Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ZDF: Jörg Pilawa verzichtet auf Talkshow-Moderation

von Michael Brandes in Vermischtes
(30.07.2010, 00.00 Uhr)
Neue Quizshow "Million Pound Drop" am Mittwochabend
ARD/Thorsten Jander

ZDF-Neuzugang Jörg Pilawa wird nun doch kein Talkshow-Moderator. Der Gedanke an das eigene Talk-Format habe bei ihm letztlich "eher kein gutes Gefühl" ausgelöst, berichtet die "Süddeutsche Zeitung" (SZ) in ihrer heutigen Ausgabe.

Die "Jörg Pilawa Show" hätte nach den bisherigen Planungen des ZDF wöchentlich am Dienstagabend um 22.45 Uhr auf Sendung gehen sollen (wunschliste.de berichtete). Festgehalten wird dagegen am Vorhaben des ZDF-Programmdirektors Thomas Bellut, Pilawa im kommenden Jahr fünf große Samstagabend-Shows präsentieren zu lassen.

Pilawa soll außerdem als Quiz-Moderator am neu gestalteten Mittwochabend zum Einsatz kommen. Im kommenden Jahr soll er 20 Ausgaben der deutschen Adaption von "Million Pound Drop" präsentieren. Das 90-minütige Quiz wird von Endemol produziert und stammt aus Großbritannien. Jeder Kandidat erhält zu Beginn eine Millionensumme in Geldscheinen und muss diese Summe durch Beantwortung von acht Fragen verteidigen. Für jede falsche Antwort wird ihm ein Teil seines potentiellen Gewinns wieder weggenommen. Das Quiz soll laut SZ künftig ab 20.15 Uhr im Wechsel mit  "Aktenzeichen XY...ungelöst" und internationalen Filmen ausgestrahlt werden.

Pilawas klasssiche Kehrtwende verblüfft, denn im September 2009 hatte er seinen Wechsel von der ARD zum ZDF noch damit erklärt, dass er nicht als "Quiz-Onkel" enden wolle und ihm das ZDF eine neue Herausforderung geboten hätte: "Ich stand jetzt, mit 44 Jahren, vor der Entscheidung: Mache ich das noch einmal drei Jahre weiter und anschließend noch mal drei Jahre, dann wäre ich 50 und würde in die Annalen der deutschen Fernsehgeschichte endgültig als der Quiz-Onkel eingehen. Oder traue ich mich, noch einmal etwas anderes zu machen. Und da hat mir das ZDF etwas angeboten, das mir die ARD überhaupt nicht anbieten konnte: eine Sendung zu entwickeln, die am späten Abend läuft und anders gestaltet ist als jede Quiz-Sendung", so Pilawa damals im SZ-Interview (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 30.07.2010, 17.13 Uhr:
    Boah näää, schon wieder eine Schlauschau - Pilawa + ZDF = Quizshow = NICHTS NEUES.
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 30.07.2010, 15.46 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    ... Pilawa im kommenden Jahr fünf
    große Samstagabend-Shows präsentieren zu
    lassen.
    Wenn es dazu kommt, bedeutet es wohl nochmals 5 Samstagskrimis weniger. Damit entfernt sich das ZDF immer weiter von mir, obwohl ich doch immer älter werde und damit dem ZDF-Zuschauerschnitt entgegeneile.
    bix
  • Tokeah schrieb via tvforen.de am 30.07.2010, 15.26 Uhr:
    Was passt hier wieder sehr treffend für ein Sprichwort zu, na Herr Pilawa?
    Richtig: Geld stinkt nicht.
    Kevin Kuranyi hat das vorgestern erst wieder eindrucksvoll bestätigt.
    Die "Großen" in Sport, Bizz and Politics sind allezusammen genommen tüchtige Ekels.