Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
775

Immenhof

D, 1993–1995

Immenhof
  • Platz 1929775 Fans
  • Serienwertung4 03073.53von 17 Stimmeneigene: –
209

Reise nach Ostpreußen

Folgeninhalt
Wilhelm und die Gräfin erfüllen sich einen langgehegten Wunsch. Auf Einladung von Janusz, dem polnischen Lehrer, fahren sie nach Polen und in ihre alte Heimat Ostpreußen. Barbara, in Janusz heftig verliebt, nutzt die Gelegenheit und schickt ihrem Liebhaber gleich ein Paket mit. PS begleitet die Gräfin und Wilhelm, die ihren Erinnerungen nachhängen, auch wenn von ihrem früheren Gutshof nach dem Krieg nur eine Ruine geblieben ist. Erst als sie bei Janusz' Familie ankommen, die ihnen einen herzlichen Empfang bereitet, können sich die beiden wieder freuen. Janusz, der Wilhelm besonders ins Herz geschlossen hat, überrascht den alten Stallknecht mit Kamila, seiner Jugendliebe, die er vor 50 Jahren zum letzten Mal gesehen hat. Doch die Freude ist zu viel für den alten Mann: Bei dem ausgelassenen Hochzeitsfest von Elzbieta, Janusz' Schwester, bricht er plötzlich tot zusammen. Mit dem Tod ringt auch der kleine Timmi auf dem Immenhof. Als Annunciata den Jungen zum Pilze sammeln mitnimmt, gerät der Kleine in einen Bienenschwarm. Innerhalb kürzester Zeit dramatisch geschwächt, muss das Kind schnellstens in ein Hamburger Krankenhaus eingeliefert werden. Stefan, den Hanna gebeten hatte, auf dem Immenhof nach dem Rechten zu sehen, hat sich entgegen der Abmachung von der attraktiven Eva Meyer-Amden zu einem Ausflug überreden lassen. Hanna, vom Geländeritt mit ihren Schülern zurück, kann es nicht verwinden, dass Stefan wieder einmal nicht zur Stelle ist, wenn er gebraucht wird. Sie entschließt sich, vorerst nach Hamburg zu Katharina Schramm, einer ehemaligen Patientin, zu ziehen. Sie ahnen noch nicht, was sich in Polen derweil ereignet hat.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 25.07.1995, ZDF
Letzte TV-Termine