Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
364

Acht Stunden sind kein Tag

D, 1972

Acht Stunden sind kein Tag
Rainer Werner Fassbinder Foundation/WDR/Studiocanal
  • 364 Fans
  • Serienwertung5 00175.00von 5 Stimmeneigene: –

"Acht Stunden sind kein Tag"-Serienforum

  • Betrice schrieb am 07.04.2016, 00.30 Uhr:
    ein lebensnaher Film. warum werden dies Serien nicht wieder gesendet. Was gespielt wird auf fast jedem Programm Tatorte
    Kriminalität besonders für Jugendliche....... Schei....Programm. Morde werden ja direkt angeboten tolle Vorbilder, Die GEZ-Gebühren dafür ist der reine HOHN.
  • Leevancleef schrieb am 02.08.2015, 00.00 Uhr:
    Kann den Vorpostern nur zustimmen. Das ist Fernsehgeschichte. Sollte unbedingt wiederholt und/oder auf DVD veröffentlicht werden.
  • Ewa Ilic schrieb am 12.10.2013, 00.00 Uhr:
    Diese Serie ist ein Herzstück der 70-ger und ein Beispiel der sozialen Geschichte in der Industrie, ich habe schon beim Sender um eine erneute Ausstrahlung gebeten als der WDR jubiläum hatte. Leider ohne Erfolg. Bitte erhört die Bitten nach einer DVD!!
    In Polen z.B. (meiner Heimat) ist alles aus der alten Fernsehmottenkiste verfügbar- also los mal...
  • WolfHelge schrieb am 02.10.2013, 00.00 Uhr:
    die wirklich guten Filme und Serien werden nie oder so gut (schlecht) wie nie wiederholt oder als DVD angeboten. Schade. Man könnte es fast als Bevormundung emfinden. ich habe 5 Folgen aus den 80gern als Video-Filme in beklagenswerter Fasson. Für eine DVD-Produktion ist die Zeit überreif - seit Jahren
  • Esteban Speyer schrieb am 18.07.2012, 00.00 Uhr:
    Ich hatte keine Ahnung dass diese Mehrteiler gab. Ausgezeichnet, sehr hohe Qulität, den Genie konnte man schon erkennen. Wahre Geschichten, human, die Oma ist unglaublich... eine Lebensvorelsung...
  • Marcus schrieb am 30.01.2011, 00.00 Uhr:
    R.W.F. gehört für mich zu den größten deutschen Filmemachern. Ein Schande, das es die Serie nicht auf DVD gibt!
    • Krämer Dieter schrieb am 24.11.2011, 00.00 Uhr:
      Das kann man wahrhaft sagen ! Wird höchste Zeit daß man so was auf DVD zu sehen bekommt. Ich bin Fassbinder Fan und diese Serie fehlt mir noch in meiner Sammlung
  • Schnatterloch schrieb am 26.11.2008, 00.00 Uhr:
    So eigenwillig Fassbinder war, so eigenwillige Schauspieler hat er in Acht Stunden sind kein Tag eingesetzt und groß gemacht. Dazu gehören Gottfried John, Irm Hermann und insbesondere Hanna Schygulla. Auch Werner Fink und Luise Ullrich als Vorläufer von Jakob und Adele konnten noch mal glänzen. Eine wirklich schöne, den Sonntag Nachmittag unterhaltsam gestaltende Serie mit Anklängen auf das, was von Fassbinder noch kommen würde. Insbesondere für Hanna Schygulla, die in der Hälfte der knapp 40 RWF Filme mitgespielt hat, war dies der Start für ihre große Karriere. Unbedingt wiederholen und auf DVD bringen !
  • Joachim Humml schrieb am 16.02.2008, 00.00 Uhr:
    Es wäre sehr schön, häufiger die Fernsehserie "Acht Stunden sind kein Tag" von Rainer Werner Fassbinder in den verschiedenen Sendern der dritten Programme, 3sat, ARTE,
    gegebenenfalls Phoenix oder auch in der ARD zu sehen. "Acht Stunden sind kein Tag" gehört für mich zur Fernsehgeschichte, zur Geschichte der 1970er Jahre und darf einfach nicht in Vergessenheit geraten.
    • Paul Richels schrieb am 26.10.2008, 00.00 Uhr:
      In der 2. Folge in einem Kaffehaus spielte im Hintergrund ein ganz tolles Lied.Wer kann mir den Titel nennen??PS eventuell Leonhard Cohen????
  • Petra Heinisch schrieb am 31.01.2007, 00.00 Uhr:
    Ich war bei der Erstausstrahlung 16 Jahre alt und habe sie nicht vergessen, wie alles was ich von Fassbinder sah. Er bzw. seine Filme haben mich fasziniert und tun es noch immer. ICh schaue immer wieder mal, ob ich nicht an die Serie komme, aber keine Chance. Ich hoffe sie wird irgendwann wiederholt oder ist auf DVD zu bekommen.
  • Kristina schrieb am 01.12.2006, 00.00 Uhr:
    Ich habe die Serie vor Jahren einmal im Fernsehen gesehen, einfach nur toll. Mein Pa brachte mich erst auf den Fassbinder-Trip, aber selbst er kannte die Serie damals nicht. Und dann war auch er begeistert. Schade, dass es sie noch nicht auf DVD gibt und dass das Fernsehen höchstens mal einen Fassbinder-Film zeigt, wenn eine große Persönlickeit wie Brigitte Mira stirbt. So gesehen warte ich gerne lange auf eine RWF-Ausstrahlung, lieber sollen die Stamm-Schauspieler noch viele sehenswerte Stücke und Filme drehen. Ich bin zu alt fürs Privatfernsehen und manchmal habe ich Angst, dass das Öffentlich-Rechtliche sich auch mehr und mehr den Privaten angleicht.
    Hmmm, ich wüsste gerne, wie Fassbinder die Thematik der ARD-Soap "Verbotene Liebe" abgedreht hätte...
  • Frau Jansen schrieb am 04.09.2006, 00.00 Uhr:
    So unvergesslich, wie Claus es hier schreibt, ist Fassbinder für viele, Herr Lehmann!
    Wer den Wert von Fernsehfilmen mit Einschaltquoten misst, hat WERTE nie gekannt.
  • colmans schrieb am 01.05.2006, 00.00 Uhr:
    ich kann mich nur erinnern, dass mich jemand fragte, ob ich nicht ein paar freunde für die dreharbeiten mitbringen könnte! ich bekam für jeden 5 dm es waren meine ersten sellbstverdienten 100 dm. ich war jung und brauchte das geld!!!
    die komparsen wurde für den dreh im kinderladen - einem ehemaligen gemüseladen in köln-kalk - gesucht.
    ich selbst bin im film nicht zu sehen, aber alle meine freunde...
    ich würde es gerne mal wieder sehen!!!
    die autogramme von luise ullrich und werner finck hab ich noch irgendwo.
    • Weiss astrid schrieb am 24.11.2015, 19.01 Uhr:
      Ich weiß, dass mein Ex Freund Werner M. Auch bei den kinderdarstellern war, ich hätte die Folgen von Herzen gerne gesehen. Bin traurig, dass es die Folgen nirgendwo zu bekommen gibt.
  • Martina schrieb am 21.12.2005, 00.00 Uhr:
    Genial, Hanna Schygulla und Gottfried John...Schade ich würde es so gerne nochmal sehen
  • Herr Lehmann schrieb am 05.01.2004, 00.00 Uhr:
    ACHT STUNDEN SIND KEIN TAG war für 2 Zielgruppen gedreht worden:
    1) Intellektuelle, die "nur" Anspruchsvolles und niemals "Eis am Stiel" oder ähnliches glotzen und darüber mit anderen reden.
    2) Intellektuelle und andere, die "EIS AM STIEL" glotzen und
    sich freuen, auch mal was Anspruchsvolles zu sehen. Denn nur
    Comedy bringt es ja auch nicht.
    So unvergesslich wie Claus es hier schreibt, ist Fassbinder doch nicht, denn die Einschaltquoten bei TV-Wiederholungen sind bei
    Sendungen wie EIS AM STIEL, TUTTI FRUTTI höher. Die Wirklichkeit ist eben mal wieder anders als der Wunsch.
  • tristan schrieb am 24.11.2003, 00.00 Uhr:
    Fassbinder würden die Öffentlichen heute noch nicht mal mit der Kneifzange anfassen. In den 70ern war anscheinend doch nicht alles Scheiße.
    Fassinder forever!