Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2997

Polizeiruf 110

D, 1971–

Polizeiruf 110
Serienticker
  • Platz 512997 Fans
  • Serienwertung4 36864.38von 97 Stimmeneigene: –
30

Der Mann

Folgeninhalt
Traditionsreiche Krimireihe mit Jürgen Frohriep.
(hr-fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Episodenkommentare
  • Nostalgie schrieb am 18.12.2023, 22.32 Uhr:
    DDR 1975
    Franz Werker ist vorzeitig aus der Haft entlassen worden. Als Heimkehrer aus der Kriegsgefangenschaft hatte er wegen eines Brotes eine Frau umgebracht und war zu lebenslanger Haft verurteilt worden. In der Straßenbahnbrigade Schacht soll er gesellschaftlich wieder Fuß fassen. Das ist nicht leicht, denn die meisten Kollegen stehen ihm sehr skeptisch gegenüber. Lediglich Brigadeleiter Schacht und Frieda Kirsch, die einzige Frau im Trupp, bringen ihm Vertrauen entgegen. Auch mit Heiner, dem Faulenzer, der sich selbst als Lebenskünstler bezeichnet, lässt sich umgehen.
    Frieda ermuntert Franz, mehr Selbstvertrauen zu entwickeln und lässt deutlich ihre Sympathie für ihn erkennen. Während einer Fahrradtour lädt sie ihn zu sich zum Fernsehen ein - alle Brigademitglieder sind Zeugen. Doch als Franz Werker zu ihr kommt, ist Frieda Kirsch tot - erschlagen. Statt die Polizei zu rufen, betrinkt sich Franz. Ihm ist klar, jeder wird ihn, "den Zuchthäusler", für den Täter halten. Tatsächlich gehen Oberleutnant Hübner und seine Männer zunächst davon aus.
    Doch misstrauisch macht sie die Fülle der Indizien und so recherchieren die Kriminalisten weiter im Umfeld der Toten. Sie stoßen dabei auf eine Bekannte, die ihnen von Friedas Lottogewinn in Höhe von 24.000 Mark erzählt, den sie in ihrer Wohnung versteckt hält. Doch dieses Geld wurde in Friedas Wohnung nicht gefunden. Während Hübner auf Drängen seines Vorgesetzten die Wohnung Werkers durchsuchen lässt, kommt Franz ein plötzlicher Verdacht.
    Quelle: Wunschliste
  • Nostalgie schrieb am 18.12.2023, 22.27 Uhr:
    Schauspieler:
    Fred Düren (Franz Werker), Jürgen Frohriep (Oberleutnant Hübner), Alfred Rücker (Leutnant Subras), Marga Legal (Mutter Werker), Gerhard Bienert (Vater Werker), Barbara Dittus (Frieda Kirsch), Dietmar Richter-Reinick (Hannes Schacht), Peter Dommisch (Heiner Krüger), Gerhard Lau (Otto), Gerd Blahuschek (Jürgen), Michael Narloch (Wolfgang), Else Wolz (Frau Krüger), Jürgen Juhnke (Mitarbeiter der K), Hans Lucke (Major Wagner), Annelise Matschulat (Frau Fechner), Klaus Gehrke (Hauptmann der K), Wilhelm Koch-Hooge (Staatsanwalt Hellsheimer), Fritz Bartholdt (Hermann Voß), Erika Müller-Fürstenau (Frau Voß), Marion Wiegmann (Nachbarin)
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 23.03.1975, DDR1
Letzte TV-Termine