Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
296

Anderland

D, 1980–1986

Anderland
  • 296 Fans
  • Serienwertung3 00373.18von 11 Stimmeneigene: –

"Anderland"-Serienforum

  • Norbert schrieb am 21.03.2004, 00.00 Uhr:
    Für mich hatte die Serie immer etwas Psychodelisches und Befremdendes... wahrscheinlich hab ich mich nicht genug drauf eingelassen. Aber Anderland hat auch meine Kindheit mitgeprägt :-)
    Im Übrigen bin ich auf der Suche nach einer Info... war das nicht auch eine Anderland-Folge, wo ein paar Jungen einer Katze aus Übermut Stoffsäcke über die Pfoten gebunden haben? Die konnte sich vor einem angreifenden Hund nicht mehr auf den Baum retten... und vor lauter schlechtem Gewissen sah einer der Jungen die Katze Nacht für Nacht mit glühenden Augen auf seinem Nachtkästchen sitzen *gänsehautschauder*. Bis er sie eines Nachts um Verzeihung für sein frevelhaftes Vergehen bat und seitdem der Spuk wieder ein Ende hatte...
    Wer kann sich noch dran erinnern? :-)
    Liebe Grüße, Norbert
  • Armin schrieb am 15.03.2004, 00.00 Uhr:
    Für alle Nostalgiker habe ich mal den Text rausgeschrieben und ein paar Bilder aus dem 1. Vorspann zusammengestellt:
    Ein Vogel aus Papier
    Ein Ball fliegt über mir
    Ein Schornstein phantasiert
    Wo bin ich hier?
    Ich bin in Anderland
    Das noch kein and'rer fand
    Steig ein ins Anderland
    Nimm meine hand
    Ich mache dich bekannt
    Mit meinem Anderland
    Ich führ' dich an der Hand
    Im Anderland
    Komm mit ins Anderland
    Das noch kein and'rer fand
    Wir ziehen Hand in Hand
    Im Anderlaaaaaaaaand
  • Antje schrieb am 14.03.2004, 00.00 Uhr:
    Hallo Verena, ich habe eine Folge (Nr. 14 - Unerhört) vor kurzem gesehen, da war die Vorspann-Melodie instumental. Übrigens war es in der Folge der Vorspann mit dem Jungen, der durch das Tor läuft.
    Ich habe auf meiner HP ein paar Bilder aus der Folge reingesetzt. Schaut doch mal hier vorbei: http://mitglied.lycos.de/kroesamaja/newpage1.html
  • Birgit schrieb am 13.03.2004, 00.00 Uhr:
    @ Goofy & Armin: Endlich jemand, der auch mal den alten Vorspann erwähnt!! Danke! :-) Habe langsam (fast) geglaubt, ich hätte mir den doch eingebildet ...
    @ Mizi: Das mit dem im Wald begrabenen Hund ist doch wahrscheinlich die Folge "Anna und ihr Hund" (nachzulesen im epguide)
    Übrigens, was die noch vielen so gut in Erinnerung gebliebene Folge mit der Waldtapete betrifft: Vor nicht allzulanger Zeit (also höchstens 2 Jahre vielleicht) kam mal auf KIKA nach dem Wunschfilm eine ähnliche (oder ebendiese Folge??), in der auch 2 Kinder durch eine Waldtapete in eine andere Welt gekommen sind. Allerdings ohne den Anderlandvorspann und es war glaub ich auch "moderner" als Anderland und ohne den Gnom. Leider kann ich mich auch nicht mehr wirklich dran erinnern. Hat das jemand von euch vielleicht zufällig gesehen?
  • Varuna schrieb am 10.03.2004, 00.00 Uhr:
    Hallo, bin mir nicht sicher, aber: Wurde das Titellied nicht von Herman van Veen gesungen? Und kam im Refrain "...alles wahr, ich hab´s in meinen Träumen selbst gesehn..." oder so, vor?
    Denn diese Melodie und dieser eine Satz ist mir NIE aus dem Kopf gegangen, und niemand von meinen Bekannten, auch nicht die, die 2 bis 4 Jahre älter sind, kann sich erinnern...
    Wenn sich´s bei diesem Lied nicht um´s Titellied von Anderland handelt - wer kann mir sagen, wohin es gehört?
  • michael schrieb am 29.02.2004, 00.00 Uhr:
    Es gibt eine Schallplatte von der Firma fontana mit original TV-Aufnahmen der Serie Anderland.
  • MagicMizi schrieb am 25.02.2004, 00.00 Uhr:
    ich kann mich sogar dran erinnern, dass mein papa damals bei der titelmelodie zu uhlenbusch (war da nich anderland irgendwie damit verquickt) mitgespielt hat, das cello nämlich...
    und ich erinner mich an die stadtkinder mit der waldtapete, die durch die tapete jederzeit wieder in den phantastischen wald zurückkehren konnten... hammer was da so aus dem unterbewussten wieder hochkommt, wenn man eure einträge liest...
  • Mizi schrieb am 25.02.2004, 00.00 Uhr:
    wenn ich mich daran erinner, kommen komisch tiefe gefühle in mir auf... schon damals war das meine absolute lieblingssendung, weil sie einen irgendwie auf dem pfad ins eigene innerste begleitete... hmmm... ich kann das gefühl nicht beschreiben, es ist als erhielte man einen einblick in die dinge zwischen himmel und erde die man nich greifen und sehen kann... und doch vielmehr bedeuten als man ihnen zugesteht, vielmehr als man erkennt... (wenn ich mir den trash ansehe, den die medien einem heute servieren, ganz egal auf welche alterskategorie zugeschnitten, sehne ich mich nach zeiten zurück, wo oberflächlichkeit und dummheit noch nicht an der tagesordnung waren, und die menschen souverän und eigenständig denkend genug waren um sich nicht massenverdummen zu lassen... mann, leute, ich hab gar keine lust kinder zu bekommen, wenn ich seh, was wohl unausweichlich für einflüsse jede bemühung um moral und wertebewusste erziehung zunichte machen würden... widerlich!!) ...ach ja... kann sich jemand an die stelle mit dem hund, der begraben wird im wald erinnern?... wie war da nochma der zusammenhang? oder die hexe... mit dem korb voll erdbeeren, im wald? mann, das war sowas von hintergründig und tiefsinnig, ZU gern würd ich das einfach mit den augen von heute sehn!!! die message ganz anders begreifen...
    hat jemand ne idee wie man an VHS kassetten kommen könnte?
    liebe grüsse ;-)
  • Armin schrieb am 16.02.2004, 00.00 Uhr:
    Es gab tatsächlich zwei verschiedene Vorspänne - die erste Staffel mit dem Papierflieger und dem Lied, die spätere Staffel instrumental mit dem ballspielenden Jungen.
  • Goofy schrieb am 15.02.2004, 00.00 Uhr:
    Schönen Guten Abend!
    Ich bin schon vor Jahren bei Freunden auf eine alte VHS-Kasette gestoßen, auf der sich offenbar eine Folge von "Anderland" befand. Leider weiß ich es nicht mehr auswendig, was der Inhalt war, kann mich aber dran erinnern, der Vorspann.. Das war kein Junge mit einem Ball, der durch ein Tor ging. Sondern ein Kind hatte einen Papiervogel aus einem Hochhaus geworfen, der dann durch die Gegend flog, und eine Kinderstimme sang dazu etwas von einem Papiervogel und zuletzt "komm nach Anderland, dass noch kein anderer fand.."
    Ist es möglich, dass es auch Folgen mit diesem Vorspann gab, oder ist das irgendwie eine Fälschung?
  • Tobias schrieb am 05.02.2004, 00.00 Uhr:
    Mann ich glaubs nicht. Heute hat mich durch Zufall eine Bekannte auf diese Sendung angesprochen und bin deshalb auf der Suche nach Bildschirmfotos gewesen und dadurch auf diese Seite gestossen.
    Das Witzige ist, dass ich damals mit etwa 10 Jahren den Jungen mit dem Ball und dem Tor (übrigens im Nymphenburger Park in München) aus dem Vorspann gespielt habe und ebenso den Christian aus Folge 14.
    • Patrick engl schrieb am 09.10.2010, 00.00 Uhr:
      Halo Tobi, hab dich aus den Augen verloren, schön dich wieder gefunden zu haben. Dein filmbruder Patrick alias Johannes
  • Harry schrieb am 11.01.2004, 00.00 Uhr:
    Obwohl damals bereits erwachsen, gefiel mir die Serie sehr gut. Die eine oder andere Folge hatte ich noch auf Video2000, eine habe ich mir aufs VHS-System gerettet: "Unerhört". Ein Junge wird von seinen älteren Geschwistern und deren Freunden nicht ernst genommen und trifft beim Spaziergang auf dem (südeuropäisch anmutenden) Marktplatz auf einen Pflastermaler, der ihn in das "Anderland" "entführt".
    Aus einem Begleitbuch des ZDF (1982) zur Serie:
    "Diese Reihe ist eine weitere Stufe der Programmentwicklung des ZDF. Neben die Programme zur sozialen Innenwelt und zur Aussenwelt soll ein Programm zur Tiefenwelt des Menschen treten. Diese drei Bereiche sollen nebeneinander in vier Sendereihen entfaltet werden: Die Innenwelt in "Rappelkiste" und in "Neues aus Uhlenbusch", die Aussenwelt in "Pusteblume" und "Löwenzahn", die Tiefenwelt in "Anderland".
    Anderland ist ein Sinnbild für den Weg in die eigene Tiefe, die Dimension, in der der Mensch die Frage nach dem Sinn des Lebens erleidet, erfährt oder sich aktiv erschliesst..."
  • Stav schrieb am 11.01.2004, 00.00 Uhr:
    ...ach ja da war doch was mit einem tor und einen Ball und einem Gnoom... jetzt kann ich schon fast die Serie sehen... komisch was man so alles im Kopp speichert... scheee war's auf jeden Fall!!! Ich glaub ich stöber mal weiter und guck mal was ich sonst noch auffrischen kann... super das es foren gibt ;-)
  • Armin schrieb am 05.01.2004, 00.00 Uhr:
    Hallo!
    Bin's nochmal, um mich zu verbessern: Es war nicht das Gleichnis vom verlorenen SOHN sondern vom verlorenen SCHAF (ein Schäfer lässt seine 99 übrigen Schafe allein, um das 100. zu suchen). Weiß momentan ab
    er nicht, wo das in der Bibel steht. HEL! Armin
  • Ardon schrieb am 29.12.2003, 00.00 Uhr:
    Anderland war eine phantastische udn wunderbare Serie. Dieser Zwerg, dieses Märchenland... wie gern würde ich das alles wiedersehen, um in Anderland wieder eintauchen zu können.. ob sich dieser Wunsch jemals erfüllen wird? :-)