Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
199

frontal

D, 2001–

frontal
Serienticker
  • Platz 1036199 Fans
  • Serienwertung4 96323.50von 14 Stimmeneigene: –
665

Folge 665

Folgeninhalt
Viel Wind und wenig Schnee: Wetter oder Klimawandel?
So warm wie im Jahr 2020 war es in Europa im Januar noch nie: Und auch weltweit war der vorige Monat - zusammen mit dem Januar 2016 - der wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen des europäischen Klimawandeldienstes Copernicus im Jahr 1981, wie der Dienst mitteilte. Wirklich winterlich war es im Januar in Deutschland nur selten. Zahlreiche Orte erreichten bei den Temperaturen gleich mehrmals zweistellige Werte. Und auch der Februar gibt sich in Europa schon alle Mühe, Rekorde zu brechen. Im Süden Frankreichs und im Südosten von Spanien ist es bereits sommerlich heiß. Hierzulande kündigt die Wetterlage statt Winterwetter den nächsten milden Schub an. Dazu kommen immer wieder Unwetter durch schweren Sturm und heftigen Regen. "Frontal 21" geht der Frage nach: Ist das schon Klimawandel - oder nur Wetter?

Machtvakuum in der CDU: Gescheiterte Abgrenzung
Die Wahl von FDP-Politiker Thomas Kemmerich mit den Stimmen der AfD zum Ministerpräsidenten hat den Freistaat Thüringen ins politische Chaos gestürzt und sorgt für ein Beben in der Berliner Politik: Die CDU-Bundesvorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer hat angekündigt, auf Kanzlerkandidatur und später auch auf den Parteivorsitz zu verzichten. "Frontal 21" hat in Boomtown Jena und in der thüringischen Provinz Menschen getroffen, die irgendwie mit diesem Chaos umzugehen haben, und stellt die Frage: Wie viele Wunden hält unsere Demokratie eigentlich aus?

Einwanderung von Fachkräften: Neues Gesetz, aber hohe Hürden
Genug Arbeit, nur zu wenig Leute - der Mangel an Fachkräften bremst die deutsche Wirtschaft. Abhilfe soll das Fachkräfteeinwanderungsgesetz schaffen, das am 1. März 2020 in Kraft tritt. Ziel ist es, das Anwerben von qualifizierten Fachkräften aus Ländern außerhalb der EU nach Deutschland zu erleichtern. Doch Experten sind der Ansicht, der Missstand werde dadurch nicht behoben. Zudem ist schon jetzt absehbar, dass der Fachkräftemangel noch größer wird, wenn die sogenannte Babyboomer-Generation in Rente geht: Bis 2025 werden nach einer Studie des Basler Prognos-Instituts 2,9 Millionen Fachkräfte fehlen. "Frontal 21" über hohe Hürden für ein neues Gesetz.

Wie BND und CIA die Welt belauschten: Operation Rubikon
Bundesnachrichtendienst und CIA belauschten von 1970 bis 1993 gemeinsam die verschlüsselte Kommunikation von mehr als 100 Staaten. Das belegen bisher unveröffentlichte Dokumente, die von führenden BND- und CIA-Mitarbeitern verfasst wurden. "Frontal 21" hat zusammen mit dem ZDF-Studio in Washington sowie der "Rundschau" des Schweizer Fernsehens SRF und der "Washington Post" Geheimdienstberichte ausgewertet und analysiert.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 11.02.2020, ZDF
Letzte TV-Termine