Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
ZDF plant Fortsetzung von "Die Deutschen"

"Telekolleg" war gestern - heute macht man mit Bildungsfernsehen Quoten zur Hauptsendezeit. Zumindest wenn man es so geschickt verpackt und produziert wie das ZDF. Die zehnteilige Doku-Reihe
Bis zu 6,5 Millionen Zuschauer schalteten pro Folge ein, und auch die umfangreiche DVD-Box der Reihe verkaufte sich laut ZDF-Angaben innerhalb von sechs Wochen stattliche 45.000 mal.
Aufgrund des großen Erfolges plant das ZDF für 2010 eine Fortsetzung der Geschichtsdokumentation. Laut ZDF-Intendant Markus Schächter soll in den zehn neuen Folgen "die Geistesgeschichte eine größere Rolle spielen, nicht nur die einzelnen historischen Ereignisse". Neben historischen Figuren wie Karl dem Großen und Gustav Stresemann gehe es dann auch um Personen wie Karl Marx oder Hildegard von Bingen.auch interessant
Leserkommentare
Master Blaster schrieb via tvforen.de am 19.01.2009, 00.42 Uhr:
Das ZDF sollte die Folgen etwas länger machen. Die erste Serie war zwar gut gemacht, aber leider oft recht oberflächlich.Kellerkind schrieb via tvforen.de am 19.01.2009, 11.51 Uhr:
"Eine Dokufolge von etwa 45 Minuten ist quasi internationaler Standard. "Leider eher nicht.
48 - 50 min findet man durchaus, weitaus häufiger ist 52 min und hier und da sind 60 min gegeben.Ich würde fast sagen, dass 45 min eine sehr deutsche Angelegenheit ist. So deutsch, dass unsere Sender Eingekauftes öfter mal auf diese Länge bringen.Viele Terra X oder Mission X-Dokus laufen zuerst bei arte. 52 min lang. Alle Ausstrahlungen außerhalb von arte (also ZDF oder 3sat) sind kürzer.Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 19.01.2009, 11.05 Uhr:
Ich finde, dass die Doku-Reihe es ganz gut geschafft hat, zu unterhalten und die Atmosphäre der Zeit einzufangen und gleichzeitig die wichtigsten geschichtlichen Eckdaten einzubinden. Gerade das ist ja auch die Stärke des Mediums, die Atmosphäre der Zeit wiederzugeben, Bücher können das naturgemäß nicht so.
Ob dabei für geschichtsinteressierte an harten Fakten so viel abspringt, wage ich zu bezweifeln, aber das kann eine solche Serie vielleicht auch gar leisten. Was sie aber leistet ist, dass sie neugierig auf eine Epoche macht. Ich selbst habe mich dadurch eingehender mit einigen Aspekten der mittelalterlichen Themen und der Reformation befasst, Themenkomplexe, die ich bisher eher langweilig fand.
Deshalb hat für mich 'Die Deutschen' seine Funktion erfüllt.Niccolo schrieb via tvforen.de am 19.01.2009, 01.32 Uhr:
Master Blaster schrieb:Das ZDF sollte die Folgen etwas länger machen.
Die erste Serie war zwar gut gemacht, aber leider
oft recht oberflächlich.
Eine Dokufolge von etwa 45 Minuten ist quasi internationaler Standard.
Und für einen Querblick war die Serie doch ausgesprochen nett.Für die Tiefe gibt es Dokus, die ihr Augenmerk auf bestimmte Themen lenken - ich denk dabei z.B. an Napoleon und die Deutschen (weil ich das erst vor kurzem aufnahm).
Meistgelesene TV-News
- "Let's Dance" steht vor großer Veränderung: Neue Produktionsfirma übernimmt RTL-Erfolgsshow
- Sat.1 wirft "Frieda: Mit Feuer und Flamme" schon wieder aus dem Programm
- "Grey's Anatomy": Dann endet die aktuelle Ausstrahlungspause in Deutschland
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste feiern am 14. Juni 2026 eine große Fußball-Party
- "Mord auf Shetland": Beliebte Hauptdarstellerin steigt überraschend nach 13 Jahren aus
Nächste Meldung
Specials
"Mermaids to Lovers": Die neue Young-Adult-Serie, die nicht unbedingt hält, was sie verspricht
"Every Year After": Ein Seestädtchen voller Schmachthaken
"Kap der Angst": Javier Bardem dreht Anwaltsfamilie durch den Fleischwolf
Die 10 aufregendsten Serienrächer
Wie empfange ich den Free-TV-Sender KultKrimi?
"Scrubs": Nach 15 Jahren Pause plötzlich Chefarzt
Serien unserer Kindheit: "DuckTales"
Neue Trailer
Update "The Walking Dead: Dead City": Erster Trailer bestätigt baldigen Starttermin für dritte Staffel
Update "Unsere kleine Farm": Frischer Trailer für Netflix-Neuauflage
Update "Fightland": Trailer und Starttermin für neues Actiondrama von Curtis "50 Cent" Jackson
"Natürlich blond!"-Prequel "Elle" von Prime Video erhält offiziellen Trailer
Update "Trying": So geht es in der erfolgreichen Elterncomedy in Staffel 5 weiter
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.
von Mario Müller















![[UPDATE] "The Walking Dead: Dead City": Erster Trailer bestätigt baldigen Starttermin für dritte Staffel](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/The-Walking-Dead-Dead-City.jpg)
![[UPDATE] "Unsere kleine Farm": Frischer Trailer für Netflix-Neuauflage](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Die-Familie-Ingalls-In-Unsere-Kleine-Farm_442037.jpg)
![[UPDATE] "Fightland": Trailer und Starttermin für neues Actiondrama von Curtis "50 Cent" Jackson](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Der-Cast-Von-Fightland-2_135812.jpg)

![[UPDATE] "Trying": So geht es in der erfolgreichen Elterncomedy in Staffel 5 weiter](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Eltern-Comedy-Trying-Geht-In-Die-Naechste-Runde-2.jpg)