Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Willi Weitzels BR-Sendung "Gut zu wissen" wird eingestellt

von Lukas Respondek in News national
(01.04.2022, 14.00 Uhr)
Halbstündige Dokus übernehmen den Sendeplatz des Magazins
Bis April moderiert Willi Weitzel "Gut zu wissen"
BR/Markus Konvalin
Willi Weitzels BR-Sendung "Gut zu wissen" wird eingestellt/BR/Markus Konvalin

Wieder trennt sich ein öffentlich-rechtlicher Fernsehsender von einer Magazinsendung: Diesmal trifft es das Wissensmagazin  "Gut zu wissen" des Bayerischen Rundfunks. Wie der BR gegenüber TV Wunschliste bestätigt, wird die von Willi Weitzel moderierte Sendung am 23. April nach vier Jahren zum letzten Mal ausgestrahlt. Die Zukunft der Dachmarke "Gut zu wissen" ist allerdings noch offen.

Schon seit Jahresbeginn wird das Magazin nicht mehr wie zuvor im wöchentlichen Rhythmus, sondern nur noch jeden zweiten Samstag ausgestrahlt. An den jeweils anderen Samstagen zeigt das BR Fernsehen unter dem Titel "Gut zu wissen" bereits seit Januar halbstündige Dokus - mehrheitlich Wiederholungen aus anderen Reihen wie  "42 - Die Antwort auf fast alles",  "Stadt - Land: Wie geht's besser?" und  "beta stories". Vorläufig bleibe "Gut zu wissen" als Titel dieses Programmplatzes erhalten.

Mit der Absetzung des zwischenzeitlich auch im Ersten gezeigten Magazins beabsichtigt der BR, auf diesem Sendeplatz im Doku-Format Wissenschafts- und Wissensthemen vertiefter und multiperspektivischer zu präsentieren als dies im Magazin möglich ist. Man wolle den Zuschauerinnen und Zuschauern dadurch einen Mehrwert bieten. Damit setzt sich die Abkehr der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender von Magazinsendungen fort: Erst in den vergangenen Monaten stellte der NDR sein werktägliches Servicemagazin  "Mein Nachmittag" ein, das ZDF machte aus seinem Wertemagazin  "sonntags - TV fürs Leben" die Reportagereihe  "37°Leben". Auch von den Redaktionen der Politmagazine im Ersten sind künftig mehr Dokumentationen zu erwarten.

Auch Philip Häusser (l.) war ein Gesicht der Sendung
Auch Philip Häusser (l.) war ein Gesicht der Sendung BR/Markus Konvalin

Zur Zukunft des Moderators Willi Weitzel beim BR Fernsehen äußerte sich der Sender nicht. Für Weitzel, der durch seine Kindersendung  "Willi wills wissen" bekannt wurde, war "Gut zu wissen" ein Fernsehcomeback nach mehrjähriger Pause. Der studierte Lehrer moderiert sein BR-Wissensmagazin, das zeitweise auch von Physiker Philip Häusser präsentiert wurde, seit vier Jahren. Weitzels zweiter Kinofilm  "Willi und die Wunderkröte" startet im Mai in den deutschen Kinos.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Timmy schrieb via tvforen.de am 02.04.2022, 11.16 Uhr:
    Das wird noch schlimmer, wenn wir nicht bereit sind, unsere ÖR mit sehr viel mehr Geld zu unterstützen. Vielleicht solle man mal ein Spendenkonto einrichten.
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 01.04.2022, 17.04 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Zur Zukunft des Moderators Willi Weitzel beim BR
    Fernsehen äußerte sich der Sender nicht. Für
    Weitzel, der durch seine Kindersendung "Willi
    wills wissen" bekannt wurde, war "Gut zu wissen"
    ein Fernsehcomeback nach mehrjähriger Pause.

    Bei der "Sendung mit der Maus" wäre er doch gut aufgehoben.
  • xy schrieb via tvforen.de am 01.04.2022, 18.10 Uhr:
    jeanyfan schrieb:
    Bei der "Sendung mit der Maus" wäre er doch gut
    aufgehoben.

    Das glaube ich eher nicht. Mit seiner Rolle als Kinderunterhalter kam er ja nicht mehr so gut klar, weswegen er "Willi wills wissen" beendet hatte.

    https://www.youtube.com/watch?v=LqNgj_wYk0Y