Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
649

Lauchhammer

D, 2022–

Lauchhammer
ARD/Steffen Junghans/MOOVIE/Montage
  • Platz 108649 Fans
  • Serienwertung4 430274.00von 14 Stimmeneigene: –
101

Tückische Erde

Folgeninhalt
An einem See in Lauchhammer im Braunkohlerevier der Lausitz taucht eine weibliche Leiche auf. Annalena Gottknecht, eine ehrgeizige Ermittlerin aus Cottbus, die gerade ihre neue Stelle angetreten hat, und Kommissar Maik Briegand, der für den Fall schweren Herzens in seine Heimatstadt zurückgekehrt ist, nehmen die Ermittlungen auf. Die Identität der Toten steht schnell fest: Es handelt sich um die Schülerin Ramona Schinschke, die erdrosselt wurde. Ramona war im selben Alter wie Briegands Tochter Jackie, die beiden gingen sogar auf dieselbe Schule. Als Annalena Ramonas Angehörige aufsucht, offenbaren sich ihr triste Familienverhältnisse: Die Mutter ist drogenabhängig und der kleine Bruder auf sich allein gestellt. Ramona war die einzige stabile Person in dem verwahrlosten Haushalt. Wie und wo traf sie ihren Mörder? Die Beamten gehen verschiedenen Spuren nach, doch die Ermittlungen gestalten sich schwierig. Ramonas Handy ist nicht auffindbar, die Reifenspuren am Tatort führen nicht wirklich weiter und Zeugen gibt es keine. Verdächtig erscheint auf den ersten Blick allerdings Ramonas krimineller Ex-Freund Juri, ein stadtbekannter Drogendealer. Als die Ermittler ihn befragen wollen, ergreift er direkt die Flucht. Damit beginnt eine verhängnisvolle Verfolgungsjagd …
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Bild: © Arte
  • Was, wenn das meine Tochter wäre? Maik Briegand (Misel Maticevic) ist betroffen vom Fund der jungen Ramona (Jule Hermann), die im selben Alter war wie seine Tochter Jackie.
    Was, wenn das meine Tochter wäre? Maik Briegand (Misel Maticevic) ist betroffen vom Fund der jungen Ramona (Jule Hermann), die im selben Alter war wie seine Tochter Jackie.
    Bild: © MDR/RBB/ARD/Degeto/Arte/Moovie/Steffen Junghans / Was, wenn das meine Tochter wäre? Maik Briegand (Misel Maticevic) ist betroffen vom Fund der jungen Ramona (Jule Hermann), die im selben Alter war wie seine Tochter Jackie.
  • Maik Briegand (Misel Maticevic) und seine ehrgeizige Kollegin Annalena Gottknecht (Odine Johne) beraten sich am Leichenfundort.
    Maik Briegand (Misel Maticevic) und seine ehrgeizige Kollegin Annalena Gottknecht (Odine Johne) beraten sich am Leichenfundort.
    Bild: © MDR/RBB/ARD/Degeto/Arte/Moovie/Steffen Junghans / Maik Briegand (Misel Maticevic) und seine ehrgeizige Kollegin Annalena Gottknecht (Odine Johne) beraten sich am Leichenfundort.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 08.09.2022, arte
Deutsche Online-Premiere: 01.09.2022 (arte.tv)
Deutsche Online-Premiere: 01.09.2022 (ARD Mediathek)
Letzte TV-Termine