Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1518

Eisenbahn-Romantik

D, 1991–

Eisenbahn-Romantik
SWR
Serienticker
  • Platz 2441518 Fans
  • Serienwertung4 81834.32von 31 Stimmeneigene: –
686

Mit Volldampf durch die Toskana

Folgeninhalt
Auf unserer Sonderzugreise in der Toskana erleben wir ein im ICE-Zeitalter inzwischen rar gewordenes Dampflokabenteuer. Der absolute Höhepunkt dieser Fahrt ist die weltweit nur noch einmalige Franco-Crosti-Dampflok Nr. 741, aber auch die drei E-Lok-Oldtimer sind für Eisenbahnfreunde etwas ganz besonderes. Mit der Dreizylinder-Schnellzugdampflok 01 1066 der Ulmer Eisenbahnfreunde an der Spitze fährt der Sonderzug von Stuttgart über die Geislinger Steige und München nach Innsbruck. Über die Brenner-Nordrampe geht es mit Schubunterstützung des österreichischen "Krokodil", der Baureihe 1020. Eine historische E-Lok der italienischen Staatsbahn bringt den Sonderzug nach Trient. Mit zwei Dampfloks der Reihe 740 (740 038 und 740.293) geht es auf der nicht elektrifizierten Strecke durch die herrliche Landschaft des Val Sugana nach Bassano del Grappa in den südlichen Dolomiten. Für die Fotografen und Filmer verkehren an mehreren Tagen Fotobusse. 740.293 zieht den Zug von Verona über eine 98 km lange Nebenbahn durch die Po-Ebene nach Modena. Ein E-Lok-Oldtimer der Baureihe 428 bringt den Zug über die sogenannte "Direttissima" nach Bologna und weiter nach Empoli. Von dort ziehen die Dampfloks 640.003 und 640.148 den Zug in die schönste Stadt der Toskana, nach Siena. Das Highlight der Sonderfahrt wartet in Florenz: die Franco-Crosti-Maschine 741.120. Mit ihr und der Schublok 640.148 geht es auf die Gebirgsbahn "Faentina", welche Florenz und Faenza verbindet. Diese einzigartige einspurige Strecke weist nicht weniger als 47 Tunnel sowie 167 Brücken und Viadukte auf. Von Faenza zieht wieder ein E-Lok-Oldtimer den Sonderzug nach Rimini. Nun hat die größte betriebsfähige Dampflok in Italien, die 685.196 den Zug am Haken. Entlang der Adria führt der Weg nach Ravenna und Rovigo, von dort bringt 740.039 den Zug in die Festspielstadt Verona. Auf der Rückfahrt kommen wieder die E-Lok der Baureihe 626, das Österreichische Krokodil und 01 1066 zu Ehren.
(mdr)
Länge: ca. 30 min.
Folge "Mit Volldampf durch die Toskana" anschauen
kompakte Ansicht
  • heute, 12:00 Uhr
  • Do 12.06., 11:20 Uhr
  • Fr 13.06., 03:40 Uhr
  • swr
    Deutsch
Bildergalerie
  • Franco-Crosti Lok von der Heizerseite.
    Franco-Crosti Lok von der Heizerseite.
    Bild: © SWR/Wolfgang Drichelt
  • EISENBAHN-ROMANTIK, "Mit Volldampf durch die Toskana", Franco-Crosti Lok von der Heizerseite.
    EISENBAHN-ROMANTIK, "Mit Volldampf durch die Toskana", Franco-Crosti Lok von der Heizerseite.
    Bild: © SWR/Wolfgang Drichelt
  • Dampfloks 740 293 und 741 038.
    Dampfloks 740 293 und 741 038.
    Bild: © SWR/Wolfgang Drichelt
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 07.12.2008, SWR Fernsehen
TV-Termine