Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Prosit, "Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert"!

Ein Blick zurück auf 25 Jahre mit der "Next Generation" - von Ralf Döbele
(31.01.2012)

Ein überaus logisches Zusammentreffen: Spock (Leonard Nimoy) und Data (Brent Spiner) im Zweiteiler "Wiedervereinigung?"
Ein überaus logisches Zusammentreffen: Spock (Leonard Nimoy) und Data (Brent Spiner) im Zweiteiler "Wiedervereinigung?"

Abschied und Wiedersehen

Auch in den restlichen Jahren der Serie sollte fortan ein Cliffhanger am Ende jeder Staffel für Spannung sorgen. Nicht, dass  "Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert" sein Publikum zu jener Zeit noch ins nächste Jahr hätte ködern müssen. "TNG" hatte sich etabliert und übertraf in der vierten Staffel mit der 80. Episode die Folgenanzahl der Originalserie. Kurz danach verließ Wil Wheaton die Enterprise-D, Wesley Crusher würde wie erwartet seine Ausbildung auf der Sternenflottenakademie beginnen. Der Ausstieg war umso bedauernswerter, da man erst unter dem neuen Autorenteam langsam einen Weg gefunden hatte, die Figur interessanter zu gestalten.

Gene Roddenberry (1921 - 1991)
Gene Roddenberry (1921 - 1991)

Während man bei der "Next Generation" stets darum bemüht war, sich weitgehend von Kirk und Co. abzugrenzen ließ in der fünften Staffel ein besonders Event Trekkie-Herzen höher schlagen. Leonard Nimoy absolvierte in dem Zweiteiler "Wiedervereinigung?" einen Gastauftritt als Mr. Spock, der sich inzwischen als Botschafter auf Romulus für eine erneute Annäherung zwischen Vulkaniern und Romulanern einsetzte. Rekordquoten waren die Folge, doch hinter den Kulissen konnte die wohl kaum jemand genießen. Noch vor der Ausstrahlung jener Episoden und kurz vor der Fertigstellung des Kinofilms "Star Trek VI: Das unentdeckte Land" starb im Oktober 1991 Gene Roddenberry im Alter von 70 Jahren. Obwohl Roddenberry bereits in den letzten beiden Jahren hinter den Kulissen von "TNG" weniger aktiv gewesen war und sich sein Gesundheitszustand zusehends verschlechtert hatte, hinterließ er beim Team und in den Herzen der Fans eine Lücke, die danach wohl nie vollkommen ausgefüllt werden konnte. Vor allem Rick Berman, der seit dem Start von "TNG" als Produzent mit dabei war und die Entstehung aller weiteren "Trek"-Serien verantwortete, sollte in den kommenden Jahren in das Sperrfeuer der Fankritik geraten.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • kritisch-konstruktiv schrieb am 15.10.2012, 12.06 Uhr:
    Ich ziehe meinen Hut vor diesem sehr umfangreich und tiefgründig geschriebenem Artikel! Allerdings wart ihr damit 8 Monate zu früh dran, das 25 Jahr Jubiläum war genau am 28.09.
    Mir war dieses bemerkenswerte Jubiläum auch einen Blog-Eintrag wert:
    http://kritisch-konstruktiv.over-blog.de/article-ein-viertel-jahrhundert-star-trek-the-next-generation-110629523.html
    Und: Ja, DS9 verdient sich auch so eine Hommage.
  • User 499785 schrieb am 04.02.2012, 09.52 Uhr:
    Ein ähnliches Prosit-Special zu DS9 wäre wünschenswert!!
  • User 499785 schrieb am 04.02.2012, 09.46 Uhr:
    Ein sehr schöner Artikel. Vor allem die Angaben zu den Verbesserungen, die nach der ersten, zweiten, dritten Staffel vorgenommen wurden, finde ich sehr interessant. Allerdings habe ich auch Kritik zu üben:
    1) Die Aussage "Die Staffeln 6 und 7 konnten inhaltlich die hohe Qualität der vorangegangenen Jahre halten und die Episoden thematisch noch abwechslungsreicher gestalten." klingt mehr nach Werbung als nach Wahrheit. Ich habe im Netz schon gelesen und merke es auch beim Ansehen der Episoden, dass die letzten 2 bis 3 Staffeln inhaltlich nicht so qualitativ waren, da sich die Drehbauchautoren schon mehr mit DS9 beschäftigten.
    2) Mitunter gleitet der Artikel zu sehr ins Triviale ab, etwa wenn über Rikers Bart oder Rikers und Trois Hochzeit geschrieben wird.
    3) Dafür, dass DS9 als direktes Spin-Off startete, fehlen in dem Artikel Infos zu den Bezügen zwischen DS9 und TNG.
  • Balmung schrieb am 04.02.2012, 09.09 Uhr:
    Sehr schönes Special, auf TNG in HD Bin ich schon sehr gespannt, das alte TV Format hat heutzutage doch eine ziemlich miese Qualität. Ich hab mir TNG damals immer in Erstaufstrahlung angesehen und mir ein Kauf immer gespart, aber runderneuert in HD hätte schon was... ;)