Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Prosit, "Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert"!

Ein Blick zurück auf 25 Jahre mit der "Next Generation" - von Ralf Döbele
(31.01.2012)

Happy End für ein lange ignoriertes Traumpaar
Happy End für ein lange ignoriertes Traumpaar

Erschöpfung wird zur Nemesis des Franchise

Dem immer größer werdenden Verdruss langjähriger Fans fiel schließlich auch "Star Trek: Nemesis" zum Opfer. Die letzte Kinomission der "Next Generation"-Crew startete im Dezember 2002 fast schon versteckt zwischen Blockbustern wie dem 007-Abenteuer "Stirb an einem anderen Tag" und dem zweiten "Harry Potter"-Film. Kinosäle, die beim Start jedes anderen "Star Trek"-Films prall gefüllt waren, blieben dieses Mal oft leer. Dabei hatte "Star Trek: Nemesis" inhaltlich Einiges zu bieten, litt aber unter starken Kürzungen, die von Studio, Produzent und Regisseur vorgenommen wurden. Nur ein Bruchteil von über eine Stunde zusätzlichen Materials schaffte es bislang auf DVDs und Blu-Rays als Bonus Features.

Das letzte Kinoabenteuer der TNG-Crew floppte an den Kinokassen.
Das letzte Kinoabenteuer der TNG-Crew floppte an den Kinokassen.

Immerhin durften Will Riker und Deanna Troi nach vielen Jahren, in denen ihre Beziehung von den Autoren praktisch ignoriert worden war, endlich vor den Traualtar treten. Riker stieg außerdem zum Captain seines eigenen Schiffes auf, seine junge Frau begleitete ihn. Commander Data starb einen heroischen Tod, der seine Enterprise-Familie rettete und hinterließ mit B-4 einen früheren Prototypen seiner selbst in die Obhut Captain Picards. Trotz aller Ambivalenz im Fandom setzte "Star Trek: Nemesis" somit einen hoch dramatischen und weitgehend gelungenen Schlusspunkt für die "TNG"-Ära - und machte durch seinen kommerziellen Misserfolg letztendlich sogar Platz für eine neue Renaissance des Franchises, das sich im Sommer 2009 durch J.J. Abrams' "Star Trek"-Blockbuster mit einem Paukenschlag zurückmeldete.
"The Next Generation" im HD-Zeitalter
"The Next Generation" im HD-ZeitalterCBS Paramount Home Entertainment / Amazon.de

 "Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert" lebt weiter, nicht nur in den DVD-Regalen tausender Trekkies weltweit, sondern auch durch zahlreiche Wiederholungen, Romane, Conventions - und demnächst auch auf Blu-ray. Durch Flachbildschirme, HD-Übertragungen und Blu-ray-Player im Haus wird das Publikum immer wählerischer. Früher oder später werden vielleicht nur noch bereits in HD verfügbare Serien beim jungen Publikum Gefallen finden. So ist die Neuauflage von "TNG" in HD und auf Blu-ray nicht nur ein weiterer Weg von Paramount, in die Taschen treuer Fans zu greifen, sondern auch Picard, Riker und Data für unsere eigene Zukunft fit zu machen. Nur so kann die "Next Generation" auch in den nächsten Jahrzehnten noch viele weitere Fernsehgenerationen in ihren Bann ziehen.

Ralf Döbele/wunschliste.de (31.01.2012)
Alle Bilder: © CBS Television


 

Über den Autor

Ralf Döbele ist Jahrgang 1981 und geriet schon in frühester Kindheit in den Bann von "Der Denver-Clan", "Star Trek" und "Aktenzeichen XY…ungelöst". Davon hat er sich als klassisches Fernsehkind auch bis heute nicht wieder erholt. Vor allem US-Serien aus allen sieben Jahrzehnten TV-Geschichte haben es ihm angetan. Zu Ralfs Lieblingen gehören Dramaserien wie "Friday Night Lights" oder "The West Wing" genauso wie die Prime Time Soaps "Melrose Place" und "Falcon Crest", die Comedys "I Love Lucy" und "M*A*S*H" oder das "Law & Order"-Franchise. Aber auch deutsche Kultserien wie "Derrick" oder "Bella Block" finden sich in seinem DVD-Regal, das ständig aus allen Nähten platzt. Ralf ist als freier Redakteur für TV Wunschliste tätig und kümmert sich dabei hauptsächlich um tagesaktuelle News und um Specials über die Geschichte von deutschen und amerikanischen Kultformaten.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • kritisch-konstruktiv schrieb am 15.10.2012, 12.06 Uhr:
    Ich ziehe meinen Hut vor diesem sehr umfangreich und tiefgründig geschriebenem Artikel! Allerdings wart ihr damit 8 Monate zu früh dran, das 25 Jahr Jubiläum war genau am 28.09.
    Mir war dieses bemerkenswerte Jubiläum auch einen Blog-Eintrag wert:
    http://kritisch-konstruktiv.over-blog.de/article-ein-viertel-jahrhundert-star-trek-the-next-generation-110629523.html
    Und: Ja, DS9 verdient sich auch so eine Hommage.
  • User 499785 schrieb am 04.02.2012, 09.52 Uhr:
    Ein ähnliches Prosit-Special zu DS9 wäre wünschenswert!!
  • User 499785 schrieb am 04.02.2012, 09.46 Uhr:
    Ein sehr schöner Artikel. Vor allem die Angaben zu den Verbesserungen, die nach der ersten, zweiten, dritten Staffel vorgenommen wurden, finde ich sehr interessant. Allerdings habe ich auch Kritik zu üben:
    1) Die Aussage "Die Staffeln 6 und 7 konnten inhaltlich die hohe Qualität der vorangegangenen Jahre halten und die Episoden thematisch noch abwechslungsreicher gestalten." klingt mehr nach Werbung als nach Wahrheit. Ich habe im Netz schon gelesen und merke es auch beim Ansehen der Episoden, dass die letzten 2 bis 3 Staffeln inhaltlich nicht so qualitativ waren, da sich die Drehbauchautoren schon mehr mit DS9 beschäftigten.
    2) Mitunter gleitet der Artikel zu sehr ins Triviale ab, etwa wenn über Rikers Bart oder Rikers und Trois Hochzeit geschrieben wird.
    3) Dafür, dass DS9 als direktes Spin-Off startete, fehlen in dem Artikel Infos zu den Bezügen zwischen DS9 und TNG.
  • Balmung schrieb am 04.02.2012, 09.09 Uhr:
    Sehr schönes Special, auf TNG in HD Bin ich schon sehr gespannt, das alte TV Format hat heutzutage doch eine ziemlich miese Qualität. Ich hab mir TNG damals immer in Erstaufstrahlung angesehen und mir ein Kauf immer gespart, aber runderneuert in HD hätte schon was... ;)