Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
5899

Tatort

D/A/CH, 1970–

Tatort
Serienticker
  • Platz 195899 Fans
  • Serienwertung4 31254.00von 241 Stimmeneigene: –
919

Winternebel

Folgeninhalt
Zwei Tote im dichten Nebel des herbstlichen Bodensees. Markus Söckle, Maschinist auf einer Bodenseefähre, ist ertrunken - aber vorher bekam er von einem Unbekannten einen massiven Schlag auf den Kopf. Wer an einem anderen Seeufer Beat Schmeisser tötete, ist dagegen bekannt: Klara Blums Schweizer Kollege Matteo Lüthi. Er hatte nach Schmeisser gefahndet und ihn bei der Verfolgung erschossen - in Notwehr, behauptet Lüthi. Allerdings konnten bei dem Toten weder Waffe noch Schmauchspuren gefunden werden. Klara Blum untersucht den Todesfall. War Matteo Lüthi tatsächlich in einer Notwehrsituation oder schoss er vorschnell, weil er mit dem kriminellen Schmeisser noch eine Rechnung wegen eines Entführungsfalls offen hatte?
Da macht Kai Perlmann bei den Ermittlungen im Fall Markus Söckle eine überraschende Feststellung: Die junge Frau, mit der Söckle zuletzt gesehen wurde, ist spurlos verschwunden. Ihr Vater ist ein reicher Bauunternehmer und Beat Schmeisser wurde in ihrer Nähe gesehen. Möglicherweise war Schmeisser erneut an einer Entführung beteiligt. Annas Eltern weigern sich, mit den Kommissaren zusammenzuarbeiten. Aber die Zeit drängt.
Auch der dritte gemeinsame Fall von Klara Blum und ihrem Schweizer Kollegen Matteo Lüthi birgt Konfliktpotenzial für die beiden. Aber das Vertrauen ist gewachsen, trotz Lüthis eruptivem Temperament, das eher gegen ihn spricht. Spätestens die Sorge um das mutmassliche Entführungsopfer lässt beide gemeinsam ermitteln. Denn der neue Fall von Drehbuchautor Jochen Greve und Regisseur Patrick Winczewski stellt sie vor eine dringliche Frage: Sind der Polizei die Hände gebunden, wenn eine Entführung konsequent vor ihr verborgen wird?
(SRF)
SWR - Blum / SF - Lüthi
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • ARD/SWR TATORT, "Winternebel", Fernsehfilm Deutschland 2014, Buch: Jochen Greve, Regie: Patrick Winczewsi, kam Sonntag (05.10.14) um 20:15 Uhr im ERSTEN. Im Nebel am Konstanzer Bodenseeufer verfolgt Matteo Lüthi (Roland Koch) einen Mann, den er ein paar Jahre zuvor laufen lassen musste. Als er einen Schuss hört, zieht er seine Pistole.
    ARD/SWR TATORT, "Winternebel", Fernsehfilm Deutschland 2014, Buch: Jochen Greve, Regie: Patrick Winczewsi, kam Sonntag (05.10.14) um 20:15 Uhr im ERSTEN. Im Nebel am Konstanzer Bodenseeufer verfolgt Matteo Lüthi (Roland Koch) einen Mann, den er ein paar Jahre zuvor laufen lassen musste. Als er einen Schuss hört, zieht er seine Pistole.
    Bild: © SWR/Peter Hollenbach
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 05.10.2014, Das Erste
Letzte TV-Termine