Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
5897

Tatort

D/A/CH, 1970–

Tatort
Serienticker
  • Platz 185897 Fans
  • Serienwertung4 31254.00von 241 Stimmeneigene: –
571

Bienzle und der steinerne Gast

Folgeninhalt
Die "Don Giovanni"-Premiere an der Stuttgarter Oper war ein rauschender Erfolg, dementsprechend heiter ist die Premierenparty. Intendant Bartholdy lobt vor allem den Bassisten Cassian Pfeiffer, der den "steinernen Gast" gesungen hat und damit sein 20-jähriges Bühnenjubiläum feiert. Gerade wurde das Buffet eröffnet, als Dr. Arnulf Sontheim, dem Haus als Stimmfachmann und Vorsitzender des Freundeskreises eng verbunden, hinter einer Säule erstochen aufgefunden wird. Bienzle und Gächter ist schnell klar, dass der Täter im Umkreis des Opernbetriebs zu suchen ist, denn die Tatwaffe ist ein präpariertes Jagdmesser aus der Rüstkammer. Sontheim hat im Theater vorgeblich nur Freunde und Bewunderer gehabt: Sopranistin Sylvia Temesvari zum Beispiel war eine treue Patientin. Auch Cassian Pfeiffer, der regelmäßig in Sontheims Praxis zu finden war und den Arzt sogar als engen Freund bezeichnet. Intendant Bartholdy ließ sich von ihm beraten. Anita Breitling, seine Sprechstundenhilfe, kann ihren ehemaligen Chef nur in den höchsten Tönen loben. Seine Sänger-Patienten haben von ihm Kraft und Sicherheit erhalten. Bienzle hört aber auch Untertöne von Reserviertheit, u. a. bei Sylvia Temesvari, die in letzter Zeit ihre sonst häufigen Besuche in der Praxis eingestellt hat. Je mehr Bienzle über Sontheim herausfindet, desto deutlicher wird das Bild eines Mannes, der andere in Abhängigkeit von sich gebracht hat. Entweder tat er es durch sein ärztliches Wirken, in seinen Beziehungen zu Frauen oder auch ganz handfest wie im Fall des Intendanten, dem Sontheim eine große Summe Geld geliehen hat. Es stellt sich die Frage, ob sich ein Mitglied der Oper gewaltsam aus dieser Abhängigkeit befreite. Inspizient Robert van Dahlen gibt sich betont ruhig und gelassen. Bis vor Kurzem war er gefeierter Bariton am Hause und ständiger Patient Sontheims, bevor eine Stimmbandlähmung seine Karriere beendete. Er trägt dem Arzt, der ihm nicht helfen konnte, nichts nach, betont er immer wieder. Cassian Pfeiffer dagegen weicht Bienzle konsequent aus. Erst als er ihn im Krankenhaus aufsucht, gelingt es dem Kommissar, mit dem Sänger zu sprechen. Cassian besucht dort in jeder freien Minute seine Tochter, die nach einem Selbstmordversuch im Koma liegt. Ebenso wie seine Frau Waltraud, Gewandmeisterin am Theater, wartet er sehnsüchtig darauf, dass Sarah wieder aufwacht. Die Trauer um Sontheim ist darüber schon wieder in den Hintergrund getreten. Je länger die Ermittlungen dauern, desto stärker macht sich im Opernhaus eine gewisse Unruhe und Ablehnung breit: Der Betrieb muss ungehindert weitergehen, daran liegt dem Intendant genauso viel wie seinen Sängern. Dabei stören die Kommissare. Doch Bienzle glaubt, den Täter im Umkreis von Sontheims Patienten zu finden und dass Robert van Dahlen einiges vor ihm verbirgt. Doch gerade als Bienzle den Inspizienten dazu bringen will, ihm die Wahrheit zu sagen, wird auf der Bühne ein Anschlag auf van Dahlen verübt ...
(SWR)
SWR - Bienzle
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 25.07.2004, Das Erste
Letzte TV-Termine