale Spinner beleidigst und du mal einen
    wirklichen asozialen Spinner kennen lernen willst,
    na, dann schau doch mal in den Spiegel.

    In den Spiegel solltest du besser einmal selbst schauen, Herr Google-Jurist!
  • macabros schrieb via tvforen.de am 12.04.2023, 11.22 Uhr:
    WilliWinzig schrieb:
    Dazu, dass er sich hier äußern soll, ist er
    nicht verpflichtet. Er hat beim Staatsanwalt
    ausgesagt, genau wie Herr Mross auch. Und der hat,
    wie auch immer, fast das letzte Wort. Punkt!

    Tut mir leid, wenn ich Dir hier widersprechen muss. Das letzte Wort hat in der Tat grundsätzlich immer die jeweilige Kammer (Richter*in) der entsprechenden gerichtlichen Instanz.

    WilliWinzig schrieb:
    Herr Mross
    hat nun mal einen Strafbefehl verpasst bekommen,
    der so heftig war, das er sogar als vorbestraft
    gilt. Und so einen Strafbefehl bekommt man
    bestimmt nicht, wenn wenn man seinen Kontrahenten
    den Stinkefinger zeigt.
    Hmmmm... Google-Juristen, die dann auch nur die ersten zwei Suchergebnisse anklicken.
    Strafbefehle sind weniger 'heftig' als man denkt. Am Ende sind das so eine Art richterliche Entscheidung am grünen Tisch, also nur nach Aktenlage. Was stimmt, ist das man danach unter Umständen als vorbestraft gelten kann... Aaaaber, und das ist ganz wichtig.
    Der Strafebefehl-Benachteiligte kann durch einen Einspruch gegen selbigen die Durchführung einer Hauptverhandlung erzwingen. Das kann natürlich in beide Richtungen gehen. Höheres, niedrigeres Strafmaß, Freispruch, usw... Fraglich ist, was dahinter steckt. Das wissen halt nur die direkten Verfahrensbeteiligten. In dem Fall müsste M. dann halt entscheiden, welche aktive Rolle er in diesem (leider an die Öffentlichkeit gekommene und beim Twittergericht oder in unserem Fall dem Forumsgericht bereits vorverhandeltes) Verfahren gespielt hat.
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 12.04.2023, 00.59 Uhr:
    WilliWinzig schrieb:
    Und so einen Strafbefehl bekommt man
    bestimmt nicht, wenn wenn man seinen Kontrahenten
    den Stinkefinger zeigt.

    Wobei auch der Stinkefinger angeblich bis zu einem Jahr Gefängnis einbringen kann, habe ich mal gegoogelt.
  • WilliWinzig schrieb via tvforen.de am 12.04.2023, 00.19 Uhr:
    Alter Freund! Ich will dir mal einen guten Tipp geben. Bevor du hier mich und andere User als asoziale Spinner beleidigst und du mal einen wirklichen asozialen Spinner kennen lernen willst, na, dann schau doch mal in den Spiegel. Herr Mross hat nun mal einen Strafbefehl verpasst bekommen, der so heftig war, das er sogar als vorbestraft gilt. Und so einen Strafbefehl bekommt man bestimmt nicht, wenn wenn man seinen Kontrahenten den Stinkefinger zeigt.
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 11.04.2023, 23.32 Uhr:
    Norbert schrieb:
    chrisquito schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Du gehst also zur Verteidigung einer dir
    völlig
    > unbekannten Person so weit, uns hier als
    "asoziale
    > Spinner" zu bezeichnen?
    Wie soll man diese gehässigen Hetzer denn sonst
    bezeichnen?

    Oh je, in welcher Welt lebst du denn? Nur weil man wagt, darauf hinzuweisen, dass Aussage gegen Aussage steht, ist man gleich ein asozialer Spinner und gehässiger Hetzer?
  • Norbert schrieb via tvforen.de am 11.04.2023, 21.19 Uhr:
    chrisquito schrieb:
    Du gehst also zur Verteidigung einer dir völlig
    unbekannten Person so weit, uns hier als "asoziale
    Spinner" zu bezeichnen?

    Wie soll man diese gehässigen Hetzer denn sonst bezeichnen?
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 11.04.2023, 21.02 Uhr:
    Norbert schrieb:
    chrisquito schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Du scheinst aber ein ziemlich überzeugter
    > Stefan-Mross-Anhänger zu sein.
    Überhaupt nicht. Ich kenne ihn nur dem Namen nach
    und habe noch nie eine Sendung mit ihm gesehen.
    Mir geht nur dieses kindisch-dümmliche Rumhacken
    auf ihm von diesen ganzen asozialen Spinnern auf
    den Geist, die sich einfach nur daran ergötzen,
    wenn ein Promi, den sie aus unerfindlichen
    Gründen nicht leiden können, ins Zwielicht
    gerät.
    Du gehst also zur Verteidigung einer dir völlig unbekannten Person so weit, uns hier als "asoziale Spinner" zu bezeichnen?
  • derinsider schrieb via tvforen.de am 11.04.2023, 09.04 Uhr:
    Noch nie eine Sendung mit ihm gesehen... :) Du hast mir den Tag gerettet.
  • Norbert schrieb via tvforen.de am 11.04.2023, 01.30 Uhr:
    chrisquito schrieb:
    Du scheinst aber ein ziemlich überzeugter
    Stefan-Mross-Anhänger zu sein.

    Überhaupt nicht. Ich kenne ihn nur dem Namen nach und habe noch nie eine Sendung mit ihm gesehen. Mir geht nur dieses kindisch-dümmliche Rumhacken auf ihm von diesen ganzen asozialen Spinnern auf den Geist, die sich einfach nur daran ergötzen, wenn ein Promi, den sie aus unerfindlichen Gründen nicht leiden können, ins Zwielicht gerät.
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 10.04.2023, 21.04 Uhr:
    Norbert schrieb:
    Was hast du eigentlich für ein Problem?
    Du scheinst aber ein ziemlich überzeugter Stefan-Mross-Anhänger zu sein. Besonders sympathisch fand ich den noch nie, was natürlich nicht heißt, dass er deswegen schuldig ist.
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 10.04.2023, 18.24 Uhr:
    Norbert schrieb:
    WilliWinzig schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Dazu, dass er sich hier äußern soll, ist er
    > nicht verpflichtet.
    Das hat auch niemand behauptet. Ich frage mich
    nur, wieso hier so getan wird, als ob Stefan Mross
    der Bösewicht sei, der nicht mehr moderieren
    sollte, wenn man sich die Beiträge von Ralfi oder
    AJ durchliest.

    Wieso glaubst du das alles so abgelaufen ist wie Mross es beschreibt? Er ist keine neutrale Quelle und es ist absolut in seinem Interesse die Geschichte so zu erzählen das er möglichst gut dabei wegkommt.
  • WilliWinzig schrieb via tvforen.de am 08.04.2023, 23.02 Uhr:
    Ich habe kein Problem. Aber du anscheinend.
  • Norbert schrieb via tvforen.de am 08.04.2023, 19.47 Uhr:
    Was hast du eigentlich für ein Problem?
  • WilliWinzig schrieb via tvforen.de am 08.04.2023, 18.47 Uhr:
    Wer hier der Bösewicht war, steht nur in den Gerichtsakten.
    Und was bedeutet eigentlich die Überschrift "Vorwürfe ausgeräumt"?
    Damit ist doch sicherlich zwischen Herrn Mross und dem SWR gemeint, weil er seinen Arbeitgeber nicht über den Vorfall informiert hat. Oder ist der erlassene Strafbefehl vom Amtsgericht zurückgezogen worden?
  • Norbert schrieb via tvforen.de am 08.04.2023, 15.58 Uhr:
    WilliWinzig schrieb:
    Dazu, dass er sich hier äußern soll, ist er
    nicht verpflichtet.

    Das hat auch niemand behauptet. Ich frage mich nur, wieso hier so getan wird, als ob Stefan Mross der Bösewicht sei, der nicht mehr moderieren sollte, wenn man sich die Beiträge von Ralfi oder AJ durchliest.
    Wäre Stefan Mross so ausgerastet wie Will Smith letztes Jahr bei der Oscar-Verleihung hätte man beim SWR garantiert anders entschieden.
  • WilliWinzig schrieb via tvforen.de am 08.04.2023, 14.30 Uhr:
    Dazu, dass er sich hier äußern soll, ist er nicht verpflichtet. Er hat beim Staatsanwalt ausgesagt, genau wie Herr Mross auch. Und der hat, wie auch immer, fast das letzte Wort. Punkt!
  • Norbert schrieb via tvforen.de am 08.04.2023, 13.03 Uhr:
    chrisquito schrieb:
    Dass wir uns kein Urteil erlauben können, zumal
    m.E. nach Aussage gegen Aussage stand.

    Der Provokateur hat sich doch gar nicht öffentlich geäußert. Also stand auch nie Aussage gegen Aussage. Wenn an der Darstellung von Stefan Mross etwas nicht stimmen sollte, könnte sich der Provokateur ja zu Wort melden. Tut er aber nicht, und wahrscheinlich weiß er auch genau, warum.
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 08.04.2023, 12.49 Uhr:
    Norbert schrieb:
    chrisquito schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Hm, letztendlich waren wir hier alle nicht
    dabei,
    > oder?
    Was wollen uns diese Worte sagen?
    Dass wir uns kein Urteil erlauben können, zumal m.E. nach Aussage gegen Aussage stand.
  • pars schrieb via tvforen.de am 08.04.2023, 12.21 Uhr:
    Ist das nicht schon jedem der im Berufsleben steht mal passiert?
    Mobbing, schlechtreden etc. von Neidern.
    Hier stand nun S. Mross als Promi im Fokus, anders als ein "normaler Bürger".
    An seiner Stelle wäre ich vermutlich auch etwas ausgerastet.
    Gute Entscheidung vom SWR, meine 97jährige Stiefmutter freut sich immer ihn zu sehen;-)
  • Norbert schrieb via tvforen.de am 08.04.2023, 11.52 Uhr:
    chrisquito schrieb:
    Hm, letztendlich waren wir hier alle nicht dabei,
    oder?

    Was wollen uns diese Worte sagen?
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 08.04.2023, 11.44 Uhr:
    Norbert schrieb:
    tomgilles schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Mross wurde doch offensichtlich von einem
    > Provokateur gezielt in die Falle gelockt. Dumm
    nur
    > dass er in einer Gefühlswallung in sie
    > reintappte.
    Eben, aber anscheinend hätten hier einige
    missgünstige Zeitgenossen gerne gesehen, wie
    Stefan Mross wegen eines asozialen Provokateurs
    abgesägt worden wäre.
    Hm, letztendlich waren wir hier alle nicht dabei, oder?
  • Norbert schrieb via tvforen.de am 08.04.2023, 11.38 Uhr:
    tomgilles schrieb:
    Mross wurde doch offensichtlich von einem
    Provokateur gezielt in die Falle gelockt. Dumm nur
    dass er in einer Gefühlswallung in sie
    reintappte.

    Eben, aber anscheinend hätten hier einige missgünstige Zeitgenossen gerne gesehen, wie Stefan Mross wegen eines asozialen Provokateurs abgesägt worden wäre.
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 07.04.2023, 16.56 Uhr:
    Mross wurde doch offensichtlich von einem Provokateur gezielt in die Falle gelockt. Dumm nur dass er in einer Gefühlswallung in sie reintappte.
  • A.J. schrieb via tvforen.de am 07.04.2023, 14.52 Uhr:
    Das stand doch vorher schon fest, wenn ich mir nur eine Seite anhöre. An einer Aufklärung war der SWR ja offensichtlich gar nicht interessiert. Naja die alten Leutchens haben das ganze ja sowieso nicht mitgekriegt, die freuen sich wenn sie mit ihrem Stefan wieder mitschunkeln können.
  • Norbert schrieb via tvforen.de am 07.04.2023, 14.26 Uhr:
    Ralfi schrieb:
    Ja, manche fallen halt immer auf die Butterseite.

    Die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Mross ist auch die einzig vernünftige Entscheidung.
  • Alless schrieb am 07.04.2023, 13.17 Uhr:
    Hallo Schwaab96, du bist also der Meinung, dass man sich beleidigen lassen soll, ohne sich darauf zu wehren. Wenn man beleidigt wird, dann wehrt man sich, und hält nicht noch die andere Wange hin.
    Ich verstehe deinen Kommentar so, dass du lieber alles über dich ergehen lässt, als dich zu wehren, das hat nichts mit, der Klügere gibt nach zu tun, sondern zeugt von Feigheit.
  • Schwaab96 schrieb am 07.04.2023, 18.01 Uhr:
    Nein, man muss sich nicht beleidigen lassen. Aber als Person, die in der Öffentlichkeit steht sollte man sich soweit unter Kontrolle haben, dass man darauf einfach gar nicht erst reagiert. Tut man dies hat der der jemanden beleidigt das bekommen was er will: nämlich Aufmerksamkeit. Zudem sollte er auf keinen Fall körperliche Gewalt als Antwort darauf geben. Auch sollte man als Moderator einer Live-Fernsehsendung eigentlich wortgewandt sein und, wenn man schon darauf reagiert, einfach den Spieß umdrehen können. So nach dem Motto: Ja, ich bin ein Schlagerfuzzi, habe aber trotzdem Erfolg. Oder so ähnlich. Nichts macht solchen Leuten (denen die einen Beleidigen) mehr aus als wenn man sie ignoriert oder noch besser sich über sie lustig macht.
  • Hans18 schrieb am 08.04.2023, 01.02 Uhr:
    Schwaab96 hat Recht, man kann sich wehren, aber niemals mit Gewalt.
  • Schwaab96 schrieb am 07.04.2023, 03.13 Uhr:
    Naja, wer es nicht aushält als ...fuzi bezeichnet zu werden, hat es meiner Meinung nach auch nicht verdient. Außerdem sollte er Dinge wie Beleidigungen an sich abprallen lassen können.
  • Hans18 schrieb am 07.04.2023, 01.09 Uhr:
    Es gilt die Unschuldsvermutung. Erst bei einer Verurteilung sollte man über solche Schritte nachdenken, die die Karriere eines Menschen ruinieren können.
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 06.04.2023, 22.24 Uhr:
    Ja, manche fallen halt immer auf die Butterseite. Schön, erinnert mich an die "Weißblauen Geschichten", wie sagt der Rheinländer: "Häng in de Täsch."