Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
5885

Tatort

D/A/CH, 1970–

Tatort
Serienticker
  • Platz 225885 Fans
  • Serienwertung4 31253.99von 240 Stimmeneigene: –
964

Borowski und die Rückkehr des stillen Gastes

Folgeninhalt
An der Kieler Förde wird eine verwirrte Frau aufgefunden. Ihre Aussagen wecken in Kommissarin Brandt einen schlimmen Verdacht: Ist der berüchtigte Frauenmörder Kai Korthals , mit dem sie selbst Traumatisches erlebt hat, nach Kiel zurückgekehrt?

Borowski kommt der neue Fall ungelegen. Der sonst so spröde und wortkarge Kommissar schmiedet nämlich Heiratspläne. Polizeipsychologin Frieda Jung , seine grosse Liebe und ehemalige Kollegin, die vor Jahren aus heiterem Himmel das Kieler Ermittlerteam verlassen hat, ist zurück. Über beide Ohren verliebt plant das Paar voller Leidenschaft eine gemeinsame Zukunft. Dass ausgerechnet jetzt der obsessive Serienmörder Korthals zurückgekehrt sein soll, möchte Borowski nicht so recht glauben. Aber als seine Verlobte verschwindet, gerät der sonst so besonnene Kommissar in Panik und handelt im Alleingang.

2012 präsentierte der NDR in dem Tatort «Borowski und der stille Gast» einen Serienkiller mit Kultcharakter. Kai Korthals - furchteinflössend verkörpert vom deutschen Bühnenstar Lars Eidinger - ein stiller und brutaler Voyeur und Mörder, der mühelos jedes Schloss knacken konnte und auf leisen Sohlen in die Wohnungen seiner Opfer schlich. Diese Figur rührte an weibliche Urängste und hat sich tief ins Mediengedächtnis eingegraben.

Der «Stille Gast» sorgte in der «Tatort»-Gemeinde auch aus einem weiteren Grund für eine Welle der Aufregung, verletzte er doch ein Grundgesetz der «Tatort»-Serie, dass der Ermittler den Schuldigen findet und mit dessen Verhaftung die soziale Ordnung wiederherstellt. Kai Korthals aber entzog sich seiner Bestrafung und entkam, worauf in den Sozialen Medien leidenschaftlich über diese Frage diskutiert wurde. Jetzt, drei Jahre später, kommt mit «Borowski und die Rückkehr des stillen Gastes» eine Fortsetzung - auch das ein Novum in der «Tatort»-Geschichte.
(SRF)
NDR - Borowski
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Klaus Borowski (Axel Milberg, re.) gewinnt das Vertrauen von Kai Korthals (Lars Eidinger, li.).
    Klaus Borowski (Axel Milberg, re.) gewinnt das Vertrauen von Kai Korthals (Lars Eidinger, li.).
    Bild: © rbb/NDR/Philip Peschlow
  • Frieda Jung (Maren Eggert, li.) mit ihrem Zukünftigen Klaus Borowski (Axel Milberg, re.). Im Hintergrund Friedas Mutter Constanze (Gilla Cremer).
    Frieda Jung (Maren Eggert, li.) mit ihrem Zukünftigen Klaus Borowski (Axel Milberg, re.). Im Hintergrund Friedas Mutter Constanze (Gilla Cremer).
    Bild: © rbb/NDR/Philip Peschlow
  • Klaus Borowski (Axel Milberg, li.) zeigt sich vor seiner zukünftigen Schwiegermutter (Gilla Cremer, re.) aufmerksam. Frieda (Maren Eggert, Mitte) ist darüber sehr erfreut.
    Klaus Borowski (Axel Milberg, li.) zeigt sich vor seiner zukünftigen Schwiegermutter (Gilla Cremer, re.) aufmerksam. Frieda (Maren Eggert, Mitte) ist darüber sehr erfreut.
    Bild: © rbb/NDR/Philip Peschlow
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 29.11.2015, Das Erste
Letzte TV-Termine