Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2554

In aller Freundschaft

D, 1998–

In aller Freundschaft
MDR/Saxonia/Tom Schulze
Serienticker
  • Platz 92554 Fans
  • Serienwertung4 36894.01von 138 Stimmeneigene: –
1922

Das Leben ist ein Wagnis

Folgeninhalt
Veronika Jokisch erleidet einen Schlaganfall und ihre Tochter Manja, die das Down-Syndrom hat, muss den Notarzt alarmieren. Dr. Lea Peters und Dr. Martin Stein sind bei der Anamnese und der Behandlung auf Manjas Schilderungen angewiesen. Der emotionale Stress bringt Manja an die Grenzen ihrer Handlungsfähigkeit. Martin bittet Manja, ihrer Mutter noch nichts von ihrem Freund zu erzählen.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Manja Jokisch (Carina Kühne), die das Downsyndrom hat, musste selbstständig den Rettungswagen alarmieren, da ihre Mutter am Steuer ihres Autos einen Schlaganfall hatte. Nach der Einlieferung in der Sachsenklinik ist Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann) auf Manjas Schilderungen angewiesen, da die Zeit bei der Anamnese und der Behandlung eines Schlaganfalls ein elementarer Faktor ist.
    Manja Jokisch (Carina Kühne), die das Downsyndrom hat, musste selbstständig den Rettungswagen alarmieren, da ihre Mutter am Steuer ihres Autos einen Schlaganfall hatte. Nach der Einlieferung in der Sachsenklinik ist Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann) auf Manjas Schilderungen angewiesen, da die Zeit bei der Anamnese und der Behandlung eines Schlaganfalls ein elementarer Faktor ist.
    Bild: © MDR/Saxonia Media/Wernicke
  • Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, links) soll mit Dr. Kaminski (Udo Schenk) einen Ultraschall durchführen. Hans-Peter fällt es sehr schwer, seinen alten Kollegen der Pflegeabteilung Anweisungen zu geben. Um von vornherein klare Bedingungen zu schaffen, führt Dr. Kaminski mit Brenner ein Grundsatzgespräch: Zwischen Baum und Borke fühlen sich vielleicht Käfer wohl, aber kein angehender Arzt.
    Hans-Peter Brenner (Michael Trischan, links) soll mit Dr. Kaminski (Udo Schenk) einen Ultraschall durchführen. Hans-Peter fällt es sehr schwer, seinen alten Kollegen der Pflegeabteilung Anweisungen zu geben. Um von vornherein klare Bedingungen zu schaffen, führt Dr. Kaminski mit Brenner ein Grundsatzgespräch: Zwischen Baum und Borke fühlen sich vielleicht Käfer wohl, aber kein angehender Arzt.
    Bild: © MDR/Saxonia Media/Wernicke
  • Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, rechts) hat Manja Jokisch (Carina Kühne, links) darum gebeten, ihrer Mutter Veronika (Karin Giegerich) nichts von ihrem neuen Freund zu erzählen. Veronika hatte gerade einen Schlaganfall und muss jede Aufregung vermeiden. Carina und auch ihr Freund Steve haben beide das Downsyndrom und nun wollen sie eine eigene gemeinsame Wohnung. Veronika glaubt nicht daran, dass Manja jemals ein eigenständiges Leben führen kann und diese Nachricht wäre im Moment zu viel für sie.
    Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, rechts) hat Manja Jokisch (Carina Kühne, links) darum gebeten, ihrer Mutter Veronika (Karin Giegerich) nichts von ihrem neuen Freund zu erzählen. Veronika hatte gerade einen Schlaganfall und muss jede Aufregung vermeiden. Carina und auch ihr Freund Steve haben beide das Downsyndrom und nun wollen sie eine eigene gemeinsame Wohnung. Veronika glaubt nicht daran, dass Manja jemals ein eigenständiges Leben führen kann und diese Nachricht wäre im Moment zu viel für sie.
    Bild: © MDR/Saxonia Media/Wernicke
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 28.06.2016, Das Erste
Letzte TV-Termine