Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1431

SOKO Stuttgart

D, 2009–

SOKO Stuttgart
ZDF / Markus Fenchel
Serienticker
  • Platz 221431 Fans
  • Serienwertung4 147403.98von 46 Stimmeneigene: –
512

Bunker

Folgeninhalt
Es ist bereits später Abend, als die SOKO Stuttgart alarmiert wird. In einem Luftschutzbunker aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs wurde ein Toter entdeckt. Sein Name ist Gero Kimmich.Jugendliche haben den Toten gefunden, die eine Party feiern wollten. Er war als Gas-Wasser-Installateur für die Instandhaltung des Bunkers verantwortlich. Sein Chef Walter Schiller gibt an, keinen Arbeitsauftrag erteilt zu haben. Warum also war das Opfer dort?Selbst wütend auf die Jugendlichen, berichtet Schiller, dass auch sein Angestellter nicht gut auf diese zu sprechen war, da sie vermehrt die alten Zufluchtsstätten als illegale Party-Locations verwenden. Hat er sich mit den Jugendlichen angelegt? IT-Spezialist Rico Sander recherchiert im Netz den Veranstalter der illegalen Partys, Philipp Burgemeister. Dieser bestreitet jedoch, zur Tatzeit im Bunker gewesen zu sein. Doch eine Taschenlampe, die KTU-Leiter Jan Arnaud sicherstellen kann, liefert den Beweis für Philipps Anwesenheit. In der folgenden Vernehmung gibt dieser zwar zu, dort gewesen zu sein, beteuert jedoch, dass Kimmich bereits tot gewesen sei. Einer Aussage, der die Kommissare Seiffert und Stoll nur schwer Glauben schenken können. Erst recht, als klar wird, dass Philipp mit Lucy Kimmich, der Tochter des Toten, zusammen ist. Kam es zum Streit zwischen Philipp und dem Opfer? Den Kommissaren fehlen dafür aber die Beweise. Auch die Frau des Toten, Suse Kimmich, zählt zu den Verdächtigen. Sie hat durch den Tod ihres Mannes Anrecht auf die Lebensversicherung und kann damit die Schulden der Familie tilgen. Der Verdacht erhärtet sich, als die SOKO herausfindet, dass die Ehefrau die Mordwaffe gekauft hat. Schließlich findet Jan Arnaud den Grund, warum das Opfer zur Tatzeit im Bunker war: Gero Kimmich wollte eine Wand einreißen, um einen neuen Notausgang zu schaffen. Und hinter dieser Wand liegt ein grauenhaftes Geheimnis.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • SOKO-Leiterin Martina Seiffert (Astrid M. Fünderich, l.) nimmt Suse Kimmich (Hendrikje Fitz, M.) und deren Tochter Lucy (Mathilde Bundschuh, r.) vor der Gerichtsmedizin in Empfang. Können sie zur Aufklärung des Falls beitragen?
    SOKO-Leiterin Martina Seiffert (Astrid M. Fünderich, l.) nimmt Suse Kimmich (Hendrikje Fitz, M.) und deren Tochter Lucy (Mathilde Bundschuh, r.) vor der Gerichtsmedizin in Empfang. Können sie zur Aufklärung des Falls beitragen?
    Bild: © ZDF und Markus Fenchel./Markus Fenchel
  • Asservatenkammer-Chef Friedemann Sonntag (Christian Pätzold, l.) stellt seinen alten Freund Walter Schiller (Hubert Mulzer, r.) zur Rede. Wie stand der zum Mordopfer?
    Asservatenkammer-Chef Friedemann Sonntag (Christian Pätzold, l.) stellt seinen alten Freund Walter Schiller (Hubert Mulzer, r.) zur Rede. Wie stand der zum Mordopfer?
    Bild: © ZDF und Markus Fenchel./Markus Fenchel
  • SOKO Stuttgart - title card
    SOKO Stuttgart - title card
    Bild: © ZDF und Johannes Renz
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 02.01.2014, ZDF
Letzte TV-Termine