Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

UpdateSondersendungen in Gedenken an Wolfgang Menge

von Michael Brandes in Vermischtes
(18.10.2012, 13.26 Uhr)
Das Erste, WDR, rbb und NDR ändern ihre Programme
Ein Herz und eine Seele
WDR
Sondersendungen in Gedenken an Wolfgang Menge/WDR

Zum Gedenken an Wolfgang Menge zeigt Das Erste an diesem Samstag, 20. Oktober, zwei Folgen seiner herausragenden Gesellschaftssatire  "Ein Herz und eine Seele", deren Bissigkeit und Dialogwitz bis heute keine andere deutsche Familienserie erreicht hat. Um 12.03 Uhr bekommen die Tetzlaffs "Besuch aus der Ostzone". Im Anschluss um 12.50 Uhr steht die finale Serienepisode "Schlusswort" auf dem Programm. Der ursprünglich geplante Spielfilm "Wir hauen die Pauker in die Pfanne" entfällt.

UPDATE: Am heutigen Donnerstag (18.10) zeigt das WDR-Fernsehen um 23.15 Uhr das 1970 entstandene Fernsehspiel "Das Millionenspiel" von Wolfgang Menge und Tim Toelle aus dem Jahr 1970, in dem die Auswüchse des kommerziellen Fernsehens thematisiert werden. Für eine Million Mark rennt der Kandidat Bernhard Lotze (Jörg Pleva) um sein Leben, verfolgt von drei professionellen Killern. Dieter-Thomas Heck moderiert das Geschehen, das die Kameras von den Dächern, aus Autos und Hubschraubern einfangen. Zusätzlich zeigt der WDR am kommenden Sonntag (21.10.) um 23.20 Uhr eine Folge aus "Ein Herz und eine Seele".

2. UPDATE:
Das rbb-Fernsehen ändert am morgigen Freitag (19.10.) sein Abendprogramm: Um 21.00 Uhr sendet der rbb die Hommage "Meine Lachgeschichte - Ein Herz und eine Seele", ab 0.00 Uhr "Eine 'Menge' Talk - Ausschnitte aus Talkshows mit Wolfgang Menge" sowie anschließend ab 0.30 Uhr "Zur Person - Wolfgang Menge".

Im NDR-Fernsehen ist Menge Freitagnacht ab 0.30 Uhr in einem Special der Reihe "3nach9 classics" zu sehen. Menge war von 1974 bis 1982 einer der Gastgeber der Talkshow von Radio Bremen. Um 1.15 Uhr folgt das zuvor bereits im rbb ausgestrahlte "Meine Lachgeschichte - Ein Herz und eine Seele". Ab 2.00 Uhr läuft die Episode "Der Sarg" aus der Serie  "Motzki". Weiter geht es um 2.25 Uhr mit dem NDR-Krimi "Das Haus an der Stör" von 1963 aus der Reihe  "Stahlnetz". Regie führte Jürgen Roland.

Reaktionen auf den Tod von Wolfgang Menge:

ARD-Vorsitzende Monika Piel:
"Wolfgang Menge hat für die deutsche Fernsehunterhaltung Maßstäbe gesetzt. Mit ihm haben wir einen der ganz Großen der deutschen Fernsehunterhaltung verloren. Sein Lebenswerk ist unvergleichlich. Er hat viele kreative, intelligente und mutige Fernsehfilme gemacht. Erinnert sei da nur an seine weitblickende Satire 'Millionenspiel'. Zu seinem Werk gehören aber auch Filme wie 'Smog' oder sein letztes Werk 'Kelly Bastian'. Unvergessen bleibt er als der Schöpfer von Ekel Alfred. Politisch sehr unkorrekt hat die Serie 'Ein Herz und eine Seele' bis heute nichts von ihrem Charme verloren. Wolfgang Menge war einfach genial in seinem Fach."

ARD-Programmdirektor Volker Herres:
"Wolfgang Menge war ein Schwergewicht des Leichten, der Unterhaltung im Fernsehen. Mit der Serie 'Ein Herz und eine Seele' und dem legendären TV-Nörgler 'Ekel Alfred' hat er der deutschen Gesellschaft in den 70er Jahren einen Spiegel vorgehalten, in dem sie sich selbst erkennen und zugleich über sich lachen konnte. Menge hat das ARD-Hauptprogramm mit seinen Erfindungen entscheidend geprägt und bereichert: Er konzipierte die  'Stahlnetz'-Reihe und erfand die Figur des 'james-bondigen' Zollfahnders Kressin für den  'Tatort'. Dabei war er nicht nur ein phantasievoller Geschichtenerzähler, sondern auch ein Visionär: Sein Dokumentarspiel 'Smog' thematisierte die Folgen einer Umweltkatastrophe lange vor der Ökobewegung, die Fernseh-Parodie 'Das Millionenspiel' den menschenverachtenden Voyeurismus lange vor quotenorientiertem Sensationsfernsehen und Reality-TV."

Fernsehautor Wolfgang Menge ist tot


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare