Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ZDF verfilmt Geiseldrama bei den Olympischen Spielen

von Michael Brandes in Vermischtes
(27.06.2011, 12.23 Uhr)
Drehbeginn für teamWorx-Produktion "München 72"
ZDF
ZDF verfilmt Geiseldrama bei den Olympischen Spielen/ZDF

Gemeinsam mit der Produktionsfirma teamWorx arbeitet das ZDF an einem prominent besetzten Film über das Münchner Geiseldrama während der Olympischen Spiele von 1972. Der fiktionale Fernsehfilm soll die damaligen Ereignisse aus deutscher Sicht aufbereiten und dabei auch die Perspektive der Angehörigen der getöteten israelischen Geiseln berücksichtigen.

"München 72 - das ist die Geburtsstunde des internationalen Terrorismus, eine nie da gewesene Situation, mit der Staat und Politik konfrontiert wurden und auf die man nicht vorbereitet sein konnte", so Reinhold Elschot, Fernsehfilm-Chef und stellvertretender Programmdirektor des ZDF. Produzieren wolle man einen bewegenden zeitgeschichtlichen Film, "der in bester Tradition der historischen Events des ZDF steht". Das palästinensische Kommando "Schwarzer September" war am 5. September 1972 in das Olympische Dorf eingedrungen und nahm elf israelische Athleten als Geiseln.

Erzählt wird die Geschichte aus Sicht der jungen Essener Polizistin Anna Gerbers (Bernadette Heerwagen). Sie gehört zu den 4000 Polizisten, die im Olympischen Dorf ihren Dienst leisten. Vor Ort lernt sie den jungen Hubschrauberpiloten Michael Bruckner (Felix Klare) kennen. Im Chaos nach dem Attentat erklärt sie sich bereit, mit den Geiselnehmern zu verhandeln. Weitere Rollen spielen Heino Ferch (Polizeipräsident), Benjamin Sadler (Ulrich K. Wegener, Adjutant des Ministers und späterer Leiter der GSG9), Stephan Grossmann (Innenminister Hans-Dietrich Genscher), Christoph Zrenner (Walther Tröger, Bürgermeister des Olympischen Dorfes), Rainer Bock (Bruno Merk, bayerischer Innenminister) und Shredi Jabarin (Lutif Affif, Anführer der palästinensischen Terroristen).

Als Regisseur wurde Dror Zahavi verpflichtet, der in diesem Jahr für seinen Film "Zivilcourage" mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet wurde. Am Drehbuch von Martin Rauhaus ("Winterreise") hat auch Uli Weidenbach mitgewirkt, Autor der ZDF-Dokumentation "Der Olympia-Mord: München '72 - Die wahre Geschichte". Gedreht wird bis Anfang August unter anderem an Originalschauplätzen wie dem Olympischen Dorf. Ein Ausstrahlungstermin steht noch nicht fest.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 27.06.2011, 13.10 Uhr:
    Man muß wohl ähnliches erwarten wie bei "Die Luftbrücke - Nur der Himmel war frei",
    denn Regisseur und Drehbuchautor sind identisch: Ein Rührstück, das mit viel Liebeskitsch
    und wenig präziser zeitgeschichtlicher Aufarbeitung daherkommt. Anstatt mir damit die Zeit zu verschwenden, werde ich mir lieber die Oscar-prämierte Doku "Ein Tag im September - Das Geiseldrama München 1972" oder den amerikanischen TV-Film von 1976 "Die 21 Stunden von München" nochmals anschauen.