Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

WDR-Programmoffensive - Teil 2: "CouchClub", Anke Engelke und Knacki Deuser

von Glenn Riedmeier in News national
(23.07.2015, 16.28 Uhr)
Weitere Formate aus der Experimentierwerkstatt des WDR
Anke Engelke als Ansagerin
WDR/Melanie Grande
WDR-Programmoffensive - Teil 2: "CouchClub", Anke Engelke und Knacki Deuser/WDR/Melanie Grande

Zwischen dem 24. August und dem 4. September stellt das WDR Fernsehen sein Programm auf den Kopf und schickt im Rahmen von sogenannten "Innovationswochen" eine ganze Latte an neuen Formaten an den Start. Dabei immer fest im Blick: Das heißbegehrte junge Publikum. Nachdem wir bereits vergangene Woche zwölf neue Sendungen vorgestellt haben (wunschliste.de berichtete), folgen nun noch sechs weitere, die überwiegend in der zweiten Woche zu sehen sind.

CouchClub
Nicht nur im Abendprogramm, sondern auch tagsüber ist der WDR experimentierfreudig. Ab dem 24. August ersetzt zwei Wochen lang das neue Format  "CouchClub" die langjährige Nachmittagssendung  "daheim+unterwegs". Zwischen 16.15 Uhr und 18.00 Uhr melden sich während der ersten Woche die 1Live-Radiomoderatoren Simon Beeck und Tina Middendorf montags bis freitags live aus einem komplett neuen Studio. Ab dem 31. August übernehmen dann Comedian Philip Simon und Programmvolontärin Julia von Cube. Sie sollen "freche Themen" präsentieren und "spannende Gäste" begrüßen, wie etwa den "Knight Rider aus NRW" oder ein Frau, die noch nie im Internet war. Der "CouchClub" ist zudem auf der Suche nach Rekorden aller Art, wie beispielsweise der längsten Water-Slackline, dem schnellsten Cocktail-Mixer oder auch dem eifrigsten Küsser. Eine Reportagereihe namens "Der Blick fürs WESTliche" rundet das Angebot ab.

Zum Lachen aus'm Keller - Humor an der Hochschule
Anke Engelke gab an der Kunsthochschule für Medien in Köln ein Comedy-Seminar und ging elementaren Fragen nach, wie etwa: "Kann man Comedy lernen?" und "Wie wird ein Stück oder eine Szene komisch?" Die acht dabei herausgekommenen Sketche mit Engelke, die von Nachwuchsregisseuren inszeniert wurden, sind am Samstag, 29. August, um 22.45 Uhr in "Zum Lachen aus'm Keller - Humor an der Hochschule" zu sehen.

Anke Engelke wird zudem durch die gesamten "Innovationswochen" als klassische Fernsehansagerin führen. In sechs verschiedenen Figuren wird sie die Zuschauer täglich um 20.15 Uhr mit den Worten "Guten Abend, meine Damen und Herren" begrüßen. Die Figuren stammen aus den vergangenen Jahrzehnten - von den 1950er Jahren bis zur Jahrtausendwende - und sind perfekt ausgestattet mit Hochsteckfrisuren, Rüschenhemden oder Schulterpolstern.

Kurvenklänge backstage - Orchester trifft Fußballfans
Im Frühsommer hat der WDR die Fußballhymnen der fünf großen Westklubs (Borussia Dortmund, 1. FC Köln, Schalke 04, Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach) nach der Devise "Klassik trifft Fußball" aufwendig neu arrangiert. Das WDR-Funkhausorchester spielte und sang die Hymnen gemeinsam mit den Fans mitten in den Fankurven der großen Bundesligisten neu ein. Das Making-of "Kurvenklänge backstage - Orchester trifft Fußballfans" zeigt am 30. August um 22.15 Uhr, wie das Projekt entstand und Gestalt annahm.

mannTV - Nicht nur für Männer
Seit 18 Jahren moderiert Lisa Ortgies im WDR das Magazin  "Frau TV". Nun wird einmalig der Spieß umgedreht. Comedian und  "NightWash"-Erfinder Klaus-Jürgen "Knacki" Deuser begrüßt Ortgies als Talkgast in "mannTV - Nicht nur für Männer" und spricht mit ihr darüber, was "Mann-Sein" heutzutage ausmacht. Was denken Männer über Liebe, Familie, Treue, Sex oder Karriere? Antworten auf diese Fragen sollen am 3. September um 22.00 Uhr gegeben werden.

Digital Diaries
In Kooperation mit der Videoplattform dbate ist die vierteilige Doku-Reihe  "Digital Diaries" entstanden, die dem "neuartigen Leben im Internet" auf den Grund gehen möchte. Dies soll in Form von vier Porträts über Videoblogger in Deutschland und rund um den Globus geschehen, die in Skype-Interviews Auskunft über ihre Selbstdarstellungen geben und ihre selbstgedrehten Videos zeigen. Sie erzählen darin von ihren Freuden, ihren Sorgen und ihren Sehnsüchten. Die erste Folge (3. September um 23.20 Uhr) widmet sich dem Thema "Sexualität weltweit", die zweite Folge (4. September um 22.50 Uhr) lautet "Mein Körper und ich".

Kölner Doppel: Eine WELTWEIT-Lokalzeit mit Ingo Zamperoni
In der einmaligen Sonderausgabe "WELTWEIT" der "Lokalzeit" am 1. September um 22.00 Uhr geht es um Köln - diesmal handelt es sich jedoch nicht um die Stadt in Nordrhein-Westfalen, sondern um Cologne in den USA. Moderatorin Simone Standl meldet sich aus dem deutschen Studio, schaltet dann allerdings zu Korrespondent Ingo Zamperoni ins amerikanischen Cologne. Er testet, ob das Kölsch einer US-Brauerei mit dem Bier der Domstadt mithalten kann. Die Gartentipps kommen diesmal von den "Green Ladies", auf dem "Klappstuhl" sitzt der Feuerwehrchef von Cologne und die "Frühschicht" beginnt auf dem Bauernhof.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • bugmenot_is_back schrieb am 26.07.2015, 06.51 Uhr:
    Das mit Anke Engelke werde ich mir merken. Fernsehansager wären mir auch heute noch lieber - fünfmal besser als dieses ewige Unten-Eingeblende von irgendwas, was demnächst folgt und damit den Sehgenuß versaut.