Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
5897

Tatort

D/A/CH, 1970–

Tatort
Serienticker
  • Platz 115897 Fans
  • Serienwertung4 31254.00von 241 Stimmeneigene: –
748

Falsches Leben

Folgeninhalt
Ein Leipziger Jugendzentrum brennt nieder. Im ausgebrannten Gebäude wird die Leiche des 40-jährigen Ulf Meinert gefunden. Das Grundstück, auf dem sich das Jugendzentrum befand, gehört Ludwig Kleeberg und seiner Tochter Nadja. Die Kleebergs wollen es verkaufen, denn ihr Auktionshaus ist hoch verschuldet. Bislang scheiterte das Vorhaben am Widerstand der Betreiber des Jugendzentrums. Auch zwei weitere Verdächtige geraten ins Fadenkreuz der Ermittler: der Boxlehrer Norbert Zirner und sein Schüler Mischa Celinski. Mischa hatte unmittelbar vor dem Anschlag Streit mit dem Opfer. Zirner gibt ihm allerdings ein Alibi für die Brandnacht. Einst Polizist, war Zirner genau wie Ludwig Kleeberg 1968 in die Ereignisse rund um die Leipziger Paulinerkirche verwickelt. Der 700 Jahre alte Bau war 1968 auf Geheiß der SED gesprengt worden. Was damals passierte, erfahren die Kommissare nach und nach von der Kunsthistorikerin Prof. Hannah Wessel, die als junge Frau mit viel Zivilcourage gegen die Sprengung gekämpft hatte. Sie wurde verhaftet und misshandelt. Der Tote war ihr Sohn, den man ihr damals weggenommen hatte ...
(rbb)
MDR - Saalfeld & Keppler
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • MDR Fernsehen TATORT, "Falsches Leben", am Mittwoch (09.10.13) um 22:05 Uhr. Jungendliche verteidigen ihr Jugendzentrum, dritte von rechts Sybille Schäfer (Katharina Spiering)
    MDR Fernsehen TATORT, "Falsches Leben", am Mittwoch (09.10.13) um 22:05 Uhr. Jungendliche verteidigen ihr Jugendzentrum, dritte von rechts Sybille Schäfer (Katharina Spiering)
    Bild: © MDR/Andreas Wünschirs
  • Andreas Keppler (Martin Wuttke) und Hannah Wessel (Thekla Carola Wied),
    Andreas Keppler (Martin Wuttke) und Hannah Wessel (Thekla Carola Wied),
    Bild: © MDR/Andreas Wünschirs
  • Jungendliche verteidigen ihr Jugendzentrum.
    Jungendliche verteidigen ihr Jugendzentrum.
    Bild: © MDR/Andreas Wünschirs
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 06.12.2009, Das Erste
Letzte TV-Termine