Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1912

Erzgebirgskrimi

D, 2019–

Erzgebirgskrimi
Serienticker
  • Platz 4051912 Fans
  • Serienwertung4 363734.35von 34 Stimmeneigene: –
04

Der letzte Bissen

Folgeninhalt
Die Morde an einem Richter und einem Großbauern lassen die Sage des "Robin Hood des Erzgebirges" aufleben und führen Kommissar Winkler auf die Naturbühne Greifenstein. Richter Drösser wird in seinem Jagdrevier tödlich von einer Kugel getroffen. Er stand den Mächtigen nahe und war für seine harten Urteile bekannt. Kommissar Winkler und Kollegin Szabo wird schnell klar, dass viele Grund hatten, sich an Drösser zu rächen. Darunter auch die Biobäuerin Carmen Weißflog und Saskia Bergelts Freund, der Imker Ronny Beer. Sie unterlagen vor Gericht, da Drösser in beiden Fällen zugunsten seines Jagdfreundes, des Großbauern Arnold Huber, urteilte, der für seinen Betrieb osteuropäische Arbeiter zu Billiglöhnen engagiert. Da Drösser mit einem historischen Vorderlader erschossen wurde, verbreitet sich das Gerücht, dass der legendäre Karl Stülpner - der "Robin Hood des Erzgebirges" - auferstanden sei und wie schon im 18. Jahrhundert gegen Unterdrückung und Ungerechtigkeit kämpfe. Das Gerücht verfestigt sich, als auch der Großbauer Arnold Huber einem Anschlag zum Opfer fällt. Die Befragung von Hubers Frau Agnes und von Hubers Vorarbeiter Sebastian bringen keine neuen Erkenntnisse. Allerdings stoßen die Ermittler in der Nähe des Tatorts auf Requisiten, die auf den "Robin Hood des Erzgebirges" als Täter hinweisen. Ein gestohlener Vorderlader führt Hauptkommissar Winkler und Kommissarin Szabo zu einer Theatergruppe, die in der Naturbühne Greifenstein das Stück über den erzgebirgischen Volkshelden Karl Stülpner probt. Das Ermittlerteam findet heraus, dass der Theaterleiter Reissmann ein Erzfeind Hubers war - und dass es sich um zwei verschiedene Täter handeln könnte.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
  • Mi 15.05., 20:15 h
    Do 16.05., 00:15 h
    Do 16.05., 15:00 h
Bildergalerie
  • v.l.n.r.: Robert Winkler (Kai Scheve), Karina Szabo (Lara Mandoki), Saskia Bergelt (Teresa Weißbach)
    v.l.n.r.: Robert Winkler (Kai Scheve), Karina Szabo (Lara Mandoki), Saskia Bergelt (Teresa Weißbach)
    Bild: © Uwe Frauendorf / ZDF Enterprises GmbH / Die Verwendung ist nur bei redaktioneller Berichterstattung im Rahmen einer Programmankündigung ab 2 Monate vor der ersten Auss / © ZDF
  • Niklas (Max Schimmelpfennig, l.) bekommt bei einer Besichtigung in einem Kellerverlies gemeinsam mit Vater Michael (Devid Striesow, M.) einen Eindruck von den dunklen Seiten des Wohnungsmangels. Vermieter Herr Schorn (Lukas Rüppel, r.) versucht sein Bestes, das Angebot zu verkaufen.
    Niklas (Max Schimmelpfennig, l.) bekommt bei einer Besichtigung in einem Kellerverlies gemeinsam mit Vater Michael (Devid Striesow, M.) einen Eindruck von den dunklen Seiten des Wohnungsmangels. Vermieter Herr Schorn (Lukas Rüppel, r.) versucht sein Bestes, das Angebot zu verkaufen.
    Bild: © ZDF Enterprises GmbH / Jürgen Olczyk / Die Verwendung ist nur bei redaktioneller Berichterstattung im Rahmen einer Programmankündigung ab 2 Monate vor der ersten Auss / © ZDF
  • v.l.n.r.:  Robert Winkler (Kai Scheve), Karina Szabo (Lara Mandoki)
    v.l.n.r.: Robert Winkler (Kai Scheve), Karina Szabo (Lara Mandoki)
    Bild: © Uwe Frauendorf / ZDF Enterprises GmbH / Die Verwendung ist nur bei redaktioneller Berichterstattung im Rahmen einer Programmankündigung ab 2 Monate vor der ersten Auss / © ZDF
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 16.10.2021, ZDF
Deutsche Online-Premiere: 09.10.2021 (ZDFmediathek)
Letzte TV-Termine