Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"We are Family": ZDFneo dreht Dramaserie über Ballroom-Szene in Berlin

von Glenn Riedmeier in News national
(03.07.2023, 14.35 Uhr)
19-jähriger Schwarzer fühlt sich erstmals nicht wie ein Alien
ZDF/FEEDMEE
"We are Family": ZDFneo dreht Dramaserie über Ballroom-Szene in Berlin/ZDF/FEEDMEE

ZDFneo hat die Produktion einer neuen Serie mit dem Arbeitstitel  "We are Family" angekündigt. Im Mittelpunkt des sechsteiligen Dramas steht ein 19-Jähriger, der in einer Kleinstadt im Osten Deutschlands aufgewachsen ist und sich als schwarze Person wegen seiner Hautfarbe stets "wie ein Alien" fühlte.

Ricco-Jarret Boateng verkörpert den 19-jährigen Emm, der die Ballroom- und Voguing-Szene Berlins für sich entdeckt - und sich dort zum ersten Mal in seinem Leben nicht mehr wie ein Außenseiter fühlt. Die Szene ist mit Tanz und beeindruckenden Performances bunt, schillernd und anders. Aus diesem Grund möchte Emm in das "House of Bellevue" aufgenommen werden, das von Mother Lia Bellevue (Nora Henes) geleitet wird. Allerdings muss er auf der Suche nach Zugehörigkeit, Akzeptanz und Solidarität erkennen, dass hinter der glamourösen Fassade eine Vielzahl an Konflikten und Schicksalen steht.

Gedreht wird "We are Family" aktuell in Berlin. Regie führen Kai S. Pieck, Toby Chlosta und Gabriel B. Arrahnio. Pieck und Toby Chlosta schrieben zusammen mit Laura Tamoj und Raquel Kishori Dukpa auch die Drehbücher. Katapult Film steht mit Produzent Alexander Kiening hinter der Serie und produziert sie im Auftrag von ZDFneo. Geplante Ausstrahlungstermine sind noch nicht bekannt.

"We are Family" passt zur Ausrichtung von ZDFneo im fiktionalen Bereich, wo man zuletzt mit Serien wie  "Doppelhaushälfte" und  "Deadlines" verstärkt auf Diversität setzte. Dies ist kein Zufall, sondern auch gewollt. ZDFneo-Senderchefin Jasmin Maeda erklärte gegenüber DWDL, dass man den Anspruch habe, vielfältige Lebenswirklichkeiten darzustellen. Denn das haben wir gelernt: Unser Publikum ist divers. Genauso divers ist seine Erwartung an Humor. Ein authentischer Cast sei einer, der nah an der Zielgruppe ist. Daher funktionieren nach Ansicht von Maeda vor allem Figuren, die sich selbst nicht zu ernst nehmen und mit denen sich unser Publikum identifizieren kann.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Besserwisserin schrieb via tvforen.de am 04.07.2023, 06.57 Uhr:
    Großartig! Zumal ich als alte ... pardon: lebenszeitverbrauchthabende weibliche Person (oder heißt das jetzt "Personende ohne Y-Chromosom"?) aus Berlin noch nie von der "Ballroom- und Voguing-Szene Berlins" gehört habe.
    Außerdem klingt das Grundmuster der Handlung aufregend, da ungeheuer ungewöhnlich und originell: "Die Szene ist mit Tanz und beeindruckenden Performances bunt, schillernd und anders. Aus diesem Grund möchte Emm in das "House of Bellevue" aufgenommen werden, Allerdings muss er auf der Suche nach Zugehörigkeit, Akzeptanz und Solidarität erkennen, dass hinter der glamourösen Fassade eine Vielzahl an Konflikten und Schicksalen steht." Vor allem letzteres hätte ich, Be, niemals erwartet!
    Während ich nun darum ringe, meine mentel hels wiederherzustellen, beruhigt mich immerhin die Mitteilung: "Ricco-Jarret Boateng verkörpert den 19-jährigen Emm, der die Ballroom- und Voguing-Szene Berlins für sich entdeckt - und sich dort zum ersten Mal in seinem Leben nicht mehr wie ein Außenseiter fühlt."
    Es gilt also noch immer die schöne alte Erkenntnis: "... du musst nach Berlin, ... da gehörst du hin!"