Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Prosit, "Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert"!

Ein Blick zurück auf 25 Jahre mit der "Next Generation" - von Ralf Döbele
(31.01.2012)

Das Ensemble in der dritten Staffel.
Das Ensemble in der dritten Staffel.

Höhenflug und Borg-Cliffhanger

Zu einem wahren Höhenflug setzte  "Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert" ab der dritten Staffel an. Erneut wurde an der Optik gearbeitet, die engen Uniform-Einteiler zur Freude aller Beteiligten durch ein Oberteil mit Hose ersetzt. Gates McFadden kehrte als Dr. Beverly Crusher in das Ensemble zurück, aber die wohl wichtigste Veränderung fand im Writers’ Room statt. Michael Piller kam als Chefautor an Bord - unter ihm wurden die Episoden fortan vielschichtiger, intelligenter und es wurde mehr Wert auf die kontinuierliche Entwicklung der Figuren gelegt. Unter Pillers Führung entstand ein Autorenteam, das dem Franchise viele Jahre lang treu bleiben sollte. Dabei war auch Jeri Taylor, die später zur Showrunnerin von "TNG" aufsteigen sollte und  "Star Trek - Raumschiff Voyager" miterfand. Ronald D. Moore, späterer Produzent des neuen  "Battlestar Galactica", erhielt von Piller seinen ersten Job als Autor, genau wie Brannon Braga, späterer Miterfinder von  "Star Trek - Enterprise". Ebenfalls neu im Team: Ira Steven Behr, der später als Showrunner  "Star Trek - Deep Space Nine" entscheidend weiterentwickeln sollte.

Picard wurde von den Borg assimiliert - einer der spektakulärsten Cliffhanger der Seriengeschichte.
Picard wurde von den Borg assimiliert - einer der spektakulärsten Cliffhanger der Seriengeschichte.

Mit dem Staffelfinale "In den Händen der Borg" nahm im Frühjahr 1990 das "TNG"-Fieber in den USA nie gekannte Ausmaße an. Grund dafür war wohl vor allem der Cliffhanger am Ende der Folge, in der Captain Picard durch die Borg assimiliert worden war. In einer Zeit vor Internet-Spoilern kursierten in der Sommerpause allerhand Gerüchte: Würde Patrick Stewart für die vierte zur Serie zurückkehren, würde Commander Riker tatsächlich zum Captain aufsteigen? Drei Monate mussten die Fans auf die Auflösung warten, doch schließlich kehrte Picard auf die Brücke seines Schiffs zurück. Immerhin gaben die Macher ihm zu Beginn der vierten Staffel Gelegenheit sich von seinen traumatischen Erlebnissen auf der Erde zu erholen ("Familienbegegnung").

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • kritisch-konstruktiv schrieb am 15.10.2012, 12.06 Uhr:
    Ich ziehe meinen Hut vor diesem sehr umfangreich und tiefgründig geschriebenem Artikel! Allerdings wart ihr damit 8 Monate zu früh dran, das 25 Jahr Jubiläum war genau am 28.09.
    Mir war dieses bemerkenswerte Jubiläum auch einen Blog-Eintrag wert:
    http://kritisch-konstruktiv.over-blog.de/article-ein-viertel-jahrhundert-star-trek-the-next-generation-110629523.html
    Und: Ja, DS9 verdient sich auch so eine Hommage.
  • User 499785 schrieb am 04.02.2012, 09.52 Uhr:
    Ein ähnliches Prosit-Special zu DS9 wäre wünschenswert!!
  • User 499785 schrieb am 04.02.2012, 09.46 Uhr:
    Ein sehr schöner Artikel. Vor allem die Angaben zu den Verbesserungen, die nach der ersten, zweiten, dritten Staffel vorgenommen wurden, finde ich sehr interessant. Allerdings habe ich auch Kritik zu üben:
    1) Die Aussage "Die Staffeln 6 und 7 konnten inhaltlich die hohe Qualität der vorangegangenen Jahre halten und die Episoden thematisch noch abwechslungsreicher gestalten." klingt mehr nach Werbung als nach Wahrheit. Ich habe im Netz schon gelesen und merke es auch beim Ansehen der Episoden, dass die letzten 2 bis 3 Staffeln inhaltlich nicht so qualitativ waren, da sich die Drehbauchautoren schon mehr mit DS9 beschäftigten.
    2) Mitunter gleitet der Artikel zu sehr ins Triviale ab, etwa wenn über Rikers Bart oder Rikers und Trois Hochzeit geschrieben wird.
    3) Dafür, dass DS9 als direktes Spin-Off startete, fehlen in dem Artikel Infos zu den Bezügen zwischen DS9 und TNG.
  • Balmung schrieb am 04.02.2012, 09.09 Uhr:
    Sehr schönes Special, auf TNG in HD Bin ich schon sehr gespannt, das alte TV Format hat heutzutage doch eine ziemlich miese Qualität. Ich hab mir TNG damals immer in Erstaufstrahlung angesehen und mir ein Kauf immer gespart, aber runderneuert in HD hätte schon was... ;)