Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2966

In aller Freundschaft

D, 1998–

In aller Freundschaft
MDR/Saxonia/Tom Schulze
Serienticker
  • Platz 152966 Fans
  • Serienwertung4 36893.96von 143 Stimmeneigene: –
707

Sarahs Mutter

Folgeninhalt
In der Sachsenklinik hält eine prominente Patientin Einzug: Sarahs Mutter! Hildegard Marquardt hat sich auf dem Weg in die Klinik das Knie geprellt. Eine Lappalie, doch Hildegard besteht darauf, sich nur von Professor Simoni behandeln zu lassen. Als Sarah davon erfährt, will sie diese "Sonderbehandlung" sofort unterbinden, um unnötiges Gerede zu vermeiden. Professor Simoni findet die temperamentvolle Hildegard höchst interessant und amüsiert sich über Sarah, die in genauer Kenntnis der Marotten ihrer Mutter das Schlimmste befürchtet. Zu Recht, denn Hildegard fängt sofort an, mit dem Professor zu flirten, der zu Sarahs Verdruss sogar darauf einsteigt. Das führt zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen Mutter und Tochter, die ein spannungsreiches Verhältnis offenbaren. Während Sarah eher die Strenge und den Pragmatismus ihres früh verstorbenen Vaters lebt, verkörpert Hildegard das ganze Gegenteil. Als bei Hildegard schließlich eine schwere Arthrose im Knie diagnostiziert wird, plädiert Simoni für eine Gelenkprothese. Doch bei der Operation kommt es zu einem plötzlichen Kreislaufabfall bei der Patientin und der Eingriff muss abgebrochen werden. Sarah, die von Anfang an gegen die Operation war, unterstellt Simoni einen Kunstfehler. Doch dann kommt heraus, dass der Zwischenfall auf eine Narkoseunverträglichkeit, die auf den von Hildegard verschwiegenen übermäßigen Konsum von Arthrose-Schmerzmitteln zurückzuführen ist. Sarah ist geschockt und merkt, wie wenig sie eigentlich von ihrer Mutter weiß. Sie entschuldigt sich bei Simoni, und der Eingriff soll wiederholt werden. Doch bevor es dazu kommt, muss sich Hildegard wegen eines plötzlichen Magendurchbruchs einer Notoperation unterziehen. Inmitten all dieser medizinischen Turbulenzen kommen sich Simoni und Hildegard immer näher, wobei sie das Ganze forciert und ernsthafte Ambitionen zu entwickeln scheint. u. a.
(mdr)
Länge: ca. 45 min.
Folge "Sarahs Mutter" anschauen
kompakte Ansicht
  • Di 23.12., 03:55 Uhr
    One
    Di 23.12., 03:55–04:40 Uhr
  • Prime Video Zusatz-Kanäle
    Deutsch720p
  • mdr
  • Deutsch
  • MagentaTV
    Deutsch720p
Bildergalerie
  • Sarah Marquardts Mutter, Hildegard Marquardt (Doris Kunstmann) wurde in die Klinik eingeliefert. Sie ist auf dem Weg in die Klinik, wo sie ihre Tochter besuchen wollte, gestürzt, und hat sich dabei das Knie geprellt. Eine Lappalie, doch Hildegard besteht darauf, sich nur von Professor Simoni behandeln zu lassen. Hildegard Marquardt (Doris Kunstmann), Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt), Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch) und Prof. Dr. Gernot Simoni (Dieter Bellmann).
    Sarah Marquardts Mutter, Hildegard Marquardt (Doris Kunstmann) wurde in die Klinik eingeliefert. Sie ist auf dem Weg in die Klinik, wo sie ihre Tochter besuchen wollte, gestürzt, und hat sich dabei das Knie geprellt. Eine Lappalie, doch Hildegard besteht darauf, sich nur von Professor Simoni behandeln zu lassen. Hildegard Marquardt (Doris Kunstmann), Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt), Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch) und Prof. Dr. Gernot Simoni (Dieter Bellmann).
    Bild: © MDR/Krajewski
  • Klaus Seitz (Günter Naumann) bekommt Besuch von seinem Zivildienstleistenden und Freund Frank (Frédéric A. Komp). Da er selbst in der Klinik "festsitzt", bittet er Frank sich um seine jugendlichen Schützlinge zu kümmern.
    Klaus Seitz (Günter Naumann) bekommt Besuch von seinem Zivildienstleistenden und Freund Frank (Frédéric A. Komp). Da er selbst in der Klinik "festsitzt", bittet er Frank sich um seine jugendlichen Schützlinge zu kümmern.
    Bild: © MDR/Krajewski
  • MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT FOLGE 214, "Sarahs Mutter", Bei der Patientin Hildegard Marquardt (Doris Kunstmann) wurde eine schwere Arthrose im Knie diagnostiziert, Prof. Dr. Simoni (Dieter Bellmann) rät ihr zu einer Operation, bei der das Kniegelenk durch eine Prothese ersetzt werden soll.
    MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT FOLGE 214, "Sarahs Mutter", Bei der Patientin Hildegard Marquardt (Doris Kunstmann) wurde eine schwere Arthrose im Knie diagnostiziert, Prof. Dr. Simoni (Dieter Bellmann) rät ihr zu einer Operation, bei der das Kniegelenk durch eine Prothese ersetzt werden soll.
    Bild: © MDR/Krajewski
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 24.02.2004, Das Erste
TV-Termine