Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Prosit, "Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert"!

Ein Blick zurück auf 25 Jahre mit der "Next Generation" - von Ralf Döbele
(31.01.2012)

Der erste Auftritt der Enterprise-E in "Star Trek: Der erste Kontakt"
Der erste Auftritt der Enterprise-E in "Star Trek: Der erste Kontakt"

Erster Kontakt mit Mainstream-Popularität

Das Gleiche galt allerdings nicht für die Zukunft der Enterprise-D. Das Zuhause der "TNG"-Crew legte in "Treffen der Generationen" eine auf der großen Leinwand überaus eindrucksvolle Bruchlandung hin. Und so war die spannendste Frage für Trekkies 1996 nicht die nach der Story des nächsten Films, sondern die nach dem Design der neuen Enterprise. Paramount war sich dessen durchaus bewusst und zögerte die Enthüllung der Enterprise-E so lange wie möglich hinaus. In einer der ersten Szenen des neuen Films glitt das neue, stromlinienförmigere Schiff dann elegant aus einem Nebel wurde direkt in eine für die Föderation lebensbedrohliche Lage versetzt - einen erneuten Invasionsversuch der Borg.

"Star Trek: Der erste Kontakt" feierte am 22. November 1996 Premiere in den US-Kinos und wurde zu einem der erfolgreichsten "Star Trek"-Filme überhaupt. Der düstere Kampf gegen die für die Leinwand runderneuerten Borg und die Zeitreise zurück zur ersten Begegnung zwischen Menschen und Vulkaniern war auch bei Nicht-Trekkies beliebt, erhielt überaus positive Kritiken und übertraf letztendlich das Einspielergebnis von "Generations".

Die Borg-Königin (Alice Kriege) ist von Picard so angetan, wie die meisten Zuschauer von ihrem Film.
Die Borg-Königin (Alice Kriege) ist von Picard so angetan, wie die meisten Zuschauer von ihrem Film.

Ähnliche Höhen der "Trek"-Begeisterung sollten durch die "TNG"-Crew nie wieder erreicht werden. Zwar wurde auch das nächste Kinoarbenteuer "Star Trek: Der Aufstand" im Winter 1998 zum Erfolg und überzeugte inhaltlich durch einen vollkommen anderen, helleren Ton als der Vorgänger. Dennoch zeigten sich beim Franchise nach dem Ende von  "Star Trek - Deep Space Nine" im Frühjahr 1999 verstärkt Ermüdungserscheinungen. Der immer geringer werdende Fanzuspruch entstand nicht nur durch eine Übersättigung an "Star Trek" im Fernsehen. Zu einem großen Teil wurde er auch hervorgerufen durch die Einstellung der Produzenten um Rick Berman, die sich konsequent weigerten, den seit dem Start von "TNG" etablierten Erzählstil der noch verbleibenden Serien  "Voyager" und  "Enterprise" für das 21. Jahrhundert weiter zu entwickeln.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • kritisch-konstruktiv schrieb am 15.10.2012, 12.06 Uhr:
    Ich ziehe meinen Hut vor diesem sehr umfangreich und tiefgründig geschriebenem Artikel! Allerdings wart ihr damit 8 Monate zu früh dran, das 25 Jahr Jubiläum war genau am 28.09.
    Mir war dieses bemerkenswerte Jubiläum auch einen Blog-Eintrag wert:
    http://kritisch-konstruktiv.over-blog.de/article-ein-viertel-jahrhundert-star-trek-the-next-generation-110629523.html
    Und: Ja, DS9 verdient sich auch so eine Hommage.
  • User 499785 schrieb am 04.02.2012, 09.52 Uhr:
    Ein ähnliches Prosit-Special zu DS9 wäre wünschenswert!!
  • User 499785 schrieb am 04.02.2012, 09.46 Uhr:
    Ein sehr schöner Artikel. Vor allem die Angaben zu den Verbesserungen, die nach der ersten, zweiten, dritten Staffel vorgenommen wurden, finde ich sehr interessant. Allerdings habe ich auch Kritik zu üben:
    1) Die Aussage "Die Staffeln 6 und 7 konnten inhaltlich die hohe Qualität der vorangegangenen Jahre halten und die Episoden thematisch noch abwechslungsreicher gestalten." klingt mehr nach Werbung als nach Wahrheit. Ich habe im Netz schon gelesen und merke es auch beim Ansehen der Episoden, dass die letzten 2 bis 3 Staffeln inhaltlich nicht so qualitativ waren, da sich die Drehbauchautoren schon mehr mit DS9 beschäftigten.
    2) Mitunter gleitet der Artikel zu sehr ins Triviale ab, etwa wenn über Rikers Bart oder Rikers und Trois Hochzeit geschrieben wird.
    3) Dafür, dass DS9 als direktes Spin-Off startete, fehlen in dem Artikel Infos zu den Bezügen zwischen DS9 und TNG.
  • Balmung schrieb am 04.02.2012, 09.09 Uhr:
    Sehr schönes Special, auf TNG in HD Bin ich schon sehr gespannt, das alte TV Format hat heutzutage doch eine ziemlich miese Qualität. Ich hab mir TNG damals immer in Erstaufstrahlung angesehen und mir ein Kauf immer gespart, aber runderneuert in HD hätte schon was... ;)