Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
296

Anderland

D, 1980–1986

Anderland
  • 296 Fans
  • Serienwertung3 00373.18von 11 Stimmeneigene: –

"Anderland"-Serienforum

  • Martha schrieb am 29.06.2009, 00.00 Uhr:
    Die Serie geistert schon lange in meinem Kopf rum und nun bin ich endlich fündig geworden! Kann mich nur mehr sehr dunkel daran erinnern, aber ich habe sie wunderbar gefunden!! Sie war einfach toll und zum mitträumen! GENIAL
  • Jens schrieb am 17.03.2009, 00.00 Uhr:
    Wollt ihr das Anderland stirbt? In "Phantasien" in der Unendlichen Geschichte will es ja auch keiner!!! Langsam ist es aber mal an der Zeit, ich durchwühle seit Jahren das Internet nach der Serie, denke da bin ich nicht der einzigste. Kann dazu leider, leider nichts beitragen. Youtube und so was anderes. Ähmm-) Hallo?
  • Ilona schrieb am 11.02.2009, 00.00 Uhr:
    Anderland - ich habe leider nur noch vage Erinnerungen, aber dennoch war diese Serie etwas besonderes, sonst wäre sie mir wohl nicht so im Gedächtnis geblieben.
    Natürlich würde ich diese Serie heute mit"Erwachsenenaugen" zu gerne wieder sehen........
  • Holger schrieb am 09.02.2009, 00.00 Uhr:
    Hallo!
    Komisch. Kaum eine Kinderserie, welche so stark polarisiert wie diese. Also muss sie allein doch deshalb "irgendwie" gut und auf jeden Fall besonders gewesen sein!!
    Grund genug, sie eeendlich auf DVD rauszubringen, wie Rappelkiste ja auch, die die Gemüter mindestens so sehr in Wallung versetzt hat (und diese erschien mit allen Teilen!)!
    So, Ihr Lieben: ich habe mir vorgenommen, hier auf dieser Erinnerungsseite immer mal wieder neu eine Lanze für Anderland zu brechen!
    Zumal es wirklich stimmt, was oben in der Serienbeschreibung steht:
    es war eine MYSTERY- Serie für Kinder, was es sonst fast überhaupt nicht gibt. Da muss man weit laufen...
    Vieles heutzutage ist weitaus brutaler, schockiger und horrormäßiger für die kleinen Kids, siehe Harry Potter im Kino, was von Mal zu Mal heftiger wird, von Teil zu Teil.
    Anderland scheint auf jeden hier gleichermaßen eine gewisse Faszination in jedem Falle ausgeübt zu haben, sonst hätte er/ sie hier keinerlei Kommentar hinterlassen.
    Und das mit der Faszination ist seit jeher immer was Ambivalentes, und man weiß es manchmal positiv, manchmal eher negativ einzustufen.
    Egal: Anderland-- FASZINIERT
  • Claudia schrieb am 20.12.2008, 00.00 Uhr:
    auch ich konnte mich jahrelang nur an Fragmente der Serie erinnern und würde, auch durch Eurer aller Kommentare, jetzt gerne die Folgen mal wieder sehen... meine Recherchen blieben wie bei Euch allen "Suchenden" ziemlich erfolglos, kaum jemand scheint sich zu erinnern und auch im Internet findet man kaum was. Weiss irgendjemand denn zwischenzeitlich schon was Neues bezüglich Veröffentlichung auf DVD oder gab es überhaupt mal käufliche Videos?
  • Peter schrieb am 28.11.2008, 00.00 Uhr:
    @rosa76 (vom 28.08.2005)und @tobi 1975 (vom 19.04.2004): Ich habe diese Geschichte mit der Mächenwelt im Ei, in der Sendung mit der Maus auch gesehen. Lang, lang ists her! Durch Zufall habe ich Titel und Interpret herausgefunden: Es handelt sich um einen Autor namens Ludwig Askenazy und den Titel "Das Wunderei" (immerhin als Bilderbuch verlegt) Der Junge auf der Autobahnbrücke heißt Robert.
    Ich selber erinnere mich an eine Geschichte dieser Art, wobei so ein Junge eine Briefmarke betrachtet, plötzlich wird die Welt des abgebildeten Rathaus und Martplatz lebendig, winzigkleine Tauben gurren usw. Das hat jetzt mit Anderland nichts zu tun, sollte nur eine Info an Rosa und Tobi werden :-))
  • Didman schrieb am 11.11.2008, 00.00 Uhr:
    Ich muß mich hier vielen Kommentaren schließen: Auch ich konnte mit der Sendung nichts anfangen und habe vielleicht höchstens 4 Folgen gesehen. Ich woltle damals Geschichten sehen, lustige oder spannende, aber das habe ich bei Anderland vergebens gesucht. Dadaistisch ist ein Begriff, der mir heute dazu einfällt, womit ein Kind nicht unbedingt etwas anfangen kann. Typischer Pädagogen-Mist, mit dem man meinte, den Kindern etwas näher bringen zu können. Astrid Lindgren oder Ottfried Preußler haben es doch vorgemacht, wie man lehrreich und trotzdem unterhaltsam Geschichten für Kinder sein können.
    Alpträume habe ich davon nicht bekommen, aber ich meine mich zu erinnern, daß mir einmal von Anderland schlecht wurde.
  • Silke schrieb am 09.09.2008, 00.00 Uhr:
    Würde mich auch mal interessieren, was für Alpträume Kinder von dieser Serie bekommen haben. Also ich hab Anderland immer gerne geschaut und lebe noch und habe auch keine Probleme mit meiner Psyche bekommen. Das was heutzutage im Fernsehen läuft, das macht eher krank. Früher gab es wenigstens noch gute Serien, die leider nur noch - wenn überhaupt - auf Premiere wiederholt werden oder man verkauft sie als teure DVDs. Alles nur noch Geldmacherei...
  • Peter schrieb am 17.07.2008, 00.00 Uhr:
    Ja, ich erinnere mich auch an die Serie "Anderland". Ich habe aber nur die Folge gesehen: mit dem Seifenkistenwagen, der zunächst unbrauchbar schien, aber als der Lilliputaner dem Fahrer zur Hilfe eilte, fuhr das Fahrzeug wie ein Auto, konnte später sogar fliegen. Und dann fand der Lilliputaner zum Schluss seine gesuchte Rosa.
    Ich wundere mich über diese Wikipedia-Information und auch hier in diesem Forum über die Kritik mit den "Alpträumen". Darüber würde ich gern genaueres wissen: Was für ein Filmerlebnis durch die Serie führte beim Zuschauer eigentlich zu was für Alptraumerlebnisse???
  • Hundesohn schrieb am 09.07.2008, 00.00 Uhr:
    Anderland? Also ich war damals 7 Jahre alt und hab mir lieber Luzie der Schrecken der Straße, Biene Maja oder Pan Tau geguckt. Mit Anderland konnte ich nix anfangen, nur die Anfangssequenz ist hängengeblieben. Hätte ich nicht zufällig den Titel "Anderland" gelesen und aus reiner Neugier hier nachgesehen, um zu sehen "Aaah, die Serie war das, die hiess also so.", dann wär das eben so gewesen, egal.
    Vielleicht war ich damals zu alt? Oder war die Serie einfach zu kopflastig?
    Captain Future, Wickie, ja, sogar "Tod eines Schülers" durfte ich damals sehen und war beeindruckt, aber "Anderland", ich glaub da hab ich lieber gespielt. Muss mal meine kleine Sister fragen, die ist Baujahr 1976, ob die das damals geguckt hat. Wahrscheinlich ist die ganze Chose vom ZDF gelöscht worden, sonst hätte man bestimmt schon was von einer Veröffentlichung auf DVD gehört.
    Euer Hundesohn
  • Brook schrieb am 29.06.2008, 00.00 Uhr:
    Das Anderland gibt's doch, nur heißt es anders: Internet.
    Hier findet man viele Dinge, die schon in den Tiefen der Erinnerung vergessen waren... besonders auf dieser Seite hier! :-)
    Ich kann mich nur noch an die Eröffnungs-Szene von Anderland erinnern und an die Folge mit dem Fahrrad. Da war ein kleiner Junge neidisch auf einen anderen, der ein tolles neues Fahrrad hatte. Er selbst hatte nur ein altes, das beim Treten der Pedale immer knackste und irgendwann brach der Pedal ab und der Junge fiel auf die Nase.
    Daher also mein Trauma dass mir knacksende Fahrräder die an mir vorbei fahren ein ungutes Gefühl machen
  • Michael schrieb am 27.09.2007, 00.00 Uhr:
    Ich habe die Serie gehasst. Sie war melancholisch, abstrakt und einfach nur merkwürdig. Ich weiss, sie kam immer sonntags und all die Streber und Lehrerkinder in meiner Klasse wurden von ihren Eltern genötigt, diese doch so anspruchsvolle und pädagogisch wertvolle Serie zu gucken. Seien wir mal ehrlich - in dem Alter haben wir doch alle lieber He-Man , Transformers und das A-Team gesehen.
  • Julia schrieb am 13.09.2007, 00.00 Uhr:
    Immer wieder ist mir der Junge mit dem Ball und dem Tor eingefallen- hätte nicht gedacht dass ich wirklich mal den Namen der Serie rauskriege! Komischerweise kann ich mich an keine Folge und auch nicht an einen Gnom erinnern. Vielleicht durfte ich als Kind nur den Vorspann sehen. Weiß vielleicht jemand, was (irgendwann Mitte der 80er) unmittelbar davor ausgestrahlt wurde? Wenn mir irgendjemand beschreiben könnte was in der Folge ''Die fremde Katze'' passiert ist wär das super - die Kurzbeschreibung des Inhalts kommt mir nämlich bekannt vor.
    Kann man irgendwo Bilder von Anderland anschauen?
  • hanne schrieb am 01.06.2007, 00.00 Uhr:
    Ich habe diese Serie geliebt, sie ist mir überhaupt nicht düster in Erinnerung, eher nachdenklich! Aber Kinder denken über solche Themen auch selbst nach. Die wollen nicht nur von der Sesamstraße die Zahlen eins bis zehn vorgezählt bekommen. (Nix für ungut, ich fand die Sesamstraße ebenfalls gut, aber es ist doch die Mischung, auf die es ankommt).
  • Mike schrieb am 16.05.2007, 00.00 Uhr:
    anderland. seit jahren spuckt mir dieser zwerg (auf einer kutsche)im gedächtnis herum. dank dieser seite habe ich nun auch den namen dieser serie gefunden. ich habe die reihe in der tat ebenfalls als etwas surreal und vielleicht auch melancolisch in erinnerung. explizit kann ich mich vielleicht noch an die folge mit dem apfelbaum erinnern. ich muss zugeben, dass ich die serie aufgrund der seltsamen stimmung nicht wirklich gerne gesehen habe. das hat mich allerdings nicht davon abgehalten immer wieder einzuschalten. nachdem ich mir nun die inhalte der einzelnen teile angeschaut habe, ist mein interesse noch mal alle folgen zu sehen, unbedingt geweckt....