Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
29

10 Minuten mit Adalbert Dickhut

D, 1955–1970

  • 29 Fans
  • Serienwertung5 52904.78von 45 Stimmeneigene: –

"10 Minuten mit Adalbert Dickhut"-Serienforum

  • User 1793258 schrieb am 28.09.2023, 16.56 Uhr:
    Hallo Martina und Berti.
    durch welchen merkwürdigen Zufall ich auf diese Seite gekommen bis, weiß ich nicht, habe mich aber sehr gefreut, von euch zu  hören, da ich eines der Kinder war, die bei Aldalbert Dickut mitgeturnt haben. Ich war der Kleinste mit der Mecki-Frisur und heiße Arno.
    Soweit ich mich erinnere, bestand die Gruppe aus den beiden Kinder von Aldalbert Dickut, meinem Bruder Heinz und mir.  Mittlerweile bin ich seit 31 Jahren Facharzt für Orthopädie in Korbach und werde im März 2024 69 Jahre alt. Ich habe mich riesig gefreut, dass auch nach so vielen Jahren viele Menschen noch positive Erinnerungen an diese Sendung haben.

    Seid ganz herzlich von mir gegrüßt. Vielleicht hört man ja auch nach so langer nocheinmal voneinander.
    Liebe Grüße
    Dr. Arno Morgenstern
  • Ursula Bauer schrieb am 13.05.2014, 00.00 Uhr:
    Welch eine tolle Zeit war das damals! Die Kinderstunde um 17.00 Uhr war auf jeden Fall das Highlight des Tages. Fernsehen war da ja noch etwas Besonderes. Die Sportstunde mit Adalbert Dickhut gehörte damals auch zu meinen Lieblingssendungen. Und heute? Heute ist Adalbert Dickhuts Sohn Adalbert, der auch mitturnte, der Orthopäde meines Vertrauens
  • Alexander Kulik schrieb am 10.11.2010, 00.00 Uhr:
    Hallo, ich bin 1956 geboren und habe viele Sendungen gesehen. Heute würde eine solche Sendung wahrscheinlich direkt zum TV-Format mutieren, womit man der Sport- und Pharmaindustrie ein formidables Umfeld für Werbung bieten könnte. Mitmachen, vor dem Fernseher oder danach, wie wir damals, würde wahrscheinlich heute niemand mehr. Dabei würde es dem Verfettungsgrad heutige lebender Kinder, gerade auch derer mit Migrationshintergrund, entgegenwirken. Aber gerade letztere werden wahrscheinlich mangels notwendiger Sprachkenntnisse oder differierender Mediennutzung nicht erreicht. Schade.
  • Jürgen Berger schrieb am 30.01.2010, 00.00 Uhr:
    Im Jahr 1969 hatte ich selbst das Glück, aktiv bei den Aufzeichnungen zur Sendung mitzuwirken. Wir waren vier Kinder im Alter zwischen 8 und 10 Jahren. Herrn Dickhuts Tochter Martina, ihre Turnfreundin Anne, mein Bruder Manfred und ich. Da die Kinder der vorherigen Staffel inzwischen zu groß geworden waren, hatte Herr Dickhut unseren Turnlehrer der TG-Rüsselsheim gefragt, ob er zwei passende Buben für seine Sendung hätte. Es war immer sehr aufregend, nach Köln in das Fernsehstudio des WDR zu fahren, und dort zu erleben, wie Fernsehen eigentlich funktioniert. Ich denke heute immer noch gerne an die Zeit vor und hinter den Kulissen zurück.
  • Angelika Porten schrieb am 27.08.2008, 00.00 Uhr:
    Zur Sendezeit: 10Minuten mit A.D....saß ich vor dem Fernseher. Das Puppen-
    spiel: Puppe Adelheid und Teddy Teddybär war ebenso Pflicht. Meine innere
    Uhr sagte: 17.00h und ziemlich pünktlich war ich zur Stelle. Es war soooo
    schön. Eigentlich denke ich schon viele Jahre über diese frühen Sendungen
    nach, aber leider erst heute gegoogelt.
  • Bernd Dickhut schrieb am 12.07.2008, 00.00 Uhr:
    Adalbert Dickhut war mein Groß-Onkel (Vetter meines Vaters). Beide wurden geboren in Dortmund-Schüren. Turnanfänge bei Eintracht Dortmund, später (1952?) Weltmeistertitel im Bodenturnen. Für mich eine sehr, sehr schwierige Zeit auf dem Humboldt-Gymnasium ab 1953, da jeder Sportlehrer erwartete, daß ich auch ein guter Turner sein müßte. War ich jedoch keinesfalls !
  • hugo schlink schrieb am 08.01.2007, 00.00 Uhr:
    ich bin ein Schüler von Adalbert Dickhut,ich war an der Deutschen Turnschule in Frankfurt am Main, er war ein toller Lehrer. Heute lehre ich in seinem Sinne und versuche das weiter zu vermitteln, war er uns in 68er beigebracht hat.
  • Max Seelen schrieb am 14.08.2006, 00.00 Uhr:
    Adalbert Dickhut war mein Großvater, und ich würde gerne mit interessierten Leuten emailkontakt aufnehmen...
    gruß Max Seelen
    • Saskia Dickhut schrieb am 20.03.2011, 00.00 Uhr:
      Bitte wer sind Sie? Ich bin ebenfalls ein Enkel und
      ein wenig verwundert über Ihren Kommentar.
  • Günter schrieb am 29.01.2006, 00.00 Uhr:
    Adalbert Dickhut und Tante Erika, das habe ich als kleiner Junge so gerne gesehen, ich erinnere mich heute noch an den ganz kleinen Knirps, der es wirklich ehrlich versuchte mit den größeren mitzuhalten.
    Außerdem noch Papa und Mama Bär und dem listigen Fuchs, der doch immer nur helfen wollte und viel Hunger hatte. Gerne würde ich das nochmal sehen.
    das heutige Kinderfernsehen wimmelt von Dummheit und irrem Zeugs! Dann lieber doch nochmal nen richtigen "vernünftigen" Kasperle.
    Und ich weiß da noch von einem Kuckuck und das Lied - die Kinderstund ist aus, nun gehn wir all nach Haus.
    Ja, schöne Erinnerungen1
  • Peter Zilles schrieb am 17.11.2005, 00.00 Uhr:
    Die "10 minuten mit Adalbert Dickhut" waren für mich als Kind ein unbedingtes Muß! Ich erinnere mich noch sehr gut und gerne daran. Wenn man bedenkt was heute in den Nachmittags-Sendungen so geboten wird, dann wird mir manchmal übel....
    O du gute, alte Fernsehzeit!
  • Regina Deboy schrieb am 05.10.2005, 00.00 Uhr:
    Als kind habe ich immer gerne Adalbert dickhut gesehen.Diese Sendung gehört zu meiner Kindheit wie die Tante erika und die Kinderstunde um 17.oo Uhr einmal am Tag oder sogar nur einmal die Woche. Abenso wie Sport,Spiel ,Spannung. Warten alles schöne Sendungen.
  • Dirk schrieb am 28.09.2005, 00.00 Uhr:
    Ich habe die Sendung oft gesehen, weil meine Oma kaum eine Folge verpasst hat. Turnbegeistert war sie zwar gerade nicht, aber mit den Schwiegereltern von Adalbert Dickhut befreundet (ich glaube, der Schwiegervater hieß Otto Wasner).
    • Lothar schrieb am 18.11.2010, 00.00 Uhr:
      Hallo Dirk Sie haben Recht die Schwiegereltern von Adalbert Dickhut hießen Wasner und haben in Dortmund in der Chemnitzerst.127 gewohnt.Ich kann mich noch sehr gut erinnern da wir auch bis 1957 in der Chemnitzerstr.127 gewhnt haben
  • Frank schrieb am 23.03.2005, 00.00 Uhr:
    ich bin noch zu jung, um diese Sendung gesehen zu haben. Ich weiß nur, dass Adalbert Dickhut eigentlich ein prominenter Kölner Turner war und 1956 an den Olympischen Spielen teilnahm. Die einzige Szene, die ich kenne (immer wieder gern gezeigt bei Rückblicken), wo Adalbert Dickhut einen Jungen, der wohl falsch aufgekommen ist, ermahnt: "Nicht Bumsen! Nicht so laut bumsen, dass bei den Leuten unten der Kronleuchter wackelt...."
  • Dr. Adalbert Dickhut schrieb am 19.12.2004, 00.00 Uhr:
    Liebe Frau Krüger,
    durch Zufall bin ich auf Ihren Kommetar zur Sendung "10 Minuten mit Adalbert Dickhut" gestossen.Der kleine blonde Sohn hieß Berti, des war und bin noch ich, jetzt mittlerweile über 50. Mein Vater ist leider 1995 gestorben. Freut mich immer wieder, wenn sich noch Leute an die Sendung erinnern.
    • Heinz Kutschera schrieb am 30.08.2009, 00.00 Uhr:
      Ich erinnere mich genau nach an Sie , Berti. Ihr Vater Adalbert Dickhut brachte Sie mit ins Studio zum Mitturnern. Ich glaube Sie waren so ziemlich der Juengste unter den mitturnenden Kindern. Sie waren hellblond so wie Ihr Vater.
      Gruesse aus Florida!
      Heinz Kutschera, frueher Stuttgart.
  • Christa Krüger schrieb am 27.07.2004, 00.00 Uhr:
    Ich weiß nicht warum, aber vorgestern konnte ich kaum in den Schlaf finden, da mir der Name "A....... D......" nicht einfiel. Er lag mir auf der Zunge. Wie gern habe ich nachmittags (17 Uhr ?) die Turnübungen angesehen/ich durfte es mir ansehen. Und ganz niedlich war es, als der kleine blonde Sohn (Name ?) von Hrn. Dickhut mitgeturnt hat. Wunderbar. Zur gleichen Zeit (19..) liefen die Kultserien "Familie Schölermann" und "Der Forellenhof". HERRLICH !! Fam. Schölermann war m.E. überhaupt "die erste SERIE", oder? D a s waren noch Zeiten!