Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ZDF startet neue Reihe mit Reisereportagen

von Mario Müller in Vermischtes
(28.03.2008, 00.00 Uhr)
Mit dem Schiff unterwegs auf Sehnsuchtsrouten

Mit Kreuzfahrtschiffen hat das ZDF ja ausreichende Erfahrung: kein anderer Sender ist so kompetent auf internationalen Gewässern unterwegs wie das ZDF mit seinem Serien-Dauerbrenner  "Traumschiff". Es ist also eigentlich nur konsequent, dass man in Mainz beschlossen hat, das Ganze jetzt auch in nicht-fiktionaler Form auf den Bildschirm zu bringen.

Am kommenden Dienstag um 20.15 Uhr zeigt das ZDF die aus zwei Teilen bestehende erste Folge der neuen Reihe "Sehnsuchtsrouten". Die Autoren Thomas Hies und Daniela Hoyer begeben sich auf eine 14-tägige "Kreuzfahrt ins Morgenland" und berichten von ihren Erlebnissen rund um die arabische Halbinsel. Dabei legen sie weniger Wert auf ausgelatschte Touristenpfade, sondern zeigen vielmehr Einblicke in das Alltagsleben der Menschen entlang der Route in Ägypten, Jordanien, Jemen, Oman, Abu Dhabi und Dubai.

Man begleitet die Arbeit der Wüstenpolizei, unterhält sich mit einem Kioskbesitzer auf dem heiligen Berg Sinai und trifft die stolze "Orangenkönigin" des Jemen, Amina Al-Amrani.

Eine Woche später nimmt das Schiff dann "Kurs auf die Schatzkammer Arabiens", in der die Zuschauer dann in die Geheimnisse der Weihrauchernte eingeweiht werden, der "Wetterfee" des omanischen Fernsehens begegnen und Einblicke in ein über 2000 Jahre altes unterirdisches Kanalsystem erhalten, das auch heute noch Tausende von Dörfern mit Trinkwasser versorgt.

In weiteren Folgen am 29. April und 6. Mai geht es dann auf eine "Kreuzfahrt um Kap Hoorn", auf der dann die Autoren Steffen Schneider und Till Lehmann Feuerland und Montevideo erkunden. Außerdem hat das ZDF für den Spätsommer dieses Jahres auch noch eine "Kreuzfahrt im Reich der Drachen" geplant.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Myra schrieb via tvforen.de am 28.03.2008, 19.01 Uhr:
    *Hah* ...mit dem Kioskbesitzer habe ich auch schon mal gesprochen :o)
    Und im Ernst: das schaue ich mir an! Ich bin eh ein großer Fan von Kreuzfahrten (auch wenn ich manchmal nicht im richtigen Alter dafür bin ;-)) und Schiffen...
    Freu ich mich drauf!