Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
5882

Tatort

D/A/CH, 1970–

Tatort
Serienticker
  • Platz 185882 Fans
  • Serienwertung4 31253.99von 240 Stimmeneigene: –
715

Granit

Folgeninhalt
Krieg und Frieden zur Weihnachtszeit in einer Bergbauernfamilie. Bei dem Kampf dreier Brüder geht es um Macht sowie ums Überleben und auch das Motiv Rache spielt eine wichtige Rolle. Im Vordergrund steht der verzweifelte Versuch von Erich Gufler (Simon Schwarz), seinen Hof zu retten, den er an seinen Bruder Heinz (Andreas Lust) verloren hat. Dieses Schicksal sollte ein bewegendes Thema der erfolgreichen Fernsehsendung "Akut-Agnes" werden, in der die beliebte Moderatorin Agnes Aichinger (Muriel Baumeister) als Anwältin des kleinen Mannes Missstände anprangert. Doch der Mord an dem Steinbruchbesitzer Helmut Pechtl (Ludwig Dornauer), der durch seine Machenschaften einen Zwist unter den Gufler-Brüdern ausgelöst hatte, stellt das Geschehen auf den Kopf. Die Untersuchungen werden für Chefinspektor Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) durch die brisante Situation erschwert, dass er und sein Tiroler Kollege Pfurtscheller (Alexander Mitterer) praktisch vor den Augen des TV-Teams arbeiten müssen. Die attraktive Agnes Aichinger bietet Moritz Eisner zwar ihre Hilfe an, doch sie verschweigt ein Geheimnis, das sie um ein Haar das Leben kostet. Bei einem mysteriösen Mordanschlag kann der Wiener Sonderermittler sie in letzter Sekunde vor dem Ertrinken retten. Gibt es eine Verbindung zu dem anderen Verbrechen? Recht unklar ist für Eisner die Rolle von Walter Gufler (Cornelius Obonya). Er hatte seinem Bruder Erich geraten, bei dem Streit vor Gericht um Haus und Hof das Fernsehen einzuschalten. Doch immer deutlicher zeigt sich, dass er keineswegs nur uneigennützig handelt. Zu einem dramatischen Höhepunkt kommt es, als Erich droht, den Hof in die Luft zu sprengen, und verhaftet wird. Doch er flieht, um Weihnachten mit seiner Familie zu feiern. Das friedliche Fest endet jäh, als Eisner eine verräterische Entdeckung macht. Einige Getreidekörner im Schnee führen ihn auf eine heiße Spur - Felix Mitterer schrieb das Buch und Fabian Eder führte Regie und Kamera. Der "Tatort: Granit" ist eine Produktion von SATEL Film/Wien für ARD und ORF.
(ARD)
ORF - Eisner
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 21.12.2008, Das Erste
Letzte TV-Termine