Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Fernsehen zum Abschalten

von Jutta Zniva in Vermischtes
(22.05.2005, 00.00 Uhr)
RTL-Chef Zeiler blickt in die Zukunft

Auf Einladung der wahlkämpfenden steirischen SPÖ referierte RTL-Geschäftsführer Gerhard Zeiler (der auch gern als Kanzlerkandidat der österreichischen Sozialdemokraten gehandelt wird) am 21.5. in Graz über die europäische Medienzukunft. Fernsehen zum Zurücklehnen und Entspannen, Beratungs-TV à la [9658]"Nanny"[/] und regionale Nachrichtensendungen seien das, was "die Menschen in wirtschaftlich unsicheren Zeiten" gerne sehen wollen.

Zeiler, ehemals Pressesprecher zweier sozialdemokratischer Bundeskanzler, ORF-Generalsekretär und später Intendant, betonte den "privaten Charakter" seine Besuches bei den politischen Freunden, für die er den Blick in die Zukunft des Fernsehens tat. Zeiler ortet ein Zurückfinden der Fernsehzuschauer zu dem, "was für sie Heimat bedeutet". Der Heimatbegriff des Medienmannes ist beängstigend kuschelig. Örtlich spielt er sich auf der Wohnzimmercouch ab, ideologisch jedoch im tiefsten Biedermeier: "Gut erzählte Geschichten im fiktionalen Bereich, in denen man sich fallen lassen kann, wo man sich von der Härte und der Schwierigkeit des Tages erholen kann. Auf der anderen Seite auch Beratungsformate."

Willkommen zuhause? Scheint so, trotz EU. Denn auch, was "die Menschen" und Nachrichtensendungen betrifft, sieht Zeiler einen Hang zum "Heimatlichen": Das Geschehen im Lokalen, aber auch Geschehen im Nationalen werde "immer einen Riesenvorteil gegenüber dem Ausland haben. Den Menschen ist einfach das nationale Geschehen wichtiger, und dabei wird es auch bleiben."

Im Serienjargon gesprochen: Schlechte Zeiten, schlechte Zeiten...

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Ursula schrieb via tvforen.de am 29.05.2005, 22.54 Uhr:
    Ich kann auch nur sagen Fernsehn zum abschalten. Ich sehe schon lange kein rtl mehr. Das kann man sich ja garnicht mehr antun. Immer die gleiche leier.Immer wieder stephan Frank und so ein Mist.Wo ist die gute alte Springfield Story califofornia Clan u.s.w. geblieben.
  • Bertine schrieb via tvforen.de am 22.05.2005, 17.52 Uhr:
    ??? In dem jetzigen werktäglichen Programm laufen tagtäglich:
    Unter uns, Gute Zeiten schlechte Zeiten, RTL Shop, Mein Baby, Dr Stefan Frank - der Arzt dem die Frauen vertrauen, Einsatz in vier Wänden, Unsere Klinik - Ärzte im Einsatz, Oliver Geissen Show, Das Strafgericht, Das Familiengericht, Das Jungendgericht, Einsatz in vier Wänden, Unter Uns, Guten Abend RTL oder Regionalprogramme, Exclusiv, Explosiv, Gute Zeiten schlechte Zeiten.
    Alles heimelig und deutschen Inhalts. Nur unterbrochen durch Nachrichten.
    Nach 20.00 Uhr: Die Super Nanny, Wer wird Millionär, 7 Tage 7 Köpfe, Einsatz in vier Wänden, stern TV, Das Familiengericht, Oliver Geissen Show, RTL Shop, Das Jugendgericht, undsoweiter
    Manchmal gibt's Spielfilme aus Hollywood. Nachts laufen die Serien wie Golden Girls, Susan, ab und an mal Monk oder Columbo.
    Nimmt man das "gut" heraus, ist "Gut erzählte Geschichten im fiktionalen Bereich, in denen man sich fallen lassen kann, wo man sich von der Härte und der Schwierigkeit des Tages erholen kann. Auf der anderen Seite auch Beratungsformate" das tagtägliche Programm.
    Wer schaut schon RTL?
  • RF2 schrieb via tvforen.de am 23.05.2005, 00.16 Uhr:
    Eben, deshalb "Fernsehen zum Abschalten" und nicht etwa "Fernsehen zum Entspannen" ;-)
    Gruß
    Ronny