Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
27

Kölner Sommer-Treff

D, 2017–2018

Kölner Sommer-Treff
  • 27 Fans
  • Serienwertung0 33191noch keine Wertungeigene: –
205

Folge 10

Folgeninhalt
Matthias Opdenhövel
Als Kind schon übte er Sportmoderationen unter der Dusche – zur Freude der Wasserwerke und zum Leidwesen seiner Eltern. Heute ist er Garant für informative und humorvolle Sportmoderationen, egal ob während der Fußballbundesliga oder bei sportlichen Großveranstaltungen. Der gebürtige Detmolder hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und wenn er nicht gerade über Sport redet – kommt er liebend gerne selbst ins Schwitzen. Dank seiner Ehefrau versucht sich Matthias Opdenhövel aktuell im Pilates-Training, auch wenn das von seinen männlichen Freunden gerne belächelt wird. Was ihm an diesem Sport so gut gefällt, das wird uns der Sportschaumoderator am Freitagabend erzählen. Oder sogar zeigen?

Margarethe Schreinemakers
Ende der 1980er und Anfang der 1990er Jahre gehörte Margarethe Schreinemakers sicherlich zu den markantesten und erfolgreichsten Moderatorinnen Deutschlands. Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere wurde sie mit dem "Bambi" und der "Goldenen Kamera" ausgezeichnet. Dennoch: Nicht alles lief glatt in ihrem Leben und ihrer Karriere. Ende der 1990er Jahre verschwand sie weitgehend vom Bildschirm, vor rund neun Jahren erlitt sie zudem beim Joggen einen Herzstillstand, den sie nur knapp überlebte! Anlässlich ihres 60. Geburtstags blicken wir nun gemeinsam mit Margarethe Schreinemakers auf Stationen ihres Lebens zurück und erfahren, warum sie sich nie besser fühlte als heute.

Jimi Blue Ochsenknecht
Der Spross der bekannten Promifamilie hat alles richtig gemacht, er schaffte den Sprung vom Kinderstar ins Erwachsenenfach. Er schauspielert, singt, modelt, produziert und nahm in diesem Jahr bei der Show "Let's Dance" teil. Dort tanzte er sich in die Herzen der Zuschauer, nur ein Bruch des Mittelfußknochens konnte ihn stoppen. Mit seinem Einsatz machte der Jungstar den Leiter der aktuellen Wormser Festspiele auf sich aufmerksam. Der holte ihn auf die Freiluftbühne der Nibelungen-Festspiele. Ungewöhnlich für sein jugendliches Alter hat er jetzt auch noch ein Rezeptbuch herausgebracht, mit dem er als begeisterter Hobbykoch auch andere junge Leute zum Kochen animieren will.

Anna Fischer
Obwohl Schauspielerin Anna Fischer gerade mal 32 Jahre alt ist, kann sie bereits auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken, kaum einen Preis in der Filmbranche hat sie noch nicht erhalten. Neben der Schauspielerei ist die Musik die zweite große Leidenschaft der gebürtigen Berlinerin. Wenn sie nicht gerade vor der Kamera steht, reist sie mit Kleinbus und Gitarre durch die Lande und spielt spontane Konzerte – zur Überraschung vieler auch als Straßenmusikerin. Ab Anfang September wird Anna Fischer aber wieder auf den Fernsehbildschirmen zu sehen sein. In der Serie "Die Heiland", spielt sie die Assistentin einer blinden Anwältin. Was sie daran gereizt hat, wird sie bei ihrem Besuch im Kölner Sommer Treff erzählen.

Collien Ulmen-Fernandes
Ausgerechnet zwei Zahnpasta-Tuben bewegten die Moderatorin und Schauspielerin Collien Ulmen-Fernandes dazu, Kinderbuchautorin zu werden. Die eine Tube zeigte einen Jungen mit einem Fernrohr, die andere ein Mädchen, das sich selbst im Spiegel betrachtet: "Der aktive Junge, das passive Mädchen. Solchen Klischees sind Kinder ständig ausgesetzt", sagt sie und will nun in ihrem ersten Kinderbuch mit den klassischen Jungs- und Mädchenklischees mal so richtig aufräumen. Weshalb ihr dieses Thema wichtig ist und was ihre eigene Tochter davon hält, das und mehr erfahren wir von Collien Ulmen-Fernandes im Kölner Sommer Treff.

Andy Holzer
Der von Geburt an blinde Extrembergsteiger Andy Holzer hat im Mai 2017 den höchsten Berg der Welt, den Mount Everest, erklommen. Mit ihm unterwegs waren zwei Freunde, denen er im wahrsten Sinne des Wortes "blind" vertraut. Zwei Mal scheiterte die Expedition: 2014 machte ihm das Erdbeben in Nepal, 2015 eine Eislawine einen Strich durch die Rechnung. Beim dritten Mal ist dem Dreiergespann endlich der Gipfelsieg geglückt, auch wenn es zwischendurch so aussah, als ob Andy Holzer aufgeben wollte. Zunächst als sein geliebter Vater starb und dann als ihn die Kräfte kurz vor dem Gipfel verließen. Wie er es schaffte durchzuhalten und was die Gipfelreise ihm bedeutet, berichtet er im Kölner Sommer Treff.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 07.09.2018, WDR
Letzte TV-Termine