Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
296

Anderland

D, 1980–1986

Anderland
  • 296 Fans
  • Serienwertung3 00373.18von 11 Stimmeneigene: –

"Anderland"-Serienforum

  • Andreas Faßbender schrieb am 23.12.2002, 00.00 Uhr:
    Ich kann mich noch genau erinnern:
    Kurz nachdem ich ins 3. Schuljahr gekommen bin (Sommer/Herbst 1980), sollten wir als Hausaufgabe eine Nacherzählung über eine Fernsehserie schreiben.
    Ich habe über die erste Anderland-Folge "Im Reich der Zeit" diese Nacherzählung geschrieben. Sandra R. aus meiner Klasse übrigend auch. Wo sie durch die Uhr gegangen sind, hat mich besonders fasziniert!
  • Christoph schrieb am 08.12.2002, 00.00 Uhr:
    Mein Gott, diese Serie war doch total krank!! Habt Ihr denn keine Albträume davon bekommen?? Ich schon.
  • Holger schrieb am 24.11.2002, 00.00 Uhr:
    Ich weiss nur noch, das wir (mein Bruder auch) Anderland nicht mochten, da es zu wirre Geschichten waren, und wir als Dorfkinder lieber Uhlenbusch sehen wollten. Ich glaube, ich war vielleicht schon zu alt dafür?
  • Meike schrieb am 20.11.2002, 00.00 Uhr:
    Natürlich kenne ich "Anderland". Ich habe diese Serie geliebt. Ich warte schon seit Jahren darauf, dass diese Serie endlich mal wiederholt wird. Das waren noch Zeiten. Da ist man als Kind noch ganz anders aufgewachsen. Wenn ich an die Zeit zurückdenke, das kann man mit heute überhaupt nicht mehr vergleichen. Man war wirklich noch Kind, ohne Computerspiele, man hat wirklich noch gespielt und die Eltern hatten noch Zeit für ihre Kinder.
  • Simpn schrieb am 20.11.2002, 00.00 Uhr:
    Die klarsten Erinnerungen an "Anderland" sind für mich die beiden streitenden Schwestern, die ihr Kinderzimmer mit Hilfe einer Linie aufteilen und natürlich der kleinwüchsige Postbote. Kam der eigentlich in der selben Folge vor, oder war der noch häufiger vertreten. Der war doch sogar irgenwie übersinnig - ein Gnom! kann sein, dass ich mich jetzt total täusche, aber das sind eben meine Erinnerungen an diese Serie... und wie sah überhaupt der Vorspann aus?
  • Attila schrieb am 17.11.2002, 00.00 Uhr:
    Ich kann mich noch gut an den Vorspann erinnern. Ein kleiner Junge läuft auf der Straße und läßt seinen Ball aufspringen. Der Ball springt ihm über ein großes Gittertor - wie zu einem großen Park. Das Tor öffnet sich und der Junge geht langsam hinein. Auf dem Rasen bleibt der Ball liegen und der Junge läuft in einem hellen Licht darauf zu...
    Ich denke sehr oft an diese Serie und würde sie sehr gerne wieder sehen. Am besten hat mir damals die Folge mit dem Seifenkistenrennen ( 12 ) gefallen. So etwas wünscht sich doch jeder 8 Jährige. Eine kleines Auto, daß von selbst überall hinfährt.
    Auch ist der Zwerg ein heimlicher erwachsener Freund, der durch seine größe den Kindern viel näher ist, als alle anderen Erwachsenen. Wer auch immer diese Serie gemacht hat, hat sich selbst sehr gut daran erinnert, was seine eigenen Wünsche und Träumereien in diesem Alter waren.
    Ich kann mich sogar noch daran erinnern, wie ich als 8 Jähriger nach einer Programmvorschau ganz eilig in großen Buchstaben "14:30 Anderland"
    ( ich glaube die Sendezeit war 14:30 ? )auf ein Blatt Papier kritzelte. Dies legte ich auf mein Bett um es ja nicht zu verpassen!
    ich habe mich wirklich über die Beiträge gefreut, weil ich oft denke, ich wäre der letzte Dinosaurier, der sich an diese Kinderserien erinnern kann und diese auch gerne gesehen hat.
  • Benjamin schrieb am 28.08.2002, 00.00 Uhr:
    An die Tapete kann ich mich noch bestens erinnern und an irgendetwas merkwürdiges mit einer Mundharmonika, was hier in den Zusammenfassungen nicht erwähnt wird. Irgendwas war da mit durch-die-Mundharmonika-einatmen oder mit einer Welt, in die man kam, wenn man durch die Mundharmonika-schlitze durchschaute oder so. Wem fällt etwas dazu ein?
    Die letzten Folgen waren, glaube ich, nicht mehr so phantastisch, leider! Haben sich wohl Eltern beschwert !?!
  • Dejan schrieb am 28.08.2002, 00.00 Uhr:
    Ich dachte immer diese Geschichten gehören zu 'Neues aus Uhlenbusch' (waren oft auch dieselben Schauspieler), aber nachdem ich das hier gelesen habe, erinnere ich mich wieder an diese Serie. War da nicht auch die Geschichte von diesem kleinen Mädchen, welches auf einer Hühnerfarm lebt und immer wieder vor dieser zutapezierten Türe steht und jedesmal mehr von der Tapete aufreisst bis sie in die Hühnerfarm reinkommt. Im Traum balanciert sie dann auf einem übergrossen Ei und der Gnom kommt auch noch vor, voll abstrus, aber genial.
  • Antje schrieb am 02.08.2002, 00.00 Uhr:
    Auch ich denke so oft an das Kind mit dem Ball. Hat er den nicht über eine Mauer geworfen, und Sonnenstrahlen kamen ihm entgegen? Ich weiß es nicht mehr, aber so ist es in meiner Erinnerung. Liebend gerne würde ich die Serie wiedersehen, und viele meiner Freunde auch.
  • johnny schrieb am 31.07.2002, 00.00 Uhr:
    hey, da such ich mal spontan im netz nach dieser längst vergessenen serie und siehe da: einige leute haben sogar genau die gleiche erinnerung wie ich - der vorspann mit dem jungen und dem ball! mann, was würd ich das gerne wiedersehen. sicher ist da 'n guter schuss nostalgie dabei aber ich denke, dass die serien früher wirklich besser waren als heute, z.b. so schöne skurrile sachen wie 'hals über kopf' oder 'anderland' eben. ganz zu schweigen von den tollen tschechischen serien wie 'der fliegende ferdinand', 'die besucher' oder 'sie kam aus dem all'!
  • Frank schrieb am 20.07.2002, 00.00 Uhr:
    aaaaaaaaah! super serie! jetzt erinner ich mich. ich muss heutzutage noch oft daran denken.. hatte aber den namen der serie vergessen und das meiste der handlung auch... ich wusste nur noch dass da so eine serie war mit einer waldtapete.. und man in die tapete reinsteigen konnte! :) hab mir als kleiner bub auch immer sone tapete gewünscht, hehe.
  • Angela schrieb am 11.07.2002, 00.00 Uhr:
    Das ist ja super! Seit Jahren such ich in der Fernsehzeitung nach dieser Serie! Ich kannte sogar noch einige Namen und Geschichten, es ist eine unglaublich tolle Serie, die mir bis heute nicht aus dem Kopf will. Ich warte sehnsüchtig auf eine Wiederholung, habe sogar schon Sender angeschrieben, leider ohne Erfolg.
    Für mich ist ANDERLAND ein großes Stück Kindheit
  • susanne schrieb am 10.07.2002, 00.00 Uhr:
    wow, endlich mal leute, die anderland kennen...seit jahren erzähle ich allen leuten davon, aber keiner hat die serie gesehen. ich dachte schon, ich würde unter schweren halluzinationen leiden. allerdings habe ich keine so guten erinnerungen an die serie, da ich sie immer sehr gruselig fand. schon den anfang mit dem ball und der wiese fand ich irgendwie beängstigend. der gnom hat dann sein übriges getan. vielleicht war ich aber auch nur zu jung!
  • susanne schrieb am 10.07.2002, 00.00 Uhr:
    wow, endlich mal leute, die anderland kennen...
    seit jahren erzähle ich allen leuten davon, aber keiner hat die serie gesehen. ich dachte schon, ich würde unter schweren halluzinationen leiden. allerdings habe ich keine so guten erinnerungen an die serie, da ich sie immer sehr gruselig fand. schon den anfang mit dem ball und der wiese fand ich irgendwie beängstigend. der gnom hat dann sein übriges getan. vielleicht war ich aber auch nur zu jung!
  • Natalie schrieb am 09.07.2002, 00.00 Uhr:
    Ich erinnere mich auch leider nur noch an den Anfang der Serie. In letzter Zeit muss ich immer öfter daran denken, wenn ich eine große Wiese sehe ... da werden Sehnsüchte geweckt