Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ZDFneo bringt BBC-Krimi "Aurelio Zen" nach Deutschland

von Mario Müller in News international
(20.11.2012, 11.08 Uhr)
Italienischer Detektiv ermittelt mit Daniel Craigs Bond-Girl
Caterina Murino und Rufus Sewell
BBC
ZDFneo bringt BBC-Krimi "Aurelio Zen" nach Deutschland/BBC

Zum Jahresbeginn präsentiert uns ZDFneo eine britische Krimireihe in deutscher Erstausstrahlung. Die Handlung spielt allerdings diesmal nicht wie sonst meist in England, sondern in Italien.  "Aurelio Zen" heißt sowohl die Serie als auch der Ermittler (Rufus Sewell), der als italienischer Privatdetektiv in Rom gegen das organisierte Verbrechen und korrupte Politiker ermittelt.

Innerhalb der diversen Machtgeflechte erhält Zen wenig Unterstützung. Er kann sich jedoch auf die Hilfe der attraktiven Tania verlassen, der Assistentin des Polizeichefs. Sie wird gespielt von Caterina Murino, die 2006 als Bond-Girl in Daniel Craigs erstem Auftritt als britischer Geheimagent in 'Casino Royale' international bekannt wurde.

Zens erster Fall mit dem Titel 'Vendetta' führt den Detektiv nach Sardinien, wo er den Mord an einem Bauunternehmer neu untersuchen soll. Zwar wurde der schwerreiche Geschäftsmann auf seinem hochgesicherten Luxusanwesen vor den Augen diverser Überwachungskameras umgebracht, doch der Täter blieb für die Objektive unerkannt. Bei seinen Ermittlungen wird Zen gleichzeitig von einem brutalen Mafioso gejagt, den er vor Jahren ins Gefängnis gebracht hatte.

"Aurelio Zen" basiert auf den Romanen des britischen Krimiautors Michael Dibdin und ist eine internationale Ko-Produktion, an der auch das ZDF beteiligt ist. Gedreht wurden drei 90-minütige Filme, die im Januar 2011 auf BBC One ausgestrahlt worden sind. Trotz guter Kritiken und einem Zuschauerschnitt von 5,7 Millionen pro Film wurde "Aurelio Zen" unmittelbar nach der ersten Staffel eingestellt, da man im Programm insgesamt zu viele männliche Ermittler verortete und deren Zahl reduzieren wollte (wunschliste.de berichtete).

ZDFneo zeigt "Aurelio Zen - Vendetta" am Freitag, 4. Januar um 21.40 Uhr.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare