Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Weihnachtsmann & Co. KG": Super RTL erwirbt weltweite Rechte - und hat viel damit vor

von Glenn Riedmeier in News national
(29.01.2024, 11.33 Uhr)
Kult-Zeichentrickserie soll weiterentwickelt und ausgebaut werden
Super RTL
"Weihnachtsmann & Co. KG": Super RTL erwirbt weltweite Rechte - und hat viel damit vor/Super RTL

 "Weihnachtsmann & Co. KG" hat für Super RTL eine vergleichbare Bedeutung wie  "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" für die ARD. Die Serie aus dem Jahr 1997 ist unverzichtbarer Teil des alljährlichen Vorweihnachtsprogramms des Familiensenders. Die Serie hat schon mehrere Generationen begeistert und sorgt verlässlich für hervorragende Einschaltquoten - bei den jungen und den älteren Zuschauern. Jetzt wird das Band zwischen der Serie und dem Sender noch enger: Super RTL stimmt an: Weihnachtsmann, wir lieben dich!, und verkündet, die weltweiten Rechte an der Serie erworben zu haben.

Durch die Übernahme der Rechte wird die Serie nicht nur fester Teil der TOGGO Welt, sondern gibt Super RTL auch die Möglichkeit, das Format weiterzuentwickeln, neuen Content unter anderem für digitale Plattformen zu gestalten, im Lizenzgeschäft auszuwerten und global zu verwerten.

Frank Dietz, Head of Acquisitions & Co-Productions bei SUPER RTL: 'Weihnachtsmann & Co. KG' gehört für viele Familien genauso zu Weihnachten wie Tannenbäume und Spekulatius. Nun Rechteinhaber dieser Traditionsmarke zu sein, ist für uns daher eine ganz besondere Verantwortung. Mit unserer langjährigen Expertise rund um Kinderprogramme können wir das Format kreativ ausbauen, für digitale Kanäle neu adaptieren und somit für nachwachsende Generationen dauerhaft frisch und attraktiv halten.

Insbesondere der Ausbau und die Adaption des Formats für digitale Kanäle scheint für Super RTL reizvoll zu sein. Doch damit nicht genug: Auch die hauseigene Lizenzagentur Super RTL Licensing will den Schlitten mit voller Kraft anschieben: Dank dieses tollen Neuzugangs in unserem Portfolio feiern wir Weihnachten schon im Januar! Mit der Marke lassen sich innovative Produkte in den verschiedensten Kategorien umsetzen. Das Spektrum reicht von Plüsch, Spielwaren und Bekleidung für die Kids bis hin zu Dekorations-, Homewear- und Food-Artikeln, an denen auch erwachsene Fans rund um Weihnachten ihre Freude haben werden, so Hendrik Rinsche, Senior Vice President RTL Consumer Products.

Dank der anhaltenden Beliebtheit sieht Super RTL in "Weihnachtsmann & Co. KG" eine starke Marke, deren Potenzial im Lizenzgeschäft weit über die bisher verfügbaren Hörspiele und Home-Entertainment-Produkte hinausreicht. Erste Gespräche diesbezüglich führt das Team von Super RTL Licensing auf der Spielwarenmesse in Nürnberg, die vom 30. Januar bis zum 3. Februar stattfindet.

1997 lief die kanadisch-französische Koproduktion erstmals in Deutschland. Seitdem war sie jedes Jahr pünktlich zur Vorweihnachtszeit im Programm von Super RTL. Die Serie erzählt vom Weihnachtsmann und seinen Helfern, den Elfen Trixi, Guilfi und Jordi. Die Ferien sind gerade zu Ende gegangen und der Weihnachtsmann hat schon den ersten Wunschzettel eines Kindes für das bevorstehende Weihnachtsfest erhalten. Doch kurz bevor die Elfen mit ihrer Arbeit anfangen, kommt es im Spielzeugparadies zum Super-GAU: Der böse Nachbar Grantelbart stiehlt die unentbehrliche Spielzeugfabrikationsmaschine.

Der Weihnachtsmann und seine Elfen nehmen sofort die Verfolgung auf. Doch als sie den hinterhältigen Dieb verfolgen, stürzt die Maschine in einen Abgrund und zerschellt. Die magische Perle, die für die Spielzeugherstellung unerlässlich ist, wird zerstört. Was nun? Werden der Weihnachtsmann und seine Helfer das Weihnachtsfest doch noch retten können?

Die Serie trägt im Original den Titel "Le monde secret du Père-Noël" und ist eine Idee von Pascal Breton. Es handelt sich um eine Koproduktion von Marathon Media, Ciné Groupe und dem französischen Sender France 3, wo 1997 auch die Erstausstrahlung erfolgte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Romplayer schrieb am 04.02.2024, 20.48 Uhr:
    Was ist denn jetzt richtig? "Super RTL" oder "RTL Super"?
    Wurde nur der Sender umbenannt, aber das Unternehmen dahinter nicht? Gibt es überhaupt ein eigenes Unternehmen, zählt nicht einfach alles zu RTL?` Offenbar scheint es laut Artikel eine "Super RTL Licensing" Firma zu geben.
    Kann da mal jemand Licht ins Dunkel bringen - und ggf. den Artikel korrigieren (oder ergänzen)?
  • User 1460872 schrieb am 30.01.2024, 11.03 Uhr:
    Jedes Jahr immer wieder , meine Kinder schauen es mit ihren Kindern immer .
    Ich fand und finde die Serie immer wieder toll .Ich habe nur die Befürchtung das alles wieder neu gemacht wird. Gerade das alte macht ja die Serie aus und genau so stellt man sich das alles vor .
    Hoffe sie machen nicht wie bei SheRar ein Hordak Kind/Jugendliche draus . Währe echt schade drum .
  • Winslow schrieb am 29.01.2024, 12.23 Uhr:
    Endlich kommt das WCU: Weihnachtsmann Cinematic Universe
  • Schwaab96 schrieb am 30.01.2024, 16.45 Uhr:
    Davor hab ich eher Angst. Wie bei der NFL wird RTL dann wohl entweder ne Eventshow mit Z-Promis machen oder noch schlimmer: Ne zweite Staffel, bei der der Weihnachtsmann n schwarzer, schlanker und vegan lebender Wokemann sein wird? Nee danke.