Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
789

Alles was zählt

D, 2006–

Alles was zählt
Serienticker
  • Platz 5789 Fans
  • Serienwertung3 102123.31von 94 Stimmeneigene: –

"Alles was zählt"-Serienforum

  • Zwitscher-Birdy schrieb am 27.07.2016, 21.06 Uhr:
    Seitdem das Eislaufen wieder aktuell ist bei AWZ und ich die Marie auf dem Eis gesehen habe, musste ich immer an die ersten Folgen denken wo Jenny und Diana immer in der Eishalle trainiert haben. Da hatte die Jenny, die Diana, immer "beleidigt". Und ich fragte mich die ganze Zeit, was Jenny immer gesagt hat. Ich bin nie drauf gekommen und habe mich immer geärgert. Aber gestern hat Jenny mir einen großen Wunsch erfüllt. Sie sagte "Schmuddeltrulla".
    Deshalb passt es nicht "klamottentechnisch" Melrose. Aber früher in der Eishalle beim Training schon. :) :)
    • Melrose schrieb am 28.07.2016, 06.38 Uhr:
      Stimmt! - Hättest du doch mal gefragt, was Jenny damals immer gesagt hat. Nach gerade erst erfolgter Sichtung der ersten 80 Folgen hab' ich's noch gewusst ;-)
  • Melrose schrieb am 27.07.2016, 08.02 Uhr:
    Sendung gestern:
    Langweilig, langweiliger, Christopf-Nessie. Dieses unendlich ausgewalzte "Ein Name für die Erbse"-Problem ... Wenn ich noch einmal Helmut oder Leonardo höre, stürze ich mich vom Balkon! Aaargh!!! Und dieses Kleid wieder!! Sie ist angeblich weit genug für eine Fruchtwasseruntersuchung und sieht aus wie immer. Also schrecklich (bzgl. der gewählten Klamotten). Und btw., im Ergebnis würde m.E. stehen "o.B.": ohne Befund, und nicht "KEIN Befund"!
    Noch langweiliger ist Diana. Ich tendiere mittlerweile zu Jennys Seite. Ihr Ausdruck "Schmuddeltrulla" für Diana ist klamottentechnisch vielleicht nicht wirklich passend, aber mir ist die böse Jenny tausendmal lieber als Miss Laaangweilig.
    Apropos laaangweilig ... Lena. Uffz! Keine Worte.
    Und ach, Tobi, eine unserer letzten Hoffnungen, bitte mach was aus der Partnerschaft mit Deniz. Und lass dich nicht auf nahe Momente mit der laaangweiligen Marie ein. Ich wünsche dir eine tolle Story ohne Überforderung, der du dich nicht entziehen musst. Go, Toby!
    Merkt man, dass AWZ mich z.Zt. laaangweilt? Vor 2 Wochen verpasse ich 2 Sendungen, und es sind gerade DIE, die bzgl. Ben und Carmen spannend sind, und seit ich jeden Abend gucke, höre ich nur Erbse, Helmut und Leonardo >:-((
    • Stubentiger schrieb am 27.07.2016, 08.43 Uhr:
      Bei mir schaut's mittlerweile definitiv so aus, dass ich fast keine Motivation verspüre, mir awz anzuschauen. Ich hangele mich krampfhaft von einer zur anderen Sendung, nur um zu konstatieren,wie öde, nervig u langweilig ich die Darsteller nebst ihren Geschichten/Rollen finde. Mir fehlt eine Person mit Charisma, einfach jemanden der meinen Intellekt u mein Auge anspricht. Diese Person muss für mich gar nicht zwangsweise einen "guten" Charakter verkörpern...naja, die Hoffnung stirbt wohl zuletzt;-)
    • Philine schrieb am 27.07.2016, 10.29 Uhr:
      Habe gestern zum ersten Mal seit Anbruch des Urlaubs wieder einschalten können - ich hab auch keine Lust mehr. Das Monster von Loch Vaness, die Erbse und ihr Name sollen wohl witzig sein. Ich finds peinlich.
    • Melrose schrieb am 27.07.2016, 10.59 Uhr:
      Oh je, du bist in einem Melrose-2015-Tief! Halte durch! Irgendwann .... gehen Vanessa, Lena und Thomas verträgt sich auch wieder mit seinem Putzlappen und zieht zu ihr nach Berlin. Das just in dem Moment, in dem die Autoren uns erhören und Axl+Maxl wiederbringen. Ganz bestimmt!! Und selbst, WENN du ein paar Monate aufgeben solltest ... bleib dem Forum erhalten und wenn du nach einen knappen Jahr wieder einsteigst, wirst du einen Zuschauer-Begeisterungs-Erneuerungs-Effekt spüren und merken, dass die Welt ohne AWZ doch grauer ist ;-)
    • Philine schrieb am 27.07.2016, 16.23 Uhr:
      Das mit Loch von Vanessens Erbse zieht sich wirklich. Ich hab seit 1,5 Wochen nicht geguckt, also genau seit dem ersten “irjendwat stümmt nüsch“, und sie wissen bis jetzt noch nix von dem Herzfehler, oder? Un.er.träg.lich! Ich hab das Gefühl, Axl, Maxl und Mönchen-Richard haben/hatten andere Schreiber als die Langweilergestalten. Die großartigen Dialoge und der Fremdschäm-Sche*ß können doch nicht demselben Brägen entsprungen sein.
    • maite schrieb am 27.07.2016, 18.52 Uhr:
      Ich habe seit dem Anfang geschaut aber bei diese Grube Unglück habe ich aufgehört ,ich vermisse nichts.
      Ich lese lieber euer Kommentare .
      Die sind super danke.
    • Philine schrieb am 27.07.2016, 19.40 Uhr:
      Schon wieder eine stille Leserin! Wir sollten Eintritt nehmen, das gäb Schotter. ;-) Spaß nur...
  • Einzuschauer schrieb am 26.07.2016, 16.52 Uhr:
    Spoiler: Wenn ich sehe, dass die Ehe / Beziehung Lena/Marian doch Ende August endgültig kaputt geht, dann war es jetzt für mich. Dass immer wieder Beziehungen sofort auseinander gehen müssen. Die Rolle Marian wurde kaputt geschrieben. Lena wird zur Bitch. Klar kümmert man sich um das Kind, ha,ha,ha....
    Es muss offensichtlich mal wieder neues Blut in diese Serie - natürlich Fitnesstrainer. Na klasse.
    und Tschüss, das tu ich mir nicht an.
    • Philine schrieb am 26.07.2016, 16.58 Uhr:
      Ich werde aushalten. Für Gott und Vaterland, für Mönchen und Richard, für Axl und Maxl.
    • Philine schrieb am 26.07.2016, 19.11 Uhr:
      ... und gleich am Anfang heute das Mönchen in einem süßen Kleid mit einem süßen Zwinkern!
      Aber Vanessa eine schlaue?? Frau?? Die ist keins von beiden...
    • Philine schrieb am 26.07.2016, 19.41 Uhr:
      Und dieses alberne Kreischen und Lachen bei jedem noch so kleinen Erfolg hat mich immer schon gestört. Bei Nettchen u Diana, Lena und Nettchen und bei diesen unsäglichen Blondieschwestern, Bea und die Tanzmaus.
      Wenn man Leistungssportler teilnehmen lässt, isses nur natürlich, dass die gewinnen...
    • Melrose schrieb am 27.07.2016, 08.07 Uhr:
      Braut, wo steht das mit der "schlauen Frau"? Ich bin zu müde ... ich seh's nicht ... Und Einzuschauer, wo kann man schon bis Ende August vorlesen?
      Und wie, Philinchen, du hältst aus für Gott, Vaterland, Mönchen, Richard, Axl und Maxl? Hältst du nicht auch aus für UNS? *schnief*
    • Philine schrieb am 27.07.2016, 10.36 Uhr:
      Aaalso: bei tvinfo.de geht die Vorschau am weitesten, soweit ich weiß. Da geh ich aber nicht oft hin, weil es eine elende Rumklickerei ist, wenn man mehrere Folgen lesen will. Die schlaue Frau hat Monster Vaness selbst abgelassen, hat zum McDaddy gesagt “Du hast ja auch ne schlaue Frau“. Dass ich nur noch Euretwegen gugge, hab ich ja schon gesagt. Gott, Vaterland & Co. waren nur ne Ergänzung
    • Melrose schrieb am 28.07.2016, 10.06 Uhr:
      Wieder eine Bemerkung, die ich verpasst oder aus Aggro verdrängt habe, weil sie soo blöööööd ist >:-((
  • Melrose schrieb am 26.07.2016, 06.49 Uhr:
    Sendung gestern:
    .. über die ich allerdings gar nicht so viel sagen kann. Sie war einfach ... ZU VIEL Vanessa. Jede einzelne Szene mit ihr ist mir mittlerweile zuviel. NEIN, dieses ganze Erbsen-Drama finde ich NICHT spannend, und auch NICHT bewegend!
    Erst muss es so ein Drama wg. einer so exotischen und unwahrscheinlichen Sache wie Zika-Virus sein. Dann irgendein BlaBla-Gen-Defekt, den kein Mensch kapiert, und für den die Fruchtwasseruntersuchung ist (bei mir haben sie übr. damals deutlich mehr als die 2 sec. gebraucht, sie haben mehrere Röhrchen abgefüllt), dann -SPOILER- stellt sich wohl zum gefühlt 10. Mal eine "Erleichterung" ein, dass das Kind "nicht behindert ist", dann wird es ein Herzfehler, wahrscheinlich kommt die Terminator-Anne, um in einer dramatischen Herz-OP (sicher pränatal) Vanessas Kind zu "retten" und keiner thematisiert bei all dem, was da schiefgehen kann, die Flasche Vodka. Warum auch nicht auf etwas, das Zuschauerinnen belehren könnte, verzichten :-( Pf, so'n bissken Schnaps, wat soll dattenn schon ausmachen!
    • Melrose schrieb am 26.07.2016, 10.32 Uhr:
      Im Spoiler fällt zum 39.973. Mal das Wort "überfordert". Meine Güte, seid ihr auch immer alle so im Alltag und bei Liebesproblemem überfordert? Dass Deutschland noch funktioniert, ein Wunder!
    • Whiskey schrieb am 26.07.2016, 13.21 Uhr:
      Liebe Melrose, mein gesamtes Leben besteht aus Überforderung, nahen Momenten und meiner Entziehung aus diesen Situationen.
      Habe ich noch was vergessen? *kopfkratz*
    • Philine schrieb am 26.07.2016, 16.52 Uhr:
      Mich überfordern die idiotischen Formulierungen in den Inhaltsangaben und die Geschichten um die Langweiler und Nerver des (Achtung, Bea-Anspielung!) AWZ-Universums.
    • Luzia schrieb am 26.07.2016, 18.38 Uhr:
      Ich wollte grad vor Überforfeeung schreien und kreischen und ein Eislaufcenter eröffnen, in das ich alle Menschen ohne Ausbildung und irgendwelche Talente einstelle, um diese dann konsequent rauszumobben. Aber aufgrund eurer erquicklichen Kommentare lasse ich es sein und tue mein übliches Ding.
      Hab euch lieb, ihr netten und witzigen Menschen hier!
    • Philine schrieb am 26.07.2016, 19.08 Uhr:
      Schade, ich hätt mich sofort in Deinem Horrorkabinett beworben.
    • Luzia schrieb am 26.07.2016, 19.42 Uhr:
      Echt? Als was?
    • Philine schrieb am 26.07.2016, 19.50 Uhr:
      Als die Einzige mit Ausbildung und Talent.
    • Luzia schrieb am 26.07.2016, 20.10 Uhr:
      Verstehe. Kann ich leider nicht einstellen ;) Außer Du zeichnest Dich durch extremes fieses Verhalten und nicht vorhandene Empathie aus.
    • Philine schrieb am 27.07.2016, 06.18 Uhr:
      Och menno. Extrem fies und fehlende Empathie kann ich vorspielen, ehrlich.
    • Melrose schrieb am 27.07.2016, 08.08 Uhr:
      Liebe Mitleidenden, vielen Dank für den ersten überforderten Lacher des Morgens :-D Im neuesten Spoiler für den 16. August steht auch schon wieder ein "naher Moment"! Eigentlich ist es zum Brüllen. Vor Lachen.
    • Philine schrieb am 27.07.2016, 10.57 Uhr:
      Mist, jetzt hab ICH Dich gemeldet. Händi ist schuld :-p
    • Luzia schrieb am 27.07.2016, 11.44 Uhr:
      Ach komm schon, das gehörte doch zur Bewerbung! Hab Dich durchschaut ;)
    • Philine schrieb am 27.07.2016, 15.35 Uhr:
      Was, liebe Luzia, gehörte zur Bewerbung? Ich weiß nicht mehr, worauf sich das bezieht. Meinste dat Melden des Eintrags? Ick hab Melrose jemeldet :-)
    • Luzia schrieb am 27.07.2016, 23.28 Uhr:
      Jepp, meinte ick. Fand ich schön subtil gemein ;)
      Heute habe ich eine alte Folge gesehen, in der eure Busenfreundin mit Maximilian zusammen war. Und Isabelle mit Ben. Interessant...
      Nun schlaft mal schön!
    • Melrose schrieb am 28.07.2016, 06.51 Uhr:
      Philine, du hast mich gemeldet?? Ts! Das hätte ich von meiner Braut ja nicht erwartet. Jetzt schuldest du mir was ;-)
    • Philine schrieb am 28.07.2016, 17.06 Uhr:
      Ich wollte ja. Aber Du gehschd ja bei Amazon fremd...
    • Melrose schrieb am 29.07.2016, 06.42 Uhr:
      Sorryyyyy :-* Aber sie waren so günstig und da habbich die Hülle gleich bei ... Verzeih mir *schnief*
  • Melrose schrieb am 25.07.2016, 06.48 Uhr:
    Sendung Freitag:
    Leo ist schlimm, oder? Ich finde aber seine Entwicklung unglaubwürdig. Erst Aufreißer-Depp zum liebevoll unterstützenden Marie-Freund und zurück zum dreisten, dummfrechen Drogendealer, der sogar seinem Vater eine reinhaut ... Für mich nicht nachvollziehbar.
    Lena gibt Alexander 10 EUR für -wie sie betont- "nur EIN Eis". Okay, das ist teuer, auch in Essen.
    Vanessa nervt. Immer. Ich finde ihren Bauch nicht prall genug für eine Fruchtwasseruntersuchung, aber was weiß ich schon.
    • Whiskey schrieb am 25.07.2016, 07.35 Uhr:
      Freitag? Wann bzw auf welchem RTL Sender lief denn am Freitag AWZ?
      Ich hatte am Freitag bis in die Puppen nur die Sondersendung wegen des Attentats in München gesehen.
    • Zwitscher-Birdy schrieb am 25.07.2016, 09.15 Uhr:
      AWZ kam noch auf RTL. Um 22:00 Uhr. Danach GZSZ. :)
    • Melrose schrieb am 25.07.2016, 12.23 Uhr:
      Yes, Birdy's right. Die haben zwischen 22 und 23h die Vorabendsoaps nachgeholt. Eben fällt mir erst die Alliteration auf, beim "D-reisten, D-ummfrechen D-rogenD-ealer". Ein Zufallstreffer bei mir, Rhetorik bei Philine. Das macht eben den Unterschied ;-)
    • Philine schrieb am 25.07.2016, 12.45 Uhr:
      Danke für das Kompliment. Viele Grüße aus dem Urlaub =D.
    • Whiskey schrieb am 25.07.2016, 12.55 Uhr:
      Ach Mist!!!
      Ich habe so sehr auf einen Hinweis gewartet, aber es kam nix. Der Videotext gab auch keine Infos.
      Um kurz vor 10 habe ich dann kapituliert und endgültig einen anderen Sender (welchen??? keine Ahnung) geschaut.
      Ich hätte auch nie gedacht, dass RTL um die Zeit noch die Serien bringt.
      Jetzt bin ich NOCH frustrierter! *grmltz*
    • Whiskey schrieb am 25.07.2016, 12.58 Uhr:
      Heute Morgen habe ich immerhin noch die erste Viertelstunde GZSZ geguckt.
  • Kartoffelkäfer schrieb am 23.07.2016, 13.26 Uhr:
    Luzia, Du warst ja lange nicht hier. Wir planen gerade eine gemeinsame Studioführung vermutlich im Frühjahr. Hast Du Lust, dabei zu sein?
    • Luzia schrieb am 23.07.2016, 14.11 Uhr:
      Bin immer da, keine Sorge ;)
      Das ist sehr lieb, aber bin ja nur Fan von euch, nicht von der Serie an sich. Auch GZSZ und UU tue mir grad nicht an, ich bin anderweitig als Serienjunkie unterwegs (Longmire, Forever)
      Und dabei sein werde ich ja trotzdem, hoffe ich doch sehr, dass ihr hier Reisetagebuch führen werdet ...
      Liebe Grüße!
    • Philine schrieb am 23.07.2016, 17.35 Uhr:
      Als Fan von uns hättest Du bei der Führung die einmalige Chance auf Autogramme ;-)
    • Kartoffelkäfer schrieb am 23.07.2016, 18.18 Uhr:
      Philinchen, schlagfertig wie immer *lol* !
    • Luzia schrieb am 24.07.2016, 14.17 Uhr:
      Ach, Mensch, jetzt habt ihr mich kalt erwischt ;)
      Ich himmle euch aus der Ferne an ...
    • Philine schrieb am 24.07.2016, 16.40 Uhr:
      *schnüff*
  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
    • Moonzocking schrieb am 23.07.2016, 16.48 Uhr:
      Haben Zuhause Wetten abgeschlossen obs überhaupt noch kommt XD
    • Philine schrieb am 23.07.2016, 17.31 Uhr:
      Was genau hat Sarkasmus in einer Beileidsbekundung zu suchen? Wer Ironie und Sarkasmus kann, weiß auch, wo sie NICHT hingehören.
  • Moonzocking schrieb am 23.07.2016, 10.22 Uhr:
    So ihr obergeilen Nougatschnitten, der Papa is back on the dancefloor. Jetzt sogar mit Beziehung im Gepäck.
    In den letzten Monaten habe ich mich mehr um die Erhöhung der Qualität meiner YouTube-Videos geschert, weswegen alles wieder bei 0 anfängt. Schulisch war auch einiges los und AWZ halte ich momentan für Zeitverschwendung. Serienmäßig bin ich jetzt bei Game of Thrones unterwegs, mal sehen wann ich hier wieder was schreibe!
    Bis dahin: viel Spaß euch beim Schauen ;D
    • Kartoffelkäfer schrieb am 23.07.2016, 12.59 Uhr:
      Sag mal, geht`s noch?
    • Moonzocking schrieb am 23.07.2016, 15.13 Uhr:
      Was los?
    • Zwitscher-Birdy schrieb am 23.07.2016, 17.12 Uhr:
      Obergeilen Nougatschnitten!!! Also ich jetzt persönlich würde eine andere Begrüßung befürworten. ;)
    • Moonzocking schrieb am 23.07.2016, 19.18 Uhr:
      XD Ähm...ja.
    • Kartoffelkäfer schrieb am 23.07.2016, 22.49 Uhr:
      Moonzocking, auch Dir würde ich das schnelle Löschen Deines Beitrags empfehlen!
  • Philine schrieb am 23.07.2016, 07.16 Uhr:
    Melröschen, ich hab die alten Folgen auch nochmal gesehen, und Mönchen, Richard u Axel waren von Anfang an herrlich ironisch und witzig. Fies und sehr witzig. Meinst Du nicht?
    • Melrose schrieb am 25.07.2016, 06.44 Uhr:
      Hundertpro!!
    • Philine schrieb am 25.07.2016, 12.50 Uhr:
      Diese Mischung aus Flirten, mütterlichem Ton und fiesen Spott, wenn Mönchen “Aaach, Herr Doktor Schwarz, sind Sie traurig? Wer hat Sie geärgert?“ zu Axl sagt... da könnt ich... keine Ahnung, beide knuddeln am besten.
    • Melrose schrieb am 26.07.2016, 06.58 Uhr:
      Geniale Dialoge! Die beiden (Axel + Maxel) fehlen mir unglaublich!! *heul* Mensch, die sind doch nicht tot, und angeblich bekommen sie über Facebook immer wieder aufmunternden Zuspruch der Art "bitte kommt wieder!!", aber nix passiert. Die recyclen lieber immer wieder Entführungen als die besten Charaktere bei AWZ ever! :-(
  • Melrose schrieb am 22.07.2016, 07.55 Uhr:
    SPOILER 11. August:
    "Nachdem Marie das Training wegen Schmerzen abbrechen musste, sucht sie Vanessa auf, um ihren Rücken erneut untersuchen zu lassen. Als Vanessa mit der guten Nachricht kommt, dass es keinen physischen Grund für ihre Blockade gibt, reagiert Marie alles anders als erleichtert."
    a) Vanessa? Ehrlich, schon wieder? Was kann die noch alles? Von der angehenden Herzspezialistin zur Superorthopädin?
    b) Keinen physischen Grund für die Blockade ... *gähn* was soll das werden, Lena 2.0? Das hatten wir alles schon mal, geht vielleicht etwas weniger Drehbuch-Recycling?
  • Melrose schrieb am 22.07.2016, 06.47 Uhr:
    MEGAPRIVATE FRAGE AN DIE MÜTTER HIER (oder alle anderen vernunftbegabten Wesen):
    Meine Tochter hat mir das Versprechen aus dem Kreuz geleiert, dass sie zwischen ihrem 16. Geburtstag nächste Woche und dem gemeinsamen Urlaub im Allgäu für ein paar Tage allein nach Wien fahren darf, zu Internetbekanntschaften, die sie schon über Jahre pflegt. Ich muss dazu sagen, dass sie bisher ein sehr gutes Urteil hatte. In Köln hat sie jmd aus dem Net getroffen, total nettes Mädel, und ihr Freund, den sie 4 Monate hatte, war auch eine Net-Bekanntschaft, und die waren alle net und lieb, Familie, alles.
    Ganz im Sinne von "Kinder muss man auch loslassen können" habe ich mein Okay gegeben. Voraussetzungen waren:
    - ich setze sie in Mannheim in einen durchgehenden (!) Fernbus nach Wien
    - sie schläft dort bei einer Internetfreundin
    - diese und deren Eltern lerne ich vorher über Skype kennen
    - sie bekommt von mir Taschengeld, als Geburtstagsgeschenk, damit sie da essen gehen und sich bisschen was kaufen kann
    Jetzt fällt diese Freundin aus, sie kann da nicht übernachten. Und der Bus fährt nicht durch. D.h., ich setze sie morgens in MA in den Bus, sie hat in Nurnberg 2 Std. Umsteigeaufenthalt, kommt erst um 21:38h in Wien an, muss allein in ein Hostel, dieses ist 4,5 km von der Bushaltestelle entfernt.
    Mir ist total unwohl, bei
    - 2 Std. allein am N-berger Hbf (okay, Mittagszeit, was soll sein)
    - nachts mit dem Koffer allein durch Wien, wo sie nie war, Großstadt, allein ins Hostel einchecken
    - keiner holt sie an der Haltestelle ab und bringt sie wieder hin
    - ich soll jetzt zusätzlich zum Taschengeld das Hostel zahlen (ca. 180 EUR)
    - sie ist 13 Stunden allein unterwegs
    - sie ist NIE irgendwo allein gewesen, nicht mal mit dem Zug oder Bus in Mannheim o.ä. zum Shoppen
    Bin ich zurückgeblieben streng, wenn ich bei der Sache Bauchweh habe? Würdet ihr unter den geänderten Bedingungen eure Töchter ziehen lassen?
    • Melrose schrieb am 22.07.2016, 06.53 Uhr:
      Sche*ß-Autoverbesserung *grummel* nett-net, Nürnberg-Nurnberg ... und was auch immer ich noch übersehen habe ...
    • Whiskey schrieb am 22.07.2016, 10.19 Uhr:
      Spontan würde ich erstmal sagen: Nicht fahren lassen.
      Aber ich muss da noch genau in mich gehen und richtig nachdenken.
      Kann sie nur nicht bei der Freundin übernachten oder fällt sie auch freizeittechnisch aus?
      Warum kann keiner aus der Wiener Family ein 16 jähriges Mädel nachts vom Bahnhof abholen und ins Hostel bringen?
      Wegen der Umsteigezeit mit Aufenthalt würde ich mir hingegen keine Gedanken machen. Zwei Stunden ist nicht die Welt. Dann kann sie vllt einen Happen essen, nochmal auf Toilette gehen (Bustoiletten sind grausig und wackeln) und mit dem Handy im Netz surfen.
      Wenn die Familie schon die Übernachtung absagt, steht dann ggf die weitere Freizeitgestaltung?
      Und jetzt gehe ich in Klausur. 😉
    • Stubentiger schrieb am 22.07.2016, 10.32 Uhr:
      Fühle mich gerade zurückversetzt in die Sturm-u. Drangzeiten meiner Tochter*grausgraus*....Die Mutter in mir, ruft kategorisch sofort u überhaupt ganz laut NEIN!" Was dann zur Folge hätte, wenn du es auch so halten würdest, dass bei dir daheim der dritte Weltkrieg ausbricht...Ich denke, dass man die heutige Jugend nicht unbedingt mit unserer Generation vergleichen kann. Die Jugendlichen von heute sind nach meiner Meinung einfach in vielen Dingen weiter als wir es in ihrem Alter waren. Sie sind mit Computern aufgewachsen, viele leben praktisch im Netz., es ist einfach Normalität für sie. Ausserdem denke ich, dass die meisten Jugendlichen über ein hohes Mass an Objektivität verfügen, um evtl Situationen auch richtig einschätzen zu können. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel. Aber du kennst ja deine Tochter u weißt (zumindest ansatzweise*g*), wie weit sie von ihrer Entwicklung her mit 16 Jahren schon ist. Und das wäre für mich dann das Kriterium, von welchem ich meine Zusage abhängig machen würde. Meine Tochter hatte in diesem Alter auch viele Netzfreundschaften, die durch gegenseitige Besuche vertieft oder eben aufgelöst wurden. Grundsätzlich steht das Vertrauen im Vordergrund. Du kannst mir glauben, dass ich jedes Mal, wenn meine Tochter mal wieder on Tour ging, fast krank vor Sorge war. Ich habe dann versucht, es mir nicht so sehr anmerken zulassen u eben wirklich alles- zumindest das, was mir möglich war-für ihre Sicherheit zu tun u abzuchecken. Trotzdem bleibt ein Restrisiko, das du bereit sein musst zu tragen. Man kann seine Kinder, auch wenn man es gerne täte, nicht vor allem schützen. Und Kinder kann man auch nicht in Watte packen...
      Ich an deiner Stelle, würde vielleicht noch den einen oder anderen Punkt versuchen abzuklären. Wichtig wäre mir, dass sie sicher in der Nacht ins Hostel kommt. Da würde sich ein Taxi anbieten. Da dich die ganze Tour eh recht teuer kommt, sind die paar Euro bestimmt für das Taxi auch noch drin. Die Bahnfahrt, der Aufenthalt am Bahnhof u das Einchecken im Hostel packt sie bestimmt, da habe ich eigentlich keine großen Bedenken. Was mich noch interessieren würde ist, weshalb es mit der Freundin, die sie doch eigentlich besuchen möchte, mit der Übernachtung nicht klappt. Das ist etwas merkwürdig, oder?...
      Ich habe mit meiner Tochter immer feste Telefonzeiten vereinbart, zu denen wir uns gesprochen haben und darauf habe ich mich verlassen...(vielleicht zur Sicherheit noch einen zusätzlichen Akku mitnehmen;-)....
      Abschließend lässt sich für mich sagen, dass ich eigentlich mit meiner Tochter (abgesehen von einigen grauen Haaren, ob der Gesamtsituation) generell gute Erfahrungen gemacht habe. Und ich wünsche dir, dass du das nach dieser Fahrt auch behaupten kannst.
    • Melrose schrieb am 22.07.2016, 10.50 Uhr:
      Erst hieß es, sie kann "eine ganze Woche lang" bei der Freundin übernachten. Ich beschwor sie, sich erst die Bestätigung der Eltern darüber zu holen. Was die Freundin sagt, und wie deren Eltern das sehen, sind 2 Paar Schuhe. Und in der Tat, die Eltern sagten, "nur am Wochenende", da sie und die Freundin in Schule und Beruf außer Haus gewesen wären. Jetzt fahren sie angeblich alle zusammen doch schon in Urlaub. D.h., die Freundin ist überhaupts rein gar net da. Meine Tochter meine, ach, sie kenne da so viele in Wien, die könne sie ja dann treffen.
      Außerdem sagst du, Tiger, wenn deine Tochter "mal wieder" auf Tour war. MEINE Tochter geht nicht mal aus dem Zimmer. Das höchste der Gefühle ist der Supermarkt, aber auch nur, weil der auf dem Schulweg liegt. Sie war 2 Monate wg. Angst vor anderen Menschen in einer Klinik. Sie ist sozial total unerfahren (außer im Netz), und kann nichts richtig einschätzen, da ihr real-life-experience fehlt.
      Klar, sind die heute weiter. Und klar, würde ich meine Tochter dabei unterstützen, wenn sie endlich aus sich raus kommt. Aber sie hat in Wien nicht wirklich einen Plan oder ein Ziel. Würde eine Freundin mitfahren, wäre das auch was anderes, aber da gibt's niemanden. Sie hat sich auch über die Gegenbenheiten dort kein Stück informiert (für mich alte Karten- und Reiseführerleserin undenkbar). Sie komme dann dort mit dem Handy-Navi schon zurecht. Aber wir wohnen in einer Kleinstadt, das ist überhaupt nicht zu vergleichen. Auch, dass die "Freundin" auf einmal so abtaucht ... Da IST einfach niemand. Und dieses nachts in der Großstadt ankommen ist mir gruselig. Sie ist minderjährig, mir läuft's da kalt den Rücken runter. Ich weiß, ich bin ängstlich, aber bin ich ÜBERängstlich? Und vor allem bezahle ich jetzt auf einmal 2 Urlaube für sie?
      Ich würde lieber das verschieben auf Herbst, wenn die Freundin wieder da ist. Es muss ja nicht total ausfallen.
    • Melrose schrieb am 22.07.2016, 11.02 Uhr:
      Nachtrag 1: nur auf mein Drängen hin hat sie ÜBERHAUPT erstmal geguckt, wo der Busbahnhof ist und wo dazu das Hostel. Weil ich anmerkte, dass sie das nachts nach 13 Std. im Bus mit dem Koffer laufen muss. Sie hatte nicht mal darüber nachgedacht. Klar, freut's mich, wenn sie endlich aus sich raus geht. Aber gleich von Null auf Hundert?
      Nachtrag 2: sie hat auch immer noch keinen Plan, von WELCHEM Bhf in Wien aus sie zurück fahren muss, wann sie da sein muss, wie sie da hin kommt ... sie scheint zu denken, das wird sich irgendwie schon finden, weil sie hier gewohnt ist, dass ich ja da bin, wenn sie ein Problem hat und das beiseite räume. Klar, im Allgmeinen würde ich auch sagen, die Blagen sind heute anders. Trotzdem denke ich: nicht unbedingt selbstständiger. Zu viel Internet, zu wenig RL.
      Nachtrag 3: und das ist m.E. wichtig: Leute, die meine Tochter KENNEN, dachten, dass ich viel zu großzügig bin und der Gedanke, sie allein nach Wien fahren zu lassen unter den Bedingungen, wie sie anfangs waren, fanden sie schon, das gehe fast zu weit. DA hätte ich kein Problem gesehen. JETZT sieht die Lage ganz anders aus, aber ich will auch kein Spielverderber sein. Weder meine BFF noch die Kollegen finden, dass meine Tochter allein verreisen sollte. Und meine BFF hat 3 Kinder, die sehr selbstständig sind.
    • Luzia schrieb am 22.07.2016, 11.08 Uhr:
      Puh, ich hätte da auch Bauchweh, ganz ehrlich. Was eine Reifeprüfung sein könnte, könnte auch ein schwieriger Trip sein. Abenteuer auf der einen, gefahr auf der anderen Seite. Leider kann ich Dir auch nicht die Entscheidung abnehmen. Was ich Dir anbieten könnte, wäre, in Nürnberg die zwei Stunden dort zu sein, wohne in der Nähe. Müsstest mir halt sagen, wann das ist. Mir ist aber klar, dass dieser Aufenthalt die wohl kleinste Hürde ist ...
      Ich drück Dir die Daumen! Euch beiden.
    • Stubentiger schrieb am 22.07.2016, 11.23 Uhr:
      Also mit diesem Background, würde ich dieser Tour auch keinesfalls zustimmen. Ich bin da von anderen Voraussetzungen ausgegangen...In deinem Fall ist da sicher Vorsicht angesagt u geboten.
      Gut finde ich, wenn du, so wie du es auch vor hast, deiner Tochter nicht generell die Reise verbietest, sondern sie zu einem späteren Zeitpunkt in Aussicht stellst. Das wird sie sicher verstehen, wenn du ihr deine momentanen Bedenken erläuterst.
      Es ist sicher nicht verkehrt, deine Tochter langsam -u die Betonung liegt dabei wirklich auf langsam- an so etwas heranführst. Das geht nicht von jetzt auf gleich u sollte ganz sicher nicht übers Knie gebrochen werden. Schritt für Schritt sollte das vonstatten gehen. Vielleicht erstmal bei einer Freundin im näheren Umkreis übernachten, vielleicht mal eine Einkaufstour nach Mannheim oder dergleichen. Ich würde ihr nur nicht den Eindruck vermitteln, dass du es ihr generell nicht zutraust. Ich denke, das wäre kontraproduktiv. Du kannst ja bei ihr auch den Jugendschutzaspekt ins Feld führen, das zieht auch immer. Für gesetzliche Bestimmungen kannst du ja nichts;-)
    • Stubentiger schrieb am 22.07.2016, 11.31 Uhr:
      Eine weitere Möglichkeit wäre auch noch die, dass du deine Tochter vielleicht begleitest. Ihr könntet gemeinsam anreisen, die Nächte im Hotel zusammen verbringen u ansonsten könnte deine Tochter die Tage unbeobachtet u frei mit ihren Freunden verbringen. Das würde für dich u deine Tochter eine gewisse Sicherheit bringen. Vielleicht interessiert Wien dich ja, ist wirklich eine interessante Stadt;-)
      Auf dieser Basis habe ich es zu Anfang auch mit meiner Tochter gehalten. Hat wunderbar geklappt u sie war mit einverstanden. Ich glaube, sie fand diese Lösung gar nicht so schlecht...
    • Zwitscher-Birdy schrieb am 22.07.2016, 11.40 Uhr:
      Also ich habe zwar keine Kinder und bin selber auch noch ziemlich jung. Aber ich würde das nicht erlauben. Ich denke gerade zurück an meine Teenager Zeit. Ich bin damals mit 13 immer in den Ferien zu meinem Cousin und deren Freundin nach Berlin gefahren. Meine Mutter hat wie ein Adler aufegasst das auch wirklich alles gut ging. Und ich hatte Verwandtschaft bei der ich geschlafen habe und die mich auch vom Bus abgeholt hat. Meine Mutter hat mich immer zum Bus gebracht und solange gewartet bis der losfuhr. Von Rostock nach Berlin sind es 2 1/2 h und trotzdem hat meine Mutter immer abwechselnd bei mir und bei der Freundin meines Cousins angerufen. Von dem Zeitpunkt aus wo der Bus in HRO losfuhr bis zu dem Zeitpunkt wo die Freundin mich sicher im Auto hatte. Ich wäre allerdings vollkommen in der Lage gewesen 1. Allein nach HRO zum Busbahnhof zu kommen und 2. auch in Berlin vom Busbahnhof zur Wohnung meines Cousins. Ich bin geprägt von der Über-Fürsorge meiner Eltern.
      Dein Töchting scheint sich ganz schön viel zuzumuten. Ich bin jetzt mit Mitte 20 immer noch ein richtiger "Schisser". Vor 2 Jahren bin ich mit dem Fernbus nach München gefahren zu einer Freundin. Da war mir mulmig zu Mute. Ich bin aber auch eher ängstlich.
      Nur Du kennst Deine Tochter und weißt ob Sie es schafft. Für mich klingt dass alles bisschen komisch. Erst ist da diese Internetfreundin die aber auf einmal doch gar nicht da ist. Vielleicht ist auch ein Internetfreund zu dem will. Deshalb auch das "ich kümmer mich um nichts." Was das planen der Reise und vor allem das vorherige Beschaffen von Informationen von der Lage vor Ort.
      Ich würde davon abraten. Denn bist Du halt zurückgeblieben streng. Na und. Im Endeffekt schützt Du Dein Töchting. Kann ja sein das alles gut geht und Sie sicher ist und alles unter Kontrolle hat. Aber das Risiko wäre mir zu groß. Ich will Dir ja keine Angst machen. Ich habe auch gut reden mit meinem jungen Alter. Und wie gesagt, eigene Kinder habe ich nicht.
      Triff eine weise Entscheidung Melrose.
    • Melrose schrieb am 22.07.2016, 12.18 Uhr:
      Dazu müsste ich erstmal weise sein ;-) Aber danke euch allen!
      Mit ihr zusammen nach Wien zu fahren, das wäre natürlich eine geniale Idee und wir fahren ja auch gern zusammen in Großstädte. Als sie sich in Köln mit der Internetfreundin getroffen hat, bin ich mit ihr zusammen in die Stadt gelaufen, habe ihr versprochen, mich gleich vom Acker zu machen, aber ich bestand darauf, aus einer geheimen "Ecke" auf der Domplatte zu gucken, ob das wirklich ein Mädchen ist, und ob die okay aussieht. Und das war auch so. Sie hat dann ihren Stadtbummel gemacht und ich meinen und das war i.O.
      Nur: bei Wien klappt das nicht. Meine Kollegin und ich teilen uns die Sommerferien, sie die 1. Hälfte, ich die 2. Und d.h., ab Montag habe ich 3 Wochen Schufterei vor mir, 2 Arbeitsplätze, und kann keinen einzigen Tag fehlen. Bis ich eben die 2. Hälfte antrete in 3 Wochen.
    • Kartoffelkäfer schrieb am 22.07.2016, 12.22 Uhr:
      Melrose, ich hab noch nicht alles gelesen und bin leider gleich auch weg bis spät nachts, aber
      NEIN, definitiv NEIN.
      Nicht so, nicht unter den Bedingungen. Die erste Lösung, die Ihr hattet, war gut. Wenn die nicht geht, geht`s eben nicht. Nicht alles, was theoretisch möglich wäre, muss auch gleich gemacht werden. Meld mich morgen.
    • Melrose schrieb am 22.07.2016, 12.52 Uhr:
      Ja, gell?, ich hab echt Bauchweh dabei. Wenn wir zusammen unterwegs sind, traut sie sich nicht mal allein in den Frühstücksraum oder an der Rezeption was fragen. Natürlich begrüße ich JEDE Maßnahme oder Aktion, die ihr Selbstständigkeit verschafft (nachdem alle Vereine etc. pp. nix genutzt haben oder sie einfach nicht wollte), aber wie gesagt: DAS ist von Null auf Hundert.
      Käfer, wie du weißt, bin ich erst Montag wieder online und mit der Urlaubsvertretung muss ich natürlich immer gucken, wie der Arbeitsanfall ist.
      Ansonsten bin ich ÜBERWÄLTIGT!! Danke ALLEN für die klugen Antworten! Langsam sehe ich klarer. Schönes Wochenende!
    • Melrose schrieb am 22.07.2016, 12.56 Uhr:
      Ganz kurz noch @ Luzia: du bist aus Nürmbärch? Oh, wie schöööön, das war 30 Jahre lang quasi ein Zuhause für mich, weil meine Mutter da wohnte. Ich kenne jede Ecke, auch mein Mann war von dort und wir führten 2 Jahre lang eine Fernbeziehung. Ich LIEBE Nürnberg!!
    • Luzia schrieb am 22.07.2016, 13.42 Uhr:
      Nee, in der Nähe, was aber auch nichts bedeutet, weil ich Zugereiste bin ;) Allerdings ist Nürnberg tatsächlich liebenswert.
      Halt uns auf dem Laufenden!
    • Melrose schrieb am 25.07.2016, 06.43 Uhr:
      Oh-oh, ich hab's ihr gesagt und jetzt bin ich natürlich das Ober****. Sie habe ja schon eine Abholung vom Bus arrangiert. Dass der in der Ferienzeit und freitags wohl kaum pünktlich auf die Minute um 21:38h da ist ... Egal, ich sagte, es ist nicht aufgeschoben, aber mit der ihr eigenen "Kinder"-Logik jammerte sie natürlich, bis zu den Herbstferien sei es ja noch sooo lang. Armes Wesen. Mir kommt der letzte Sommer vor wie gestern, die Zeit rast nur noch so ...
    • Stubentiger schrieb am 25.07.2016, 09.15 Uhr:
      Tja, so geht's mir auch...ob das an unserem Alter liegt?*g*...Oder halten wir's mit Einstein: "Zeit ist relativ"...
    • Melrose schrieb am 25.07.2016, 11.10 Uhr:
      Sicher liegt's am Alter ;-) Die Zeitspanne eines Jahres ist für ein Kindergartenkind von 4 Jahren ein Viertel des ganzen Lebens, für meine Tochter immer noch ein Fünfzehntel. Für mich ist ein Jahr mittlerweile nur noch ein Dreiundfünfzigstel :-( Dazu noch die Einheitlichkeit der Tage, wenn man schon seit 28 Jahren den gleichen Job macht ...
  • Melrose schrieb am 22.07.2016, 06.37 Uhr:
    Sendung gestern:
    Mein Spruch des Tages war von Janaina zu Lena: "In deinem Alter möchte ich auch noch so fit sein!" *gröööööhl* In! Your! FACE!, Lena! Ich hab ja was gelacht auf dem Sofa :-D
    Also, dass jetzt Simone im Beisein von Richard auch immer nur "Der Papa" sagt, halte ich für eine unsägliche Unsitte. So reden sich Ehepaare auf dem Land an, wenn Errodig nur noch eine ferne Erinnerung ist. Aber uärks-Mönchen würd ich auch nicht mit der Kneifzange ... äh ... okay, Käfer, schon gut ;-)
    Lena als Sporttrainerin (!) ist neuerdings immer aufgehübscht in Blüschen, mit Kettchen, im Bolero-Lederjäckchen (auch drinnen, beim Spielen, scheinbar liebt sie dieses Teil so, sie zieht's gar nimmer aus), mit Make-up, das Blond strahlt, die Augen kullern, der Mund schmollt, die Hupen werden rausgestreckt, die Heels klappern ... okay, ich find sie trotzdem laaaaaangweilig, und immer langweiliger. Utzi-dutzi!
    Jenny zu Vanessa: "und wie geht's jetzt weiter?" und wir müssen uns zeitfüllend das gefühlt 20. Mal anhören, welcher Test jetzt kommt und dass sie nicht wissen, wie sie dann entscheiden ... Oh, Leutz, das mit der "Erbse" (aaargh!) hat nicht mal richtig angefangen und ich bin schon müde ...
    • Stubentiger schrieb am 22.07.2016, 09.03 Uhr:
      So isses! Für mich ist es schlichtweg unvorstellbar, wenn sich Ehepartner mit Mama u Papa ansprechen. So was geht für mich absolut nicht...Hat erstaunlicherweise aber nichts mit mangelnder Bildung zu tun. In meinem Bekanntenkreis gibt's einen Medizinaldirektor u bei denen daheim, ist das auch so üblich...
    • Melrose schrieb am 22.07.2016, 09.16 Uhr:
      Ups, das sollte nicht so klingen, als ziehe ich automatisch die Verbindung "vom Land = ungebildet". Ich wohne selbst hier in einem hochgradig landwirtschaftlich genutzten Gebiet (Gemüse + Wein), und viele meiner alten Abi-Kollegen haben jetzt hier ihr eigenes Weingut.
    • Stubentiger schrieb am 22.07.2016, 10.39 Uhr:
      Hab ich auch nicht so aufgefasst. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man das eben in allen Bildungsschichten findet;-)
    • Melrose schrieb am 22.07.2016, 10.54 Uhr:
      Gruselig, oder? :-)
    • Moonzocking schrieb am 23.07.2016, 10.47 Uhr:
      Bei uns heißt es zwischen den Eltern stets "Mama" und "Papa".
  • Stubentiger schrieb am 21.07.2016, 21.34 Uhr:
    "Es gibt im Leben nichts wichtigeres als ein Kind"...Genau Jenny, jetzt wissen wir auch, weshalb du dich so liebevoll u aufopfernd um dein Kind kümmerst...
    Marian u Lena verhalten sich wie pubertierende Teenager...fuuurchtbar!
    • Melrose schrieb am 22.07.2016, 07.57 Uhr:
      Stimmt, Tiger, alles, was du sagst, die pubertierenden Teenager und Jenny. Nebenbei: ich dachte gestern, das sei jetzt ne andere Annabelle, aber bei AWZ-Wiki steht nur eine einzige "Darstellerin" drin. Dann hat sie sich gut rausgemacht.
    • Stubentiger schrieb am 22.07.2016, 08.53 Uhr:
      Das war auch mein Gedanke. Für mich sieht das Kind vollkommen anders aus. Die frühere Anabelle hatte doch rote Haare. ...
    • Melrose schrieb am 22.07.2016, 09.22 Uhr:
      Eben! Andererseits hat auch meine Tochter in den ersten Jahren die Haarfarbe gewechselt. Trotzdem ... die sah ganz anders aus im Gesicht. Die 1. Annabelle war ja eher ... naja, egal, ich sag's nicht. Ich schätze eher, die AWZ-Wiki-Seite ist nicht topaktuell gepflegt.
    • Kartoffelkäfer schrieb am 22.07.2016, 12.01 Uhr:
      Ich hab gedacht, dass sie ein älteres Kind genommen haben.
  • Melrose schrieb am 21.07.2016, 07.11 Uhr:
    SPOILER 9. + 10. August:
    Vanessa lenkt Christopf vorrübergehend mit einer spontanen Idee ab. Wir sehen das Bild und wissen, die spontane Idee ist die Zentrums-Pfütze. Wie spontan ist das noch, wenn jeder immer als Beweis seiner Spontaneität in diese Pütze springt.
    Marie hat jetzt also auch noch einen Unfall?? Was soll das, werden im Sommerloch jetzt alle Unglücksfälle an Marie gehängt? Wieviele körperliche Katastrophen musste sie denn jetzt allein in 2016 überstehen?
    Immer, wenn ich Christoph schreiben will, machen meine Finger einen Chris-TOPF daraus. Ich lasse das jetzt so. Passt eh besser für diese Schnarchnase.
    • Melrose schrieb am 21.07.2016, 08.38 Uhr:
      NOCHMEHR SPOILER, THEMA JUBILÄUMSWOCHE:
      Kaum maule ich im Forum, dass nach der GZSZ-Jubiläumssendung "wir AWZ-Fans" anlässlich des 10-jährigen Bestehens sowas doch auch verdient hätten, kommt eine Jubiläumswoche (Birdy schrieb's ja schon weiter unten). *lol* Die lesen ja doch mit! *g*
      Aber zum Inhalt finde ich jetzt u.a. folgende, mich Böses ahnen lassende Formulierung: "RTL verrät außerdem, dass es in der Jubiläumswoche eine "unglaubliche Entführung" geben wird. Welcher Charakter muss wohl um sein Leben bangen?"
      Oh, WOW, eine ENTFÜHRUNG!!! Boah, das ist so NEU!!!! Seid ihr auch alle schon soooo gespannt???
    • Melrose schrieb am 21.07.2016, 11.41 Uhr:
      Gestern hatt' ich EINEN Tag Urlaub und fast alles landet beinahe auf Seite 2, obwohl Birdy sich beklagt, dass niemand schreibt. Heute bin ich wieder da und es ist bis mittach nix zu lesen außer meinem uferlosen Geschwafel *rätsel* Bevor's im Nirwana verschwindet, Hinweis: weiter unten habe ich nochwas zu Maximilian geschrieben, auf mein Ursprungsposting "Spoiler 8. August". Aber das passt hier nicht her, sonst hätt' ich's nach oben geholt. Wo seid ihr nur alle *nochmehr rätsel*
    • Zwitscher-Birdy schrieb am 21.07.2016, 12.23 Uhr:
      Schön, Melrose ist wieder da. :) *FREU*
      Ich bin genauso gespannt wie Du, wen als wohl treffen wird mit der Entführung. Wie wär's mit Marie? Wie Du schon geschrieben hast, hat sie 'wenig' Leid erfahren dieses Jahr. LOL.'
      Du musst noch weiter hinten lesen. Deine holde Braut hat mir angekündigt den ganzen Maximilian-Fanclub gegen mich zu haben. Oder so ähnlich. :) ;D
    • Kartoffelkäfer schrieb am 21.07.2016, 12.31 Uhr:
      War eine Stunde schwimmen an (nicht in) der Nordsee!
    • Kartoffelkäfer schrieb am 21.07.2016, 12.32 Uhr:
      Wie isses mit Töchting und neuerlicher Studioführung?
    • Philine schrieb am 21.07.2016, 20.33 Uhr:
      Ich hab gerade in dem Artikel zum Jubiläum gelesen, dass AWZ bei Frauen zwischen 30 u 49 besonders gut ankommt. Ich bin also vielleicht nicht die beabsichtigte Zielgruppe, gehöre aber immerhin zum ganz normalen AWZ-Mainstream.
    • Philine schrieb am 21.07.2016, 20.36 Uhr:
      Ja, Birdy, den ganzen Fanclub mindestens. Vielleicht sogar das ganze Universum. Max hatte doch mal fast die Weltherrschaft, da hat er doch bestimmt noch Freunde in der Universumsregierung sitzen... Fear him!
    • Melrose schrieb am 22.07.2016, 07.36 Uhr:
      *KREISCH* Birdy, jetzt hab' ich's gelesen! Du machst dir Richards Schimpfwort zu eigen und nennst unseren angebeteten Maximilian "Ölprinz"??? Jetzt bin ich aber verschnupft *schnief*
    • Melrose schrieb am 22.07.2016, 07.37 Uhr:
      Ach so, Töchting und neuerliche Studioführung ... Och, phhhfff, ich weiß nicht, sooo begeistert war sie nicht ("wie kann man nur AWZ gucken ..." und LD guckt sie eh nie) und ich hätte auch nicht so Lust auf ein Klötzchen am Beinchen ...
  • Stubentiger schrieb am 20.07.2016, 19.38 Uhr:
    "Für einen Oeztürk siehst du auch ganz passabel aus". Jenny hat anscheinend vergessen, dass sie schon einmal mit einem Oeztürk liiert war oder war sie zu diesem Zeitpunkt etwa geistig umnachtet...
    Vanessa fand ich heute erstaunlicherweise mal nicht nervig. Ich finde, sie hat ihre Gefühlslage gut rübergebracht. Ohne ihr übliches kindisches Getue...
    • Kartoffelkäfer schrieb am 20.07.2016, 22.46 Uhr:
      Ja, Tiger, das sehe ich auch so. Endlich. Die Drehbuchautoren lesen hier doch heimlich mit, und mit natürlicher zeitlicher Verzögerung von drei Monaten werden unsere Wünsche doch noch erfüllt.
      Vanessa hat einen viel besseren Text, ist endlich mal nicht rotzgörenhaft laut und krawallig, sondern sensibel (!) und Julia Augustin spielt ihren Part sehr schön. Das war wirklich mal angenehm.
    • Melrose schrieb am 21.07.2016, 07.03 Uhr:
      Tiger, das mit dem Öztürk dachte ich auch, als Jenny das sagte: was hattest du denn dann mit Marian? Ich muss aber sagen, dass ich Deniz und Jenny sehr interessant finde. Wenigstens mal 2 zusammen, von denen KEINER so ein Vollhorst ist.
      Das mit der Telenovela hatte ich mal aus Wiki gepostet.
      Mein Spruch des Tages gestern, wenn auch nur in Lenas Phantasie (aber genau deswegen kam mir der Gedanke: wow, was für eine Selbsterkenntnis), kam von Marian (zu Janaina): "Langweilig hatte ich lange genug."
      YES! Endlich die Erkenntnis (hier ja von Lena selbst), dass Lena unglaublich langweilig ist! Vielleicht lesen die Autoren doch mit. Und ich muss auch sagen, dass mir gestern im Sportraum wieder diese Hupen auffielen!! Ich kann gar nicht anders als da draufzuglotzen, ich finde das so grässlich!! Und dieses Utzi-dutzi-Gefasel mit Thomas, wenn Marian auch in der Wohnung ist, taktlos und unpassend. Und Thomas glotzt Marian auch ohne jegliches schlechtes Gewissen ins Gesicht. Ist das normal? Würde ein Freund nicht abwiegeln "das ist nichts", selbst, wenn da wirklich sowieso rein gar nichts ist? Allein aus schlechtem Gewissen, sich so zu verhalten? Hm, alles sehr märkwürdisch.
    • Melrose schrieb am 21.07.2016, 08.28 Uhr:
      Ach, nochmal zu Telenovela: ich stimme meiner Braut zu und Birdy leider nicht zu: ich bin erst Anfang 2011 eingestiegen, als das Telenovela-Konzept schon lange verworfen war. Jetzt im Frühjahr habe ich aus dieser AWZ-Seegewohnheit heraus die ersten 80 Folgen gesehen und fand sie informativ, ja, aber vom Konzept her einfach grässlich!! Der süßlich-verklärt ins Nichts glotzende Julian, das verwöhnte Zicken-Biest Jenny, die immerzu nach Mama kreischt, wenn sie was nicht bekommt, und das herzallerliebste arme Mädel Diana, die ich von Anfang an nicht ausstehen konnte, und all die Sülzgeschichten um sie herum haben mich SEHR an Telenovela erinnert! Das "neue" Konzept voller Ironie, sarkastisch gewürzten Sprüchen und Humor, der immer wieder durchkam, macht AWZ trotz allem, was mich an der Serie nervt, zu einer vollkommen "anderen" Soap. UU, GZSZ, Verbotene Liebe, Marienhof .. das alles hat mich nie interessiert, da bin ich immer nach wenigen Folgen abgesprungen. Hätte ich AWZ ANFANGS gesehen, wäre ich auch abgesprungen. Ich bin froh, dass das Konzeptt ggü. der Anfangszeit total umgedreht wurde. Uff, habe ich jetzt ernsthaft diesen Quark verteidigt? Scheint so. Alles in allem mag ich diese Soap echt gern.
    • Zwitscher-Birdy schrieb am 21.07.2016, 12.27 Uhr:
      Vanessa war gestern wirklich gut. Das war wirklich überhaupt nicht Pubertär. Wie sie sich die Tränen verkneifen musste am Tisch mit ChrisTOPF. Sehr niedlich. Na gut niedlich ist wohl das falsche Wort. Mein Mitleid hat sie auf jeden Fall. Ist zwar nur eine Serie aber wem wünscht man denn ein behindertes Kind? Also ich meiner schlimmsten Feindin nicht.
      Zur Telenovela Soap:
      Ich bin raus. :D
    • Kartoffelkäfer schrieb am 21.07.2016, 12.28 Uhr:
      Ich auch! Ich mag die Soap auch richtig gern und stimme Dir auch in fast allem anderen zu. Allerdings hat mir die junge Diana gefallen, weil sie so erfrischend anders war als Jenny. Außerdem war mit Tanja S. als ehemalige Weltklasseeisläuferin der Eislauf natürlich Lichtjahre besser.
    • Melrose schrieb am 22.07.2016, 08.29 Uhr:
      Von den Schreibzeiten her würde ich sagen, dein "Ich auch!" bezieht sich auf mein "Ich mag die Soap echt gern", nicht auf Birdys "Ich bin raus" ;-)
      Ja, der Eislauf war besser, das stimmt auffallend. Aber ich mochte Diana nie, sie war mir immer zu trutschig. Trotzdem hätte gegen Jenny-1, die ich absolut unsäglich grauenhaft fand mit ihrem abgeklapperten Hungerkörper und der hysterischen Kreischtonlage jede andere Figur meine Unterstützung gehabt, sogar Diana. Was dieser Schnarchsack Julian an Jenny-1 fand, wird mir immer rätselhaft bleiben, allerdings ebenso, was er an der langweiligen Diana fand. Allerdings empfand ich ihn ja nicht umsonst als unfassbar lanweiligen Vollhorst. Sorry an alle Julian-Fans, aber ehrlich, der als Mann geht gar nicht (ich rede natürlich nur von der FIGUR Julian). Ohne Witz, ohne Ironie = für mich: ohne Intelligenz, ohne etwas, das mir gefällt.
    • Kartoffelkäfer schrieb am 23.07.2016, 13.23 Uhr:
      Ja, ich meinte "Ich mag die Soap auch echt gern". Kann ja ruhig zwischendurch mal erwähnt werden, aber ich glaube, sonst wären wir alle gar nicht hier.
      Im Vergleich zur jetzigen Diana fand ich die frühere nicht trutschig, sondern eher "schafig". Ein Schaf, das nix merkt und sich alles gefallen lässt. Trotzdem hatte sie für mich was Frisches mit ihren Inlinern, was mir gefiel.