Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2839

In aller Freundschaft

D, 1998–

In aller Freundschaft
MDR/Saxonia/Tom Schulze
Serienticker
  • Platz 122839 Fans
  • Serienwertung4 36893.96von 141 Stimmeneigene: –
1721

Scherbengericht

Folgeninhalt
Die alleinerziehende Nadine Dressler bekommt Besuch vom Jugendamtsmitarbeiter Florian Köhler. Als er ankommt, hört er Schreie aus der Wohnung. Die sechsjährige Dunja hat blaue Flecke und Schürfwunden. Mit dem Verdacht, dass Nadine ihr Kind schlägt, will er Dunja in Obhut nehmen. Die junge Mutter rastet aus, und es kommt zu einem Handgemenge, bei dem sich Nadine den Unterarm bricht und Köhler eine Platzwunde am Kopf davon trägt. In der Sachsenklinik, in die beide eingeliefert werden, wird das Thema kontrovers diskutiert. Während große Teile der Belegschaft hinter Florian Köhlers Entscheidung stehen, kann sich Schwester Arzu mit den Nöten der jungen Frau identifizieren. Sie glaubt, dass Nadine ihre Tochter liebt und der Jugendamtsmitarbeiter die Situation falsch eingeschätzt hat. Doch dann gerät Arzu in eine Situation, in der Nadine ausrastet und auch Arzu angreift. Auch die Familienwelt der Heilmanns ist nicht vor Erschütterungen gefeit. Mithilfe einer kleinen Lüge schlafen Bastian und Jonas unbeaufsichtigt bei Bastian Marquardt. Roland und Pia Heilmann gehen davon aus, dass Sarah zu Hause ist. Als diese Bastian jedoch am nächsten Morgen bei den Heilmanns abholen will, fliegt ihre Lüge auf. Parallel dazu findet Pia in Jonas' Sporttasche eine Flasche Wodka. Als dann auch noch der Vater einer Mitschülerin anruft und berichtet, dass die beiden Jungs in der vergangenen Nacht vor seinem Haus randaliert haben, wird die Luft für die Teenager immer dünner.
(rbb)
Länge: ca. 45 min.
Folge "Scherbengericht" anschauen
kompakte Ansicht
  • Prime Video Zusatz-Kanäle
    Deutsch1080p
  • mdr
  • Deutsch
  • MagentaTV
    Deutsch1080p
Bildergalerie
  • Nadine Dressler hat sich bei einer Auseinandersetzung mit Florian Köhler den Oberarm verletzt. Die beiden werden von Sanitäter und Notarzt in die Sachsenklinik gebracht.
    Nadine Dressler hat sich bei einer Auseinandersetzung mit Florian Köhler den Oberarm verletzt. Die beiden werden von Sanitäter und Notarzt in die Sachsenklinik gebracht.
    Bild: © MDR/Saxonia/Wernicke
  • Sarah Marquardts (Alexa Maria Surholt, Mitte) Sohn Bastian (Lukas Sickert, links) und Pia (Hendrikje Fitz, rechts) und Roland Heilmanns (Thomas Rühmann, 2. von rechts) Enkel Jonas (Anthony Petrifke) sollen zu ihren Taten stehen.
    Sarah Marquardts (Alexa Maria Surholt, Mitte) Sohn Bastian (Lukas Sickert, links) und Pia (Hendrikje Fitz, rechts) und Roland Heilmanns (Thomas Rühmann, 2. von rechts) Enkel Jonas (Anthony Petrifke) sollen zu ihren Taten stehen.
    Bild: © MDR/MDR/Saxonia/Wernicke
  • Schwester Arzu Ritter (Arzu Bazman, links) und Schwester Julia Weiß (Sarah Tkotsch) unterhalten sich über den Patientenfall Nadine Dressler. Das Jugendamt will der verzweifelten Mutter mit Verdacht auf Kindeswohlgefährdung die Tochter entziehen. Schwester Julia befürwortet dieses Vorgehen: Lieber ein Kind zu viel als ein Kind zu wenig geschützt. Schwester Arzu sieht das anders: So wie sie Nadine Dressler bisher kennengelernt hat, kann sie ganz und gar nicht glauben, dass sie ihrem Kind gegenüber gewalttätig wurde.
    Schwester Arzu Ritter (Arzu Bazman, links) und Schwester Julia Weiß (Sarah Tkotsch) unterhalten sich über den Patientenfall Nadine Dressler. Das Jugendamt will der verzweifelten Mutter mit Verdacht auf Kindeswohlgefährdung die Tochter entziehen. Schwester Julia befürwortet dieses Vorgehen: Lieber ein Kind zu viel als ein Kind zu wenig geschützt. Schwester Arzu sieht das anders: So wie sie Nadine Dressler bisher kennengelernt hat, kann sie ganz und gar nicht glauben, dass sie ihrem Kind gegenüber gewalttätig wurde.
    Bild: © BR/MDR/Saxonia/Rudolf Wernicke
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 24.06.2014, Das Erste
TV-Termine