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"Yes, he can Kanzler!" - Medien fallen auf TV-Satire herein

von Michael Brandes in Vermischtes
(20.04.2009, 00.00 Uhr)
Ein Plakatspruch des "extra3"-Teams wird zum offiziellen SPD-Slogan

Beim gestrigen Wahlkampfauftakt der SPD in Berlin mischte sich auch Tobias Schlegl, Moderator der NDR-Satiresendung " extra 3", unter den Parteianhang. Schlegl ging vor dem Tempodrom mit einem Plakat auf Wanderschaft, dass Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier und den Slogan "Yes, he can Kanzler!" zeigt. Mit dieser Aktion wollte "extra 3" die Amerikanisierung des SPD-Wahlkampfes thematisieren, der nach Ansicht der Satiriker auffallend stark an die Kampagne von Barack Obama erinnere.

Zahlreiche Medien hielten "Yes, he can Kanzler!" offenbar tatsächlich für einen offiziellen SPD-Wahlkampfslogan und berichteten entsprechend ungeprüft - zum Beispiel Spiegel Online. Das Nachrichtenmagazin veröffentlichte ein Foto des Plakats und dichtete dazu folgende Bildzeile: "Nicht nur mit dem Zitat "Yes, he can Kanzler!" erinnert die Kampagne für Frank-Walter Steinmeier an den erfolgreichen Wahlkampf von US-Präsident Barack Obama." Inzwischen wurde das Foto entfernt. Doch nicht allein der Spiegel vernachlässigte die Recherche, auch andere Medien übernahmen den Slogan oder erklärten das "extra 3"-Team auch mal zu "Mitgliedern" der SPD.

Den dazugehörigen TV-Beitrag rund um den "Obama aus Brakelsiek" zeigt "extra 3" in der kommenden Ausgabe am Donnerstag, 23.4. um 22.30 Uhr im NDR.


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Leserkommentare

  • amsp20000 schrieb via tvforen.de am 20.04.2009, 23.39 Uhr:
    Peinlich, peinlich für die Qualitätspresse. Recherchieren und Nachhacken scheinen keine Tugenden mehr zu sein.
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 21.04.2009, 21.51 Uhr:
    Natürlich nicht. Denn auch bei den sich so gern so seriös und anspruchsvoll gebenden Publikationen geht es längst nur noch darum, wer am schnellsten am lautesten schreit, am aufgeregtesten "Skandal" gackert und mit den meisten Superlativen um sich wirft. Motto: Quote, Auflage, Clicks ist alles, was zählt.
    So ist diese "extra 3"-Aktion denn mal wieder ein eigentlich erschreckender Beleg dafür, wie leicht mittlerweile die Medien zu manipulieren sind.
  • Ona schrieb via tvforen.de am 20.04.2009, 19.07 Uhr:
    Ein schönes journalistisches Ei, was man da gelegt hat ... :D
    Wie der Bildblog (http://www.bildblog.de/7383/der-canzler-kandidat/) schreibt, sind ja auch der Berliner Kurier und RP Online, sowie N24 und dpa drauf reingefallen. *schmunzel*
    Die Seite von Extra3 suhlt sich zu Recht in dieser doch eher peinlichen Geschichte: http://extra3.blog.ndr.de/2009/04/20/liebe-investigativ-experten-von-spiegel-online/
  • jenser schrieb via tvforen.de am 20.04.2009, 20.24 Uhr:
    *lol* Herrlich, wie ich sowas liebe ^^