Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
5898

Tatort

D/A/CH, 1970–

Tatort
Serienticker
  • Platz 115898 Fans
  • Serienwertung4 31254.00von 241 Stimmeneigene: –
561

Schichtwechsel

Folgeninhalt
Streik auf der Kieler Ostendorf-Werft: 50 Mann in die Arbeitslosigkeit schicken, mehr will der Betriebsratssprecher Bruhns nicht opfern, um den Erhalt der Kieler Werft zu sichern. Fast verzweifelt versucht ihm der Chef der Werft, Ostendorf, klarzumachen, dass das nicht reichen wird. Doch Bruhns bleibt hart, denn er nutzt die Situation auch zur persönlichen Profilierung. Selbst sein Betriebsratskollege Heise, der mit der Werftführung Hand in Hand arbeiten will, kann ihn nicht umstimmen. 50 Namen, 50 Schicksale. Wer wird auf der schwarzen Liste stehen? Das interessiert nicht zuletzt die ehrgeizige Vorstandssekretärin Tatjana Matthies, die Angst um ihren lebensuntüchtigen Bruder Benno hat, der sicher so schnell keinen anderen Job finden wird. Um Bennos Job zu retten, umwirbt sie sogar Bruhns. Sehr zum Missfallen ihres Freundes Holger Clausen, der auch auf der Werft arbeitet. Diesen Tag der Enttäuschungen und unerfüllten Hoffnungen wird Bruhns nicht überleben. Als Kommissar Borowski am nächsten Morgen zur Werft gerufen wird, liegt Bruhns erschlagen auf einem Arbeitsfloß. Der Streik ist beendet, eine schnelle Einigung zwischen Ostendorf und Bruhns Nachfolger Heise ist herbeigeführt worden. Trotzdem, natürlich, man bedauert den Tod des vitalen Betriebsrats zutiefst. Borowski beginnt, sich in den hermetischen Kosmos der Werft-Welt zu vertiefen, um etwas über die Beziehungsgeflechte auf der Werft zu erfahren. Als die Entlassungsliste auftaucht, verdichten sich die Ermittlungen. 50 Namen, 50 Verdächtige? Nein, denn die Liste war noch nicht veröffentlicht. Doch ein Name ist ausgestrichen. Vielleicht ein konkreter Anhaltspunkt?
(NDR)
NDR - Borowski
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 28.03.2004, Das Erste
Letzte TV-Termine