Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
85

makro

D, 2011–2023

makro
ZDF/3sat Grafik/Jana Kay
Serienticker
  • 85 Fans
  • Serienwertung0 17406noch keine Wertungeigene: –
297

Pendlerwahnsinn

Folgeninhalt
Noch nie gab es in Deutschland so viele Pendler wie heute. Millionen fahren jeden Tag mit dem Auto, der Bahn oder dem Bus zur Arbeit. Das belastet Umwelt, Gesundheit und auch das Familienleben. Vor allem die Großstädte ziehen immer mehr Menschen an. Mittlerweile pendeln 60 Prozent aller Arbeitnehmer zu ihrem Arbeitsplatz. Die durchschnittliche Entfernung vom Wohnort zum Job beträgt 16,8 Kilometer - Tendenz steigend, denn Wohnen in der Stadt wird immer teurer. München ist mittlerweile zur Stauhauptstadt in Deutschland geworden. Pendlerstaus belasten nicht nur Umwelt und Lebensqualität, sondern wirken sich auch negativ auf die Wirtschaft aus. Laut einer Studie verursachen die Staus über 30 Milliarden Euro an Kosten und beeinträchtigen das Wirtschaftswachstum. In den Ballungszentren sind durch die gute Konjunktur in den vergangenen Jahren viele neue Arbeitsplätze entstanden. Die Folge: Noch mehr Menschen pendeln, und das von immer weiter her. Das bedeutet: mehr Lärm und Abgase und eine noch größere Zersiedlung des Umlandes. Auch Nahverkehrszüge und Busse erreichen in den Stoßzeiten oft ihre Kapazitätsgrenzen. Berufspendler haben für sich inzwischen das Fahrrad als Transportmittel entdeckt. Bund und Länder fördern mittlerweile den Ausbau von Radschnellwegen. Doch das geht nur langsam voran. Wie können Lösungen aussehen, um die Zahl der Pendler zu verringern? Mehr Wohnungsbau in der Nähe der Arbeitsplätze, mehr Arbeit in Richtung Wohnungen verlagern, Gebühren für Straßennutzung, höhere Spritpreise, um damit den sozialen Wohnungsbau zu finanzieren? Aber auch eine Abschaffung der Pendlerpauschale ist bei den Experten im Gespräch.
(3sat)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 02.11.2018, 3sat
Letzte TV-Termine