Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
296

Anderland

D, 1980–1986

Anderland
  • 296 Fans
  • Serienwertung3 00373.18von 11 Stimmeneigene: –

"Anderland"-Serienforum

  • Anja schrieb am 08.04.2005, 00.00 Uhr:
    Hey...
    Anderland... komisch, ich erinnere mich auch nur noch an den Jungen mit dem Ball im Vorspann... Aber bei der "Rappelkiste" geht's mir auch so, mehr als Ratz und Rübe fallen mir da nicht ein...
  • dino schrieb am 23.03.2005, 00.00 Uhr:
    super, wozu google taugt. keiner meiner freunde konnte sich an diese serie erinnern. jetzt endlich gleichgesinnte. den kleinwüchsigen mann habe ich 1985 in der kantine der mannheimer oper gesehen. wollte ihn um ein autogramm bitten und hab mich dann leider nicht getraut. naja, ich war erst neun.
  • Olaf schrieb am 21.03.2005, 00.00 Uhr:
    @Tobi kann mich Deinen Eindrücken und empfindungen nur anschliessen. Erinnere mich auch noch an die beschriebene Zeichentrickserie bei der Sendung mit der Maus. In einer Folge sitzt der Junge in der Badewanne und sieht zu wie ein Miniaturschiff versinkt. Am nächsten Morgen findet er dann einen kleinen Anker in seiner Hosentasche. Schon strange. kann mich leider nicht mehr an den Namen der Serie erinnern. Gruss Olaf
  • Lisa schrieb am 24.02.2005, 00.00 Uhr:
    Ich kann mich leider nur noch an den Vorspann erinnern, doch "Anderland" und "Neues aus Uhlenbusch" sowie die tschechischen Kinderfilme (Luzi, der Schrecken der Straße, Märchenbraut, Die Besucher u.a.) und die Trickfilme Wicki, Biene Maja und Heidi sind Erinnerungen an meine Kinderzeit.
  • tomi schrieb am 13.01.2005, 00.00 Uhr:
    Mein Gott, werden hier alte Erinnerungen wach! Habe noch deutlich den Vorspann vor Augen mit dem Ball spielenden Jungen und dem sich dann öffnenden Tor. Es leben die 80er!!! Lief ja immer Sonntag mittags....
  • Maren schrieb am 16.05.2004, 00.00 Uhr:
    Wie schön, dass es noch soviele Menschen mit denselben Erinnerungen an die Kindheit gibt! Meine Lieblingsfolge war die mit der Waldtapete. Der Junge konnte mit einem mal ind die Wand/ den Wald gehen...! Hammer!! Ich meine, mich auch an einen kleinwüchsigen Mann zu erinnern, der in mehreren Folgen als Ratgeber auftauchte. Vermisst mit mir noch jemand Das Haus der Krokodile, Die rote Zora, Der 7. Weg, Manni der Libero, Vorstadtkrokodile, Ein Park für alle (!!!), Fünf Freunde (1978), Der Stein des Marco Polo und Jack Holborn? Wenn davon irgendetwas auf DVD erscheint wär´s toll, wenn´s hier im Forum stehen würde!
    Gruß Maren
  • Ingo schrieb am 14.05.2004, 00.00 Uhr:
    Noch einer mehr in der Anderland-Gemeinde! Seifenblasen, glühende Augen im Tunnel, Wald-Tapeten... was würde ich geben, diese Serie als DVD noch mal zu sehen... Rotz und Wasser würd' ich vor lauter Kindheitsnostaglie heulen! :-)
    In einer Zeit, wo fast alles kommerzialisiert wird: warum so etwas nicht???!!!
    Anderland, Patrick-Packard, Silas, die Zaubergeige, Captain Future, Tripods-die dreibeinigen Herrscher und Flash Gordon... ich glaub, ich profitiere noch heute von den tiefen Eindrücken und Bildern, die diese Serien in meiner Fantasie hinterlassen haben.
    Ich freu mich, dass es vielen genau so geht und hoffe, dass es die Kids von heute später auf ähnliche Weise erleben werden, obwohl ich bezweifle, dass Power Rangers und Tele-Tubbies einen ähnlichen Effekt auslösen können.
  • Thomas schrieb am 12.05.2004, 00.00 Uhr:
    Da gab es mal eine Folge mit einem Mädchen, das eine Lügenbrille aufhatte. Wenn man sie aufhatte konnte man Lügen als Schaum aus dem Mund kommen sehen. Das war witzig. Vorallem die Liebeserklärungen auf der Parkbank und Politiker in einem Fernseher waren voller Schaum. Würde diese Folge gerne mal wiedersehen. Die Serie selber fand ich damals recht merkwürdig. Vielleicht weil ich denn Sinn nicht verstehen konnte. Phantasie und Gefühle kennenzulernen. Das bräuchten die oberflächlichen "Kiddies" von heute mal wieder. Und bei "Uhlenbusch" könnten sie lernen, wie genial es ist, mit einem Fahrrad und Gummistiefeln die Welt in der Natur zu erkunden.
  • Ardon schrieb am 07.05.2004, 00.00 Uhr:
    Wer ruft denn nun diese Unterschriftenaktion ins Leben, dmait eien Wiederholung der Serie oder Veröffentlichung auf DVD erfolgt? Immerhin haben die den "Derrick" auch recycled auf DVD ... ;-)
  • Insiller schrieb am 21.04.2004, 00.00 Uhr:
    Bei einer Unterschriftenaktion wäre ich dabei....
  • tobi schrieb am 19.04.2004, 00.00 Uhr:
    hallo liebe anderlandfans,
    hätte ja nie gedacht, daß sich noch so viele menschen an eine meiner lieblingsserien erinnern bzw. so umfangreiches faktenwissen besitzen. ich kann mich leider nur an den vorspann mit dem ballspielenden jungen erinnern, der die pforte in die anderswelt, eine antipode quasi betritt. als ich 1986 mit meiner mutter mal im jugendseeheim auf sylt war hatte der dortige leiter ein anderlandposter in seinem büro. vergeblich versuchte ich ihm dieses abzuluchsen. es zeigte eben jenen jungen am tor und verschiedene sequenzen des anderlandes. oh, man, wie gern hätt ich dies poster gehabt. ihr habt schon recht. anderland war für mich mit besonders viel mystik behaftet. ich erinnere mich noch dunkel an eine folge, wo ein junge auf einer belebten terrasse eine ameisenstraße entdeckt. den genauen inhalt habe ich allerdings vergessen.ähnlich wie bei dem "fliegenden ferdinand" von der tschechischen filmtruppe um ota hoffmann eröffnete mir anderland eine geheimnisvolle welt. bei letzgenannten führte dies tatsächlich dazu, daß ich an allen möglichen blumen roch, im glauben anschließend fliegen zu können. genau das richtige für fantasiebegabte kinder. da hier ja so viele menschen mit erlesenem geschmack zu sein scheinen hätt ich auch noch eine frage, die ganz gut in den themenkreis "mystisches kinderfernsehen" passt. eine zeitlang gab es bei der sendung mit der maus eine zeichentrickserie mit einem jungen, der seltsame dinge erlebte,dem allerdings niemand glaubte. einmal zum beispiel fand er ein ei, in welchem sich eine ganze welt befand;ein schloß, ein see und eine prinzessin. ein anderes mal entdeckte er eine ganze karavanserei auf einem persisches teppich.weiß zufällig jemand wie die serie (innerhalb der sendung mit der maus) hieß? genau wie von anderland, ging davon ein ganz eigener zauber aus. bis bald und euch allen noch viel spaß mit "der guten alten fernsehzeit", tobias
  • Ardon schrieb am 17.04.2004, 00.00 Uhr:
    Können wir nicht irgend etwas tun, damit diese Serie wiederholt wird? War es nicht eine Eigenproduktion des ZDF? In diesem Fall müßten die Chancen doch recht gut stehen! Wie wäre es mit einer Unterschriftenaktion?
    Was meint Ihr? Ich möchte so gern noch einmal im Anderland schwelgen. Fantasy pur, wie ich sie liebe!
    Grüße, Ardon
  • Birgit schrieb am 26.03.2004, 00.00 Uhr:
    @Armin:
    Mensch, Armin, danke für das Lied und die Bilder aus dem 1. Vorspann! Vergrabene Erinnerungen werden wieder geweckt ;-)
  • Armin schrieb am 26.03.2004, 00.00 Uhr:
    @sugarfree: Das Lied "Komm schau doch mal über den Gartenzaun" ist aus der Serie "Kli-Kla-Klawitter".
  • sugarfree schrieb am 25.03.2004, 00.00 Uhr:
    In einem Forum brachte mich jemand auf die Idee, dass "Anderland" die Fernsehserie ist, nach der ich schon so lange suche....
    Es kommt das Lied vor "Komm schau doch mal über den Gartenzaun, die Welt sieht überall anders aus, die Welt ist nicht überall wie zuhaus..."
    Nachdem ich noch sehr klein war, müsste es aber eher mitte der siebziger gewesen sein.....