Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
260

Schlawiner

A/D, 2011–2013

Schlawiner
  • 260 Fans
  • Serienwertung4 176594.43von 14 Stimmeneigene: –
103

Der Schweiger Effekt

Folgeninhalt
Schlawiner sind ansteckend, aber ungefährlich. Hoffnung auf Hilfe gibt es nicht! Diesmal mit der Folge "Der Schweiger-Effekt". Nicht jeder Schlawiner steht auf Romantik, aber jeder will seine Freiheit bewahren - koste es, was es wolle: Manu und Maia sind seit exakt drei Jahren ein Paar, deshalb will Maia mit ihrem Süßen an ihrem Jahrestag einen romantischen Kinofilm anschauen, um den Abend gebührend einzuläuten. Manu ist allerdings nicht gerade ein Romantiker - und dass Jahrestag im Beziehungsleben ist, das hat er schlicht vergessen. Einen Liebesfilm will er schon gar nicht anschauen und so sucht der Schlawiner einen Freund, der ihn an Maias Seite vertreten soll ... Regisseur Paul Harather gewährt in "Schlawiner" einen liebenswerten Blick auf österreichische Stadtneurotiker und deren bayerische "Artgenossen", die sich in ihrem eigens konstruierten Kosmos heimisch fühlen. Die "Schlawiner", das sind u. a. das deutsch-österreichische Ehepaar Basti (Alexander Jagsch) und Gundi (Susa Lichtenberger) mit ihren beiden Kindern und der Schwiegermutter (Christiane Blumhoff), die nie mehr abreisen will. Außerdem Maia (Angelika Niedetzky) und Manuel (Michael Ostrowski). Sie führen eine durchaus moderne Form der Paarbeziehung, bei der auch Maias Exfreund (Christian Dolezal) eine Rolle spielt. Und dann ist da noch Renata (Sabrina White) aus Bayern, die im "Schlawiner-Kosmos" hängengeblieben ist.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 16.09.2011, Bayerisches Fernsehen
TV-Premiere: Do, 24.03.2011, ORF eins (Österreich)
Letzte TV-Termine