Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ZDF-Jahresrückblick mit Gottschalk: SuBo, La Toya & Gorbatschow

von Jutta Zniva in Vermischtes
(30.10.2009, 00.00 Uhr)
"Menschen 2009" am 6. Dezember
ZDF

Zwölf Jahre hat Johannes B. Kerner den traditionellen ZDF-Jahresrückblick moderiert, nun übernimmt Thomas Gottschalk:  "Menschen 2009" wird am 28. November aufgezeichnet und am 6. Dezember, 20.15 Uhr, ausgestrahlt. Die Gästeliste scheint zu stehen.

Von den Menschen, die 2009 Geschichte schrieben und für große oder auch kleine Schlagzeilen sorgten, hat das ZDF unter anderem im Jubiläumsjahr des Mauerfalls Michael Gorbatschow eingeladen. Außerdem begrüßt Thomas Gottschalk die Schwimmerin und zweifache WM-Goldmedaillengewinnerin Britta Steffen, die Sängerin Emiliana Torrini mit ihrem Sommer-Hit "Jungle Drum", Dr. Eckart von Hirschhausen als "Deutschlands Wohlfühlmediziner Nummer Eins" sowie Germany's aktuelles  Topmodel Sara Nuru. Auch eine weitere Casting-Entdeckung des Jahres ist zu Gast bei "Menschen 2009": Die Schottin Susan "SuBo" Boyle ("Britain's Got Talent").

Außerdem wird La Toya Jackson laut ZDF Thomas Gottschalk einen Einblick in das Leben der Familie Jackson geben und erzählen, wie sie ihren Schmerz über den Tod ihres Bruders Michael verarbeitet. Möglicherweise medial?


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Mr P. schrieb via tvforen.de am 31.10.2009, 17.50 Uhr:
    Immer der gleiche Quatsch: Nur weil die Privaten irgendwann damit mal angefangen haben, müssen es auch die ÖR so machen. "Menschen" lief jahrelang immer in der ersten Januar-Woche, damals noch mit Günther Jauch. Das war gut, der ganz Weihnachts- und Jahreswechselkram war durch, man hatte ein paar Tage zum Durchatmen und konnte dann entspannt auf die Ereignisse des alten Jahres zurückschauen. Noch blöder finde ich es allerdings, die ZDF- und RTL-Shows auch noch direkt gegeneinander zu zeigen.
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 30.10.2009, 18.20 Uhr:
    ich finde sowas sollte ende Dezember oder in Janu gemacht werden,vielleicht passiert ja noch was aufregendes in Dezember.
    ich werd mir das nicht anguckt - die Gästeliste ist langweilig (interessiert mich nicht)
  • Tokeah schrieb via tvforen.de am 30.10.2009, 18.26 Uhr:
    RTL macht seine Show zum Jahresrückblick "Bilder - Menschen - Emotionen!" auch am 6. Dezember, also geht ZDF in Konkurrenz, genauso wie das letztes Jahr war und hofft, RTL diesmal in der Quote zu schlagen.
    Ausserdem ist das so eine Sache mit dem Rückblick: ZDF bringt ja sein Album 2009 auch schon eine Woche vor Silvester bzw. kurz vor dem Heiligabend.
    Natürlich passieren dann immer noch bis zum Monatsende gewisse Sachen und Dinge. Der Kommentar vom ZDF im letzten Jahr zu meiner Anfrage lautete diesbezüglich klipp und klar und absolut easy: "Ereignisse, die noch im alten Jahr (2008) passieren, bringen wir im folgenden Jahresrückblick (Ende 2009) in der Ereignisleiste des Januar 2009 mit unter."
    So einfach ist das!
  • SCVe-andy schrieb via tvforen.de am 30.10.2009, 17.34 Uhr:
    Immer wieder total dämlich, einen Jahresrückblick Anfang Dezember zu machen...
    Wann zeigt endlich ein Sender den Mut und macht den Rückblick Anfang Januar des nächsten Jahres?