Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ZDF feiert 30 Jahre SOKO 5113

von Jens Dehn in Vermischtes
(22.11.2007, 00.00 Uhr)
Spezialfolge und lange SOKO-Nacht am 4. Januar

Am 7. Januar startet die älteste deutsche Krimiserie  "SOKO 5113" in ihre 30. Staffel. Wie wunschliste.de berichtete, werden es die letzten Folgen mit dem beliebten Wilfried Klaus als Hauptkommissar Schickl sein, der in Ruhestand geht und privat mehr Zeit mit seiner Familie verbringen möchte. Schauspieler Gerd Silberbauer wird als neues Teammitglied und Leiter der "SOKO 5113" in die Fußstapfen von Wilfried Klaus treten.

Am 4. Januar stimmt das ZDF die Fans schon einmal mit einer 90-minütigen Spezialfolge auf die neue Staffel ein.

Horst Schickl und sein Kollege Lothar Schütz können nicht fassen, dass der mutmaßliche Mörder Milov wegen eines Verfahrensfehlers davonkommt. Zwei Wochen später wird Schütz erschossen in seinem Haus gefunden. Die SOKO 5113 übernimmt die Ermittlungen. Obwohl selbst zutiefst erschüttert, überbringt Schickl Lothars Ehefrau Sonja (Katja Flint) persönlich die furchtbare Nachricht.

Viel deutet auf Milov als Tatverdächtigen hin, auf einen Racheakt in Zusammenhang mit Lothars hartnäckiger Ermittlungsarbeit. Doch bei der Vernehmung wird Schickl von Milov ausgetrickst und der Misshandlung bezichtigt. Manne, Theo und Katharina sind sprachlos, als Horst wegen Befangenheit durch Kriminalrätin Dr. Kreiner von dem Fall abgezogen wird. Bis ins Mark getroffen, ermittelt Schickl auf eigene Faust weiter und kreuzt dabei immer die Wege seiner Kollegen - eine Situation, die Teamgeist und Freundschaft der SOKO 5113 auf eine harte Bewährungsprobe stellt ...

Ebenfalls am 4. Januar präsentiert der Sender ab 0.30 Uhr die lange "SOKO 5113-Nacht". Dort werden die ersten sechs Folgen der Serie aus dem Jahr 1978 gezeigt, in denen eine durchgehende Geschichte erzählt wird. Fans können dann noch einmal Werner Kreindl als Karl Göttmann, Ur-Chef der SOKO, erleben.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 25.11.2007, 00.44 Uhr:
    Mir gefallen neben der "Ur-SOKO" auch "SOKO Leipzig" und "SOKO Rhein-Main" sehr gut. "SOKO Wismar" dagegen finde ich etwas dröge, im Vergleich zumindest.
    Natürlich könnten alle anderen SOKO-Serien auch anders heißen und wären dann halt "ganz eigene" Krimiserien, aber man wäre beim ZDF schön blöd, wenn man sich den guten "Markennamen" nicht zunutze machen würde.
    Generell finde ich, dass sich in Sachen "Krimis made in Germany" in den vergangenen Jahren ganz ordentlich was getan hat. Die SOKO-Serien brauchen jedenfalls keine Konkurrenz zu scheuen.
  • Styxx schrieb via tvforen.de am 23.11.2007, 15.34 Uhr:
    Lange nicht mehr gesehen die SoKo.
    Daher ist das auch mal eine erfreuliche Nachricht mit der SoKo Nacht.
    Der Termin ist vorgemerkt.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 24.11.2007, 11.17 Uhr:
    Na das is doch mal was : eine sehr spannend klingende Spielfilm folge - und die ersten 6 Folgen von 1978 die ich noch NIE!! gesehen habe.....

    Gruß Sir Hilary
  • burchi schrieb via tvforen.de am 23.11.2007, 15.09 Uhr:
    "Vorstellungen bei Befragungen von Unbekannten wie: "Guten Tag, SoKo 5113" (manchmal auch nur "SoKo") überzeugen mich immer noch nicht"
    Schön, dass ich nicht der einzige bin, dem dass auffällt bzw. nervt. Ist doch völlig unrealistisch, denke ich....
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 23.11.2007, 12.41 Uhr:
    Ja, suuuper - endlich mal ein paar gaaaanz alte SOKO Folgen.
    Da freu ich mich drauf, echt.
    Dass was mit Horst Schickl nicht stimmt, fiel ja auch schon in den letzten paar Folgen auf, als Kommissarin Schreiner an seiner Stelle zur Soko dazustieß. Irgendwie mag ich die Monika Baumgartner in der Rolle auch. Sie passt ins Team. Ich würd mir wünschen, dass sie auch dabei bleibt oder öfter mal mitwirkt.
    Na, das wird ne schöne Weihnachtszeit - allein schon wegen der Soko Nacht. Endlich!
    Der Lonewolf Pete
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 23.11.2007, 13.31 Uhr:
    Ab in Rente mit Schickl und Co. Frischer Wind für die ZDF-Krimiserien.
    Ich habe die Soko, als es nur eine Serie mit diesem Namen gab, auch regelmäßig gesehen: Ich erinnere da mal an Werner Kreindl und Diether Krebs. Unvergesslich der Abgang von Krebs in der Serie.
    Aber inzwischen scheint es ja nur noch Sokos zu geben. Ist das nun Einfallslosigkeit, Feigheit oder Trägheit auf dem Lärchenberg? Im Serienbereich, insbesondere was Krimis angeht, ist man beim ZDF so entsetzlich spießig und unoriginell. Ich erwarte ja keine Geniestreiche wie Monk, House oder Lost.
    Aber selbst Adelheid und ihre Mörder ist ja Gold verglichen mit dem, was da im ZDF geboten wird.
    Ich verstehe nicht, wieso ein gebührenfinanzierter Sender da keinen Mut aufbringt.
  • manni schrieb via tvforen.de am 23.11.2007, 13.59 Uhr:
    Ich weiß nicht, ob es wirklich ratsam oder nötig war, so viele "SoKos" ins Leben zu rufen, vielleicht wollte man beim Sender auch nur vom guten Namen der "Urserie" profitieren.
    Ich betrachte die neueren SoKos als das, was sie wohl sind: Eigenständige Serien, die in keinerlei Zusammenhang mit "5113" stehen.
    Ich würde mir nur wünschen, dass die Ur-Soko wieder etwas auf den Teppich zurückkommt. Vorstellungen bei Befragungen von Unbekannten wie: "Guten Tag, SoKo 5113" (manchmal auch nur "SoKo") überzeugen mich immer noch nicht. Monika Baumgartner schon eher - die passt.
  • MarkusA. schrieb via tvforen.de am 23.11.2007, 23.45 Uhr:
    Nicht zu vergessen der Serien-Ableger "Solo für Sudmann".
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 24.11.2007, 04.03 Uhr:
    Nun ja, was du als geniestreiche empfindest, muss nicht jedermann's Fall sein. Ich ziehe da unsere Soko's, und seien sie noch so einfallslos, den US-Serien jederzeit vor.
    Und mal ganz ehrlich - die Soko 5113 mag zwar an Qualität verloren haben, aber die 78er Folgen waren nur gut. Da gibts nix dran auszusetzen.
    Der Lonewolf Pete
  • burchi schrieb via tvforen.de am 22.11.2007, 23.09 Uhr:
    Boa! Die ersten Sechs Folgen! Mit dem von mir hoch geschätzten Wolfgang Preiss als Oberschurken. Vor einiger Zeit wusste ich sogar noch seinen Namen in der Serie, aber jetzt fällt er mir leider nicht mehr ein....
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 23.11.2007, 00.04 Uhr:
    Heute gucke ich die Serie nicht mehr, aber damals bis Anfang der 90er war es eine liebe Pflicht.
    Den Tag notiere ich mir jedenfalls schon mal vor!