Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
120

Tigerenten Club

D, 1996–

Tigerenten Club
SWR/Christian Koch
Serienticker
  • Platz 593120 Fans
  • Serienwertung3 79943.08von 13 Stimmeneigene: –
465

Folge 465

Folgeninhalt
Die erfolgreichste Puppenbühne der Welt feiert Weihnachten im "Tigerenten Club"
Die "Augsburger Puppenkiste" hat dieses Jahr die "Goldene Kamera" verliehen bekommen. Ihre TV-Inszenierungen wurden weltweit verkauft, bis nach Korea. Die Fernseh-Sendungen sind seit den 50er Jahren bis heute superbeliebt: 2003 haben Kinder im KiKa die Puppenkisten-Verfilmung "Lukas und die Wilde 13" zu ihrer Lieblingsserie gewählt. Der Kinofilm "Die Story von Monty Spinnerratz" lief erfolgreich in Europa und den USA. Die Musik der Puppenkiste hat sogar die Charts erobert ("Eine Insel mit zwei Bergen", von der Gruppe "Dolls united"). Wie schafft man das? "Dran glauben, dass Puppen die Welt bewegen", sagt Klaus Marschall, heute der Leiter der berühmten Puppenbühne, 43 Jahre alt. Sein (Schwieger-)Opa Walter Oehmichen hatte das Theater nach dem Krieg gegründet, seine Mutter schnitzte die 6.000 Figuren, die das Puppen-Universum bevölkern. Im "Tigerenten Club" gibt es einen Blick hinter die Kulissen der legendären Puppenkiste. Der Chef-Spieler und sein Team zeigen unter anderem die komplizierte "Bauchtänzerin" an 14 Fäden, 45 Zentimeter groß; sie erklären die Schwierigkeit, eine Figur zu führen und ihr "Charakter zu verleihen", lassen sie tanzen zu Musik, demonstrieren das Faden-Kreuz und spielen den frechen "Kasper". Sie zeigen, wie Puppenspielen funktioniert, bringen Tier-Figuren mit, die ganz anders bedient werden müssen als Menschen-Marionetten. Auch die vielen Einzelteile einer Puppe und wie sie zusammengefügt werden, ist Thema der Sendung.

Kinder-Reportage: Das Motto des "Tigerenten Clubs" heißt: Mehr als Fernsehen! Die Sendung setzt auf aktive Kinder, sie können ihr Programm mitgestalten. Diesmal geht es um die "Bannmeile". Immer wieder gibt es Ärger in Berlin, wenn die Straßen und Wege abgesperrt werden für Mr. oder Mrs. Wichtig, also ganz wichtige Staatsgäste aus aller Welt: Präsidenten, Regierungschefs, Könige, etc. Die Berliner stecken dann meistens stundenlang im Stau, nichts geht mehr und das macht sie ärgerlich. Aber was ist eigentlich eine Bannmeile? Warum braucht man sie? Für wen gilt sie genau? Was kostet die? Wer leidet darunter? Das sind die Fragen, die von den TEC-Hauptstadtreportern recherchiert wurden.

Mowgli - Neue Abenteuer aus dem Dschungel: "Baloo hinter Gittern"

Antje: "Antje und die Skiferien in der Schweiz"

Tom & Jerry: "Tom wird Klettermeister"
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 18.12.2004, Das Erste
Letzte TV-Termine