Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1672

SOKO Wismar

D, 2003–

SOKO Wismar
ZDF/Marc Meyerbröker
Serienticker
  • Platz 651672 Fans
  • Serienwertung4 93523.92von 59 Stimmeneigene: –
2210

Vogelfrei

Folgeninhalt
Bucht-Ranger Hanno Greve wird tot am Strand aufgefunden. Er ist ertrunken, doch zuvor wurde er noch heftig gestoßen. Ein Unfall wird ausgeschlossen. Mit wem ist er in Streit geraten? An Verdächtigen mangelt es dem Team um Revierchef Reuter nicht. Hanno Greve hat den Naturschutz sehr ernst genommen. Zu ernst? Für die einen war er ein bewundernswerter Idealist - für die anderen ein sturer Hund, der friedlichen Bürgern das Leben schwer macht. Regelmäßig hat sich der Ranger mit Dauercampern angelegt, die Regeln missachteten, und lag mit Surfern im Clinch, die zu nah an Vogelbrutgebiete aktiv waren. Damit hat er sich nicht nur Freunde gemacht. Im Fokus der Ermittlungen steht zunächst Niklas Milewski, ein Kite-Surfer, der den Ranger mehrfach öffentlich bedroht hat. Hanno Greve soll die Anwohner vom Salzhaff mittels Petition dazu aufgefordert haben, die Surfer vom Strand zu verbannen. Kurz darauf brannte ein Container mit Surfausrüstung nieder. Hat Niklas Milewski den Ranger dafür verantwortlich gemacht? Doch auch familiäre Spannungen werfen Fragen auf: Zu seiner Tochter Birthe hatte Hanno offenbar seit Längerem keinen Kontakt mehr. Was ist zwischen Vater und Tochter vorgefallen? Hat er sich zu sehr in das Leben der jungen Frau eingemischt? Und was hat Rangerin Anja Hanke, trotz Polizeisiegel, im Ranger-Büro gesucht? Die SOKO Wismar sucht nach Antworten.
(ZDF)
Länge: ca. 54 min.
Folge "Vogelfrei" anschauen
kompakte Ansicht
  • Mi 03.12., 18:00 Uhr
    ZDF
    Mi 03.12., 18:00–18:54 Uhr
Bildergalerie
  • Anja Hanke (Lisa Hrdina, l.) hat den Toten gefunden. Kriminalhauptkommissarin Karoline Joost (Nike Fuhrmann, r.) nimmt die Ermittlungen auf.
    Anja Hanke (Lisa Hrdina, l.) hat den Toten gefunden. Kriminalhauptkommissarin Karoline Joost (Nike Fuhrmann, r.) nimmt die Ermittlungen auf.
    Bild: © Marc Meyerbröker / ZDF
  • Ein Tracking-Programm zur Bestimmung von Bewegungsmustern führt Lars Pöhlmann (Dominic Boeer) und Karoline Joost (Nike Fuhrmann) zu einer Scheune, in der geschützte Wildvögel gefangen gehalten werden. War der tote Ranger illegalen Wilderern auf der Spur?
    Ein Tracking-Programm zur Bestimmung von Bewegungsmustern führt Lars Pöhlmann (Dominic Boeer) und Karoline Joost (Nike Fuhrmann) zu einer Scheune, in der geschützte Wildvögel gefangen gehalten werden. War der tote Ranger illegalen Wilderern auf der Spur?
    Bild: © Marc Meyerbröker / ZDF
  • Austauschpolizist Eddi hat für ein paar Tage das Meerschweinchen seiner Freundin in Pflege. Kollegin Paula Moorkamp (Stella Hinrichs) freundet sich mit "Speedy" an. Ob das gutgeht?
    Austauschpolizist Eddi hat für ein paar Tage das Meerschweinchen seiner Freundin in Pflege. Kollegin Paula Moorkamp (Stella Hinrichs) freundet sich mit "Speedy" an. Ob das gutgeht?
    Bild: © ZDF und Marc Meyerbröker
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 03.12.2025, ZDF
Deutsche Streaming-Premiere: 26.11.2025 (ZDFmediathek)
TV-Termine